• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DigiCam Kauftipp

JoDah

Themenersteller
:confused:

ein Freund von mir möchte sich eine Kompakte kaufen, da ich selber etwas aus dem Thema bin hab ich gesagt: gib mal deine Eckdaten ich frage mal im DSLR, da sind viele Leute denke da könnten Tipps folgen;) 250€ willer ausgeben

Bei uns steht demnächst ein Neukauf an, weil die alte Kamera nach 5 Jahren ihren Geist aufgegeben hat. Und da fangen auch schon die Probleme an... seit 5 Jahren raus aus der Materie.

Ich bräuchte mal ein paar Tipps, was man sich im Moment so als DigiCam kauft oder bei welchen Herstellern ich mich mal umschauen sollte im Sortiment. Uns sind die üblichen Eckdaten wichtig:

- PocketCam, die nicht allzu groß ist
- Auflösung 5 MP, besser 7 oder mehr
- Zomm 5x optisch oder mehr
- Bildquali sollte natürlich gut sein
- Belichtung und Blende auch manuell einstellbar
- Schmankerl wäre Weitwinkelfunktion

Waren heute schon im Saublöd- Markt umme Ecke, aber da erfährste ja fast nix ausserm Preis bei den Teilen.

wäre klasse wenn paar Tipps kämen ...wobei 250 wie ich finde echt eng ist!:eek:

Verdammt eng sogar,-würde krasse qualitative Einschränkungen bedeuten!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

- PocketCam, die nicht allzu groß ist
- Auflösung 5 MP, besser 7 oder mehr
- Zomm 5x optisch oder mehr
- Bildquali sollte natürlich gut sein
- Belichtung und Blende auch manuell einstellbar
- Schmankerl wäre Weitwinkelfunktion

Die meisten Pocketcams haben die KB eq. Brennweite von 35-38 mm mit 3fach Zoom, Belichtung und Blende manuell? Nee. Weitwinkel haben dann auch nicht viele.

Ich denke eine Fuji F31fd (Vorteil ISO - Nachteil xD Card) oder ne Lumix DMC TZ2 oder ne TZ3 (Vorteil Optik 28 mm mit 10fach Zoom aber Abstriche durch die Panasonic Engine) könnten es werden. Ich kauf meiner Frau vielleicht ne TZ3 wenn ihre Coolpix mal hin ist. Mit Blende einstellen ist eh nicht viel drin. Die meisten Miniknipsen haben Bereiche von 2.5 oder 2.7 - 4

nen bekannter wollte mir eine A620 (oder für die pixelhungrigen die a640) empfehlen, hat aber nur 4x zoom, aber manuell lässt sich da so einiges einstellen, und groß ist se auch nich soooo sehr

Zuletzt bearbeitet:
Canon A710 IS .. noch etwas kleiner als die 620er
stabilisierter 6fach-Zoom, P-Tv-Av-M, 7mpix, Standard-AA-Akkus, optischer Sucher - leider nur 35mm aufwaerts..

optional: Filteradapter (58mm wenn ich mich nicht irre) und Russenhack (-> live-Histogramm, beliebige Scripts ausfuehrbar, z.B. automatische Belichtungsreihen fuer HDR uvm..)

Sollte um ca. 250 Euronen zu haben sein.

:confused:

ein Freund von mir möchte sich eine Kompakte kaufen, da ich selber etwas aus dem Thema bin hab ich gesagt: gib mal deine Eckdaten ich frage mal im DSLR, da sind viele Leute denke da könnten Tipps folgen;) 250€ willer ausgeben

wäre klasse wenn paar Tipps kämen ...wobei 250 wie ich finde echt eng ist!:eek:

Vielleicht käme ja die Ricoh caplio R6 in Frage, die werd ich meiner Frau spendieren;)

Wenn ich schon lese : Anforderung 5 MP Besser 7 MP und mehr...

da kann ich nur herzhaft lachen, besser 10MP und alles verrauscht !!!

Ganz schnell bei Amazon die Fuji F31fd für 205 inkl. Versand bestellen, es gibt für das Geld a) nichts besseres b) erfüllt diese die Anforderungen deines Freundes.

Ganz schnell bei Amazon die Fuji F31fd für 205 inkl. Versand bestellen, es gibt für das Geld a) nichts besseres b) erfüllt diese die Anforderungen deines Freundes.

Tja, wenn sie doch bloss Standardakkus haette.. und gemeinsam mit der exotischen xD-Speicherkarte ist das ein klares NEIN fuer mich. Ersatzakkus und Zweitladegeraet verdoppeln ja den Preis praktisch :(
- aber vielleicht doch ok fuer JoDahs Freund..

Ersatzakkus und Zweitladegeraet verdoppeln ja den Preis praktisch
:D

Ersatzakku kostet ~ 5€, Zweitladegerät wohl etwas mehr - weiß ich nicht, aber wozu das Ganze ? Weit mehr als 500 Bilder pro Akkuladung sollten doch reichen. Bei meiner F11 habe ich noch nie einen Zweitakku vermißt.

:D

Ersatzakku kostet ~ 5€, Zweitladegerät wohl etwas mehr - weiß ich nicht, aber wozu das Ganze ? Weit mehr als 500 Bilder pro Akkuladung sollten doch reichen. Bei meiner F11 habe ich noch nie einen Zweitakku vermißt.

Hmm.. ich kenne nur die original NP-95 von Fuji um ca. 50 Euro pro Stueck - sind die von Drittanbietern schon so billig geworden?

Normalerweise verwende ich immer 3 Akkusets, eins in der Cam, eins geladen in der Fototasche und eins im Ladegeraet (natuerlich nicht dauernd, aber auch wenn gerade ein Satz leer geworden ist, mag ich nicht ohne Reserve weggehen - nix ist bloeder als mit einer stromlosen Cam vor einem tollen Motiv zu stehen!)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten