WERBUNG

Diffusor SB-800

velvet-darkness

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich habe einen gebrauchten SB-800 ohne Diffusor (und sonstiges Zubehör) bekommen.
Die Bedienungsanleitung sagt der Blitz "erkennt" wenn der Diffusor aufgesteckt ist.
nun meine Fragen:
* funktioniert das nur mit dem Original SW-10H oder mit jedem X-beliebigem, billigeren Noname-Bouncer?
* Woran liegt das dass der Blitz den Diffusor erkennt - sprich an welcher stelle des SB-800 muss ich darauf achten dass ein Druckpunkt/Kontakt/wasauchimmer aktiviert ist.
* Braucht man das eigentlich dass der Blitz weiß dass ein Diffusor draufsteckt oder kann man alle Einstellungen die dadurch verursacht werden auch händisch herstellen und ist das wiederrum sinnvoll?

möchte mir den teueren Oribinal-Bouncer sparen wenn es sinnvoll ist aber keinen billigen für die Tonne kaufen.

Danke schonmal für eure Erfahrungen und Hilfestellungen...
und frohes Neues! ;)

Der Blitz hat an der Unterseite des beweglichen Kopfes einen Mikroschalter, der betätigt wird, wenn ein Bouncer aufgesteckt wird. Das müßte so mit jedem beliebigen Bouncer funktionieren, der einigermaßen passend aufgesteckt werden kann. Beim Aufstecken des Bouncers wird der Zoom in die "24mm" Position bewegt und als Ausleuchtwinkel wird "14mm" angezeigt. Ich schätze mal, mehr passiert da nicht.

Grüße
D80Fan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten