• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Dieses alte Foto aufbessern! Wie???

touri

Themenersteller
Hallo an alle!

Ich würde gerne dieses alte Foto in Photoshop CS aufbessern! Kann mir jemand von euch Tipps geben was man so alles machen kann?

Das Original ist ein Foto in Größe 10x15 und uralt, kann aber dementsprechend ordentlich eingescannt werden.

Es ist mein erstes altes Bild, dass ich versuche etwas aufzuwerten, daher habe ich nicht so die richtige Ahnung, womit ich wie anfangen soll. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen und/oder vielleicht hat sich ja auch von euch schon jemand an so etwas versucht.

Also, über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Gruß vom
touri

Burgweg.jpg

Problem an der Sache dürfte die komplette linke Bildseite werden da der Baum völlig überbelichtet ist ...

Ansonsten , was hast du dir denn so vorgestellt ? S/W oder soll das Bild nachträglich noch coloriert werden ? Soll das Korn so weit möglich auch entfernt werden ?
Du müsstest schon wenigstens die grobe Richtung in die du mit dem Bild möchtest beschreiben damit man Tips geben kann.

Ramses schrieb:
Problem an der Sache dürfte die komplette linke Bildseite werden da der Baum völlig überbelichtet ist ...

Ansonsten , was hast du dir denn so vorgestellt ? S/W oder soll das Bild nachträglich noch coloriert werden ? Soll das Korn so weit möglich auch entfernt werden ?
Du müsstest schon wenigstens die grobe Richtung in die du mit dem Bild möchtest beschreiben damit man Tips geben kann.

Okay!

Das Bild soll also ruhig in s/w bleiben, nachträgliches Colorieren würde ja wahrscheinlich Jahre dauern, oder? Eigentlich habe ich mir nur gedacht, das Korn entfernen und dann alles "rausholen was geht".

Ich habe gestern noch einwenig probiert, wenn ich aber die "Fehler" bzw. das Korn weitestgehend reduziere, kriege ich das Bild später nicht mehr hin. Vielleicht habe ich nicht das richtige Werkzeug benutzt.

Es soll einfach ein bißchen klarer, schärfer, intensiver, "neuer" wirken. Das ich hier keine Wunder erwarten kann habe ich mir schon gedacht!

Gruß vom
touri

www.retouchpro.com

Katrin Eismann
Photoshop Retusche und Restaurierung

Nachdem ich das jetzt mal versucht habe muss ich sagen das es einen enormen Aufwand machen würde das Bild zu "restaurieren" .
Wobei nicht die Qualität des Bildes an sich das Problem ist sondern eher die starke Überbelichtung der linken Seite . Dort gibt es überhaupt keine Zeichnung mehr in den Blättern und teilen des Daches . Meiner Meinung nach ist da nur noch was zu machen wenn du den Baum "ersetzen" würdest und das bedeutet eine Menge Aufwand , eventuell kann Tom auch noch was dazu sagen aber das währe für mich der erste Schritt.
Dann würde ich es in S/W konvertieren und per Neatimage das Korn etwas entfernen . Danach dann die Tonwerte anpassen und mal schauen wie es aussieht , allerdings würde ich keine Wunder erwarten.
Wenn du Toms Link folgst und dich in der dortigen Galerie mal umschaust bekommst du einen guten Einblick was überhaupt mit den Mitteln die dir zur Verfügung stehen möglich ist und ob sich dafür der ganze Aufwand lohnt ist eine andere Sache.

Ich denke das ist das Bild colorieren würde. Hab mich mal kurz drangemacht und auf Musikfreaks Bild aufgesetzt. Es ist wirklich ganz dilettantisch gemacht (weniger als 5 min). Soll auch nur ne kleine Demo sein. Die genaue Anleitung findest du bei Edelgrau; Einsteigerkurs, SW Bild färben.

http://www.edelgrau.de/corel-photopaint/e-kurs/faerben.htm

So, jetzt hab ich aber keine Zeit mehr, mein Hund kneift schon die Beine zusammen und dann muss ich zur Arbeit.
Viel Spaß beim nachmachen

Burgweg2_color.jpg

@ Musikfreak: Da sind doch schon einige Fehler und das Korn reduziert! Kannst du mir vielleicht auch ein paar Tipps geben, wie du das so gemacht hast?

@ toto: Das sieht für "kurz drangemacht" echt gut aus, das werde ich auf jeden Fall auch mal probieren! Danke für den Link!

Gruß vom
touri

@touri: :D Ganz billig: Bild einmal mit ein bisschen Spielerei durch Neatimage laufen lassen und dann per USM wieder etwas geschärft. Das wars.... War selbst überrascht - hätte mir das Ergebnis auch nicht so gut vorgestellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten