• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diffusor und Reflektor?

hauke.sandhaus

Themenersteller
Ich habe mir gerade den FL-36 für meine e410 bestellt.
Sind ein Diffusor oder Reflektor sinnvoll, zumal die beiden originalen von Olympus auch nicht gerade günstig sind. Und wenn ja inwiefern können sie ein totblitzen überhaupt verhindern und welche Variante am besten?
(Ich möchte Portraitfotos auf Familienfeiern machen. ;)

Hallo Hauke,

schau doch mal bitte ins allgemeine Zubehör-Forum, da ist das Thema schon zigmal durchgekaut worden, hat ja nix mit Oly im Speziellen zu tun.

Nur kurz: Weicher (im Sinne von weicheren Schatten) macht ein Aufsteckdiffusor das Blitzlicht grundsätzlich mal nicht, denn weiches Licht hängt von der Größe der Lichtquelle ab (je größer, desto weicher), und die ändert sich durch den Aufsatz ja nicht. Hier hilft nur indirektes Blitzen (dann ist die Wand oder Decke die eigentliche Lichtquelle und entsprechend groß) oder die Verwendung eines Lichtformers wie Schirme oder Softboxen (dann mit entfesseltem Blitzgerät). Ein Aufsteckdiffusor kann beim indirekten Blitzen dabei helfen, dass Licht noch gleichmäßiger im Raum zu verteilen, und manch einer ist auch der Meinung, dass er beim indirekten Blitzen die Ausleuchtung gleichmäßiger macht. Ich benutze meinen jedenfalls nur sehr selten.

Ein Reflektor kann dagegen schon ganz hilfreich sein und lässt sich für ein paar Cent aus einem Blatt Moosgummi basteln, hier heißt das Stichwort "A Better Bouncecard". Ich persönlich benutze allerdings auch diese recht selten, da sich fast immer ein passende Reflektionsfläche für indirektes Blitzen findet, und zwar so, dass das Motiv auch von vorne genug Licht abbekommt. Zur Not hat mein 40er-Metz eh einen Zweitreflektor...:D

Gruß Martin

... einen originalen Diffusor von Olympus gibt es nicht, passt nur an den FL-50 und den Reflektor mit dem Gummibändchen gibt es nur als Ersatzteil (daher der Preis), da eigentlich auch für den FL-50 konzipiert (passt aber an den FL-36).

Vielleicht den FL-36 erstmal anders vorbereiten:

- im Nähzubehör Klettband (breite Ausführung, am besten die flauschige Seite) mit Klebefläche kaufen und vorne rund um das Blitzgehäuse anbringen

- oder den Cinchstrap kaufen, Vorteil, kann immer wieder nachgespannt werden, ohne Klebereste für Wiederverkauf vom Blitz zu entfernen, kann am Blitz auch jederzeit anders positioniert werden, wenn man andere Aufsätze verwenden will (weiter hinten z.B.):

http://www.novoflex.com/de/produkte/lumiquest/lumiquest-zubehoer/

Dann kann man viele Dinge selber basteln (Diffusoren aus sogeannter Lampenfolie vom bastelladen) und mit der rauhen Klettbandversion versehen.

viele Grüße
Michael Lindner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten