• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diffusor für Canon Speedlite 430EX II - qualitative Unterschiede?

PHuV

Themenersteller
Wir haben uns am Wochenende endlich das Canon Speedlite 430EX II geleistet. Nun möchten wir uns dazu einen Diffusor kaufen, aber da gibt es bei Ebay und Amazon preislich einen Unterschied von knapp 6 EUR - 32 EUR. :confused:

Jetzt werden mich jetzt sicherlich einige über meine triviale Frage auslachen, gibt es bei einem stinknormalen weißen Diffusor qualitative Unterschiede?

Soll man für Portraits einen Stofen Omnibounce Diffusor verwenden? Oder lieber einen Universal Diffusor oder Portrait Profi Softbox.

Ich habe kein Problem damit, für gute Ware gutes Geld auszugeben. Aber für ein Stück olles Plastik sehe ich nicht ein, da mehr als nötig auszugeben. Ich habe beispielsweise für das 17-55mm ein billigeren Geli für 15 erworben, weil ich die 30-40 EUR für ein Original-Canon-Geli für sehr übertrieben halte.

Was für Erfahrungen gibt es hier von Euch?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Aber für ein Stück olles Plastik sehe ich nicht ein, da mehr als nötig auszugeben.

Frag doch mal Tante Google nach "a better bouncecard" ... dann bekommst du ein paar Ideen fuer nen Low-Cost Eigenbau. Funktionieren tuts auch.

Hallo!

Ich fand diese Plastikdinger nicht sonderlich überzeugend und halte es dann lieber mit einer Bouncecard; Bastelanleitung habe ich mal > hier hinterlegt, aber da gibt es zig verschiedene Varianten, die alle nicht viel kosten und mit kommerziellen Lösungen problemlos mithalten können (wenn nicht sogar flexibler sind!).

Gruß Jens

Hat denn schonmal jemand erfahrungen mit soeinem Teil gesammelt? Sieht irgendwie ganz brauchbar aus. Also so als universellen Aufsatz wenn man indoor auf ner Familienfeier oder so fotografiert.

Gruß, Christian

(Amazon Partnerlink des Forums)
hi, die kleinen plastikkappen sind von der qualität alle gleich, greif ruhig zum 5euro modell.

der potrait-bouncer ist nur unwesentlich größer, aber dafür unhandlicher: er bringt kaum merkbar mehr, nervt aber schneller.

du solltest dich am besten zwischen der ganz kleinen kappe oder einem größeren falt-diffusor entscheiden. letzterer macht schön weiches licht, ist aber je nach größe nicht so tauglich fürs gedränge.

lg

der potrait-bouncer ist nur unwesentlich größer, aber dafür unhandlicher: er bringt kaum merkbar mehr, nervt aber schneller.

Sehe ich gar nicht so. Ich habe den Bouncer selber und er hat mir Jahrelang richtig richtig gute Dienste geleistet. Das schöne daran ist, dass er das Licht wunderbar gleichmäßig verteilt, also auch den Hintergrund perfekt mit ausleuchtet. Für Portraits kann ich ihn auf jeden Fall nur empfehlen :top:.

Allerdings muss ich dir Recht geben, dass er schneller nervt. Das kommt dann aber auf den Einsatzort an: Beim privaten Shooting bleibt alles wunderbar, aber dadurch, dass der Bouncer das Licht in alle Richtungen abgibt, kann er bei Feiern oder öffentlichen Veranstaltungen schon nerven, weil auch die Leute hinter dir angeblitzt werden. :grumble:.

Ich habe mir jetzt selbst noch ein paar kleine Plastikkappen bestellt. Die gibt's in der Bucht für unschlagbare 2,22€ versandkostenfrei :eek:. Da ich immer noch nicht weiß, ob der Link nun erlaubt ist, oder nicht, gebe ich ihn gerne per PN weiter, falls jemand Interesse hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten