• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Digibilder entwickeln lassen!!!

• Themenersteller Themenersteller Gast_3335
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3335

Guest
HI Ihr!!!!

Ich habe mir vor kurzem die EOS 300D zugelegt. Jetzt habe ich schon fleißig Bilder geschoßen und möchte diese mit einem normalen Format, 9x13cm bei Müller entwickeln lassen. Welches Format muss das Bild den haben, damit ich es entwickelnlassen kann?

Muss ich noch auf irgendetwas achten? Bild richtig hindrehen oder so?

danke Hannes

Da möchte ich mich mal anschliessen und eine ergänzungsfrage stellen.

Ich habe ein Panorama-Bild geschossen. 10 Bilder Hochkant aneinander gesetzt. Dieses möchte ich jetzt in der Höhe auf 30cm haben und breite wie es halt dann im Verhältnis lang ist. Gibts da irgendeinen der sowas macht?

JumpinJack schrieb:
Da möchte ich mich mal anschliessen und eine ergänzungsfrage stellen.

Ich habe ein Panorama-Bild geschossen. 10 Bilder Hochkant aneinander gesetzt. Dieses möchte ich jetzt in der Höhe auf 30cm haben und breite wie es halt dann im Verhältnis lang ist. Gibts da irgendeinen der sowas macht?

Ja, das macht Digiposter ganz gut. Ich glaube die Internetadresse lautet www.digiposter.de, kann ich aber nicht genau sagen. Probiere mal so, sonst suchst Du über eine Suchmaschine.

Gruß

Willi

JumpinJack schrieb:
Habe es zwar noch nicht ausprobiert aber bei bilderplanet machen sie auch sowas und mit den normalen prints bin ich sehr zufrieden (habe schon viele getestet!)
Erzähle uns bitte welchen Dienst du benutzt hast und wie das ergebnis ist!
grüße
Tom

Ich nutze früher den Service von Schlecker. Doch die haben beim Bilder übertragen fleissig "optimiert" was natürlich preisentsprechend niedrige Qualität hatte.

Einige gleiche Fotos welche ich von Schlecker hatte lies ich auch bei Pixum und fotoundmail ablichten und muss sagen daß fotoundmail meines Erachtens noch merklich besser sind als Pixum.

Mein Tip: Fotoundmail

Ich habe mit Bilder planet und einer sehr grossen Bestellung (einige Hundert Bilder) Probleme gehabt.
Die Probleme traten beim Erstellen der Datei mit dem Offline-Programm auf, so dass immer wieder korrupte "Bilderpaket"-Dateien entstanden, und ein grosser Teil der Bilder hinterher fehlerhaft waren.

Service war zwar sehr gut (freundlich, problemlose Erstattung der fehlerhaften Bilder) ... trotzdem betselle ich seitdem lieber bei www.pixaco.de

Günstig (10 cent / 10x15), und imHo sehr gut. Und KEINE "Bild-Verschlimmverbesserung"

HaveFun schrieb:
Ich habe mit Bilder planet und einer sehr grossen Bestellung (einige Hundert Bilder) Probleme gehabt.
Die Probleme traten beim Erstellen der Datei mit dem Offline-Programm auf, so dass immer wieder korrupte "Bilderpaket"-Dateien entstanden, und ein grosser Teil der Bilder hinterher fehlerhaft waren."
Hihi das kenn ich auch...
habe zwei tage den rechner schmoren lassen und hatte dann auch ein problem mit der datei (1,5Gig)
habe dann nachgefragt und konnte die Bilder per ftp uploaden... (in archiv)
ging wesentlich leichter!
noch ein tip: wenn man mehr bilder hat (ich hatte so ~ 500) lohnt es sich nachzufragen ob es mengenrabatt gibt!

Ich bestelle eigentlich auch immer bei Bilder Planet. Meistens sind die Datenmengen ein bisschen größer, deshalb schick ich denen einfach ne CD mit den Bilder drauf. Geht doch 10mal besser als da ewig was upzuloaden. Bei Fotocommunityprints hab ich auch mal bestellt, die machen auch keine schlechten Bilder

Grüße, 2fett

zahni schrieb:
Mein Tip: Probiere mal 10x15 bei http://www.film-und-mail.de/digital/digitalfoto_preise.php . Die hahen einen guten Belichter.
Habe ich auch schon probiert, ich habe auswählt das die Bilder nicht optimiert werden sollen, da waren dann ein paar Bilder bei die etwas flau wirkten. Wie die Bilder dann mit Optimierung aussehen weiss ich nicht.

Die Bilder werden auf sehr gutem Fotopapier entwickelt.

Einen Vorteil hat Film&Mail auf alle Fälle: Man kann eine CD mit den Bilder in kostenlosen Briefumschläge(kann man über die Homepage anfordern) per Post einschicken.

Fordert mal zu http://www.film-und-mail.de/digital/dq_tool.php den kotenlosen Testprint an. Dann, möglichst nur am Monitor, Farbe, Helligkeit + Contrast einstellen. Auch ganz praktisch: Man hat schon Prints von seinen Bildern und stellt dann mit der enprechenden Datei den Monitor ein. Bei meinem NEC 1980 SX habe ich 5000K als optimale Farbtemperatur herausgefunden. Der Montior hat aber noch viel Einstellungen: eine Art Farbrad per Software, Gammakorrektur im versteckten Menü (?) und per Software. Ich werde demnächst mal wieder was zum Belichten schicken. Mal sehen ob es was gebracht hat. Bei meinem 1. Versuch (da hatte ich noch keinen 1980 SX) waren die Bilder im direkten Vergleich etwas dunkler und leicht rotstichig.

-Zahni

Hannes1983 schrieb:
HI Ihr!!!!

Ich habe mir vor kurzem die EOS 300D zugelegt. Jetzt habe ich schon fleißig Bilder geschoßen und möchte diese mit einem normalen Format, 9x13cm bei Müller entwickeln lassen. Welches Format muss das Bild den haben, damit ich es entwickelnlassen kann?

Muss ich noch auf irgendetwas achten? Bild richtig hindrehen oder so?

danke Hannes

Das Format 9x13 ist kein Format sondern eine Krankheit, da immer etwas vom Bild abgeschnippelt wird.
Das Seitenverhältniss von 3072x2048 Pixel entspricht 3:2 wie schon vorab hier geschrieben, also nimm als normales Bild am besten 10x15 cm für den Abzug!
Bei welchem Labor.... das ist Geschmacks- und Preisfrage, also einfach ausprobieren. Der Müller z.B. ist günstig, und das Kodak Labor in Regensburg, welches die Bilder vom Müller entwickelt, ist nicht schlecht.

Möglich dass es woanders noch bessere Abzüge gibt... dann vergiss aber auch nicht den Preis zu vergleichen! :rolleyes:

Grüße,
Andreas

Hallo Jumpinjack!

bei Digitaloriginal.de kannst Du Dir Poster in allen Möglichen Sonderformaten drucken lassen, die sind sehr flexibel.
Du kannst Da auch verschiedene Papiersorten ausprobieren, was an 'nem Bild sehr viel ausmachen kann!

Die Adresse ist www.digitaloriginal.de

grüße,
Pierre

Hey klasse. Das sieht schon gar nicht so übel aus. Das mit den Papiersorten muss ich mir mal genauer anschauen. Habe davon keine Ahnung. Wie stehts mit der Haltbarkeit der Bilder?! Nicht das die Faben nach einem Jahr verblast sind.

Hallo!

Mach Dir mal um die haltbarkeit keine Sorgen!
Das ist nicht so, wie wenn Du Dir Fotos auf'm Heimdrucker ausdruckst und an die Wand hängst, dass die Farben nach einem Jahr nicht mehr zu erkennen sind - Die Drucke sind mindestens so Haltbar wie normale Photoabzüge.

viele Grüße,
Pierre

Hi Jungs!!!

Danke für die vielen Tipps, wo und wie ich meine Bilder der EOS 300D entwickeln kann. Ich werd mir mal die Tage die ganzen Seiten anschauen
und dann mal Bilder bestellen.

Bis denne Hannes

Hi!!!

Mir is mal wieder ne Frage eingefallen. Habe mir jetzt mal Eure Links angeschaut. Preislich gesehen ja wirklich fair.
Wenn ich jetzt eine RAW Datei habe und diese in eine TIFF Datei konvertiere
kann ich mit dieser dann Poster entwickeln lassen? Vorallem bis zu welcher Größe? Das Poster sollte dann ja nicht zu verpixelt aussehen.

Danke im voraus Hannes

Hallo Hannes!

Wenn Du ein RAW Bild hast, ist das ja die optimale Basis!
Du kannst dein Bild bei www.digitaloriginal.de hochladen und Dir dann da direkt ansehen was sich daraus machen lässt - damit verpflichtest Du Dich noch nicht zum Kauf. Du siehst dann alle Optionen und Größen die für dein Bild möglich sind. Wenn du Bedenken hast, kannst du da auch 'ne Email hinschicken und Dich beraten lassen.

Ich habe da gute Erfahungen gemacht, vor allem die Auswahl der Papiersorten ist gut, das lässt jedes Bild für sich nochmal besser zur Geltung kommen.

Pierre

Hi!!!

Das mit dem hochladen werde ich dann mal probieren. Jedoch habe ich Probleme damit meine RAW Datein in Tiff- Datein zu konvertieren. Ich versuche es immer mit dem CANON RAW Converter aber der bringt einen Fehler, dass er die Datei nicht lesen kann, weil irgendetwas darin modifiziert sein soll. Ich habe aber nie was modifiziert. Welches Programm verwendet ihr zum konvertieren von RAW Daten und wie geht ihr hierbei vor?

Danke Hannes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten