• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Zeit nach dem 18-200

Fraggy

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem mir der Support ein neues zugeschickt hatte, habe ich meines jetzt verkauft. Aber was nun. Aktuell habe ich eine nx500 und eine nx mini. Als ww habe ich noch das 16mm aber noch keinen Ersatz für die Tele Brennweite. Ich kaufe mir also das 50 200. Ich frage mich nur wohin mit dem ww. Per Adapter auf die mini oder einen günstigen anderen nx Body? Und wenn welchen? Ich kenne bisher nur noch die nx 300 die ich zuvor hatte.

Schönen Gruß,

Frank

Hallo nochmal.

Hatte vergessen dazu zu schreiben dass ich nicht wechseln will.

Gruß,

Frank

Wenn du nicht weißt, wofür du es brauchst (da hast vermutlich ein 16-50mm PZ?), dann verkauf es. ;)

Hallo nochmals,

glaube hier besteht ein Missverständnis. Ich weis sehr gut was ich mit den Objektiven machen will. Ich brauche auch oft ww und Tele gleichzeitig verfügbar. Deshalb will ich auch zwei Bodys mitnehmen. Auf dem einen das tele und auf dem zweiten das ww.

Was würdet ihr als zweitbody empfehlen? Die mini mit Adapter oder besser einen anderen günstigen und kompakten nx body? Was gibt es jeweils zu beachten. Hat jemand Erfahrungen mit der adaptierten ww Lösung an der mini?

Freue mich über Antworten.

Frank

Ah, ich verstehe. An der NX mini ist das WW ja kein wirkliches WW mehr, mal auf KB bezogen hast du auf einer NX dann 24mm und auf der NX mini dann 43mm effektiv. Ich würde so ein kleines Pancake an eine der vierstelligen NXen anschließen, dann haste was kompaktes auch für unterwegs.

Ich kann den TO sehr gut verstehen... auch ich bin Objektivwechselhasser und achte peinlichst auf ein Body:Objektiv Verhältnis von 1:1... auch wenn es ein Mix&Match von MFT und NX ist...

An seiner Stelle würde ich mir auch einen APS-C NX-Body zulegen... da tut es schon eine NX3000...

Welche Tele-Brennweiten brauchst du denn? Und brauchst du diese Brennweiten unbedingt an der APS-C-Kamera?

Da du schon die NX-mini (und Adapter?) hast, könnte man auch drüber nachdenken an die NX mini das 50-200 zu adaptieren und das 16er an die NX500 zu packen. Wenn du an APS-C eher den leichten Telebereich bis etwa 100 mm brauchst, könnte man auch an das 16-50 oder das 18-55 an der mini nachdenken (sollte dann KB ca. 43-135 bzw. 48-149 entsprechen).

Ja super. Das bringt schon viel Licht in mein Dunkel. Danke für die Rechnung Matt. Ist zwar keine Elementarteilchen-Physik aber verdeutlicht das crop Thema nochmal. Das ist dann auch zu wenig ww an der mini. Ich dachte zuerst an eine ausgewachsene Kamera (500er) und was möglichst kompaktes. deshalb ist der sehr interessante Vorschlag mit dem Tele auf der Mini aussen vor. Beide Kombis wären mir zu ausladend. Also eine vierstellige nx. Welche könnte am besten passen? 2000, 3000, 3300? habe ich eine übersehen?

Gruß,

Frank

Ich würde schauen, was du günstig bekommst. Rein zum fotografieren mit dem 16mm sind alle vierstelligen (1000, 1100, 2000, 3000, 3300) geeignet, ich mag meine 1000 auch immer noch. Wenn du irgendeine Kamera davon für unter 100€ bekommst, dann kannste nicht viel falsch machen. Mit etwas Glück kann man für knapp 50€ nen etwas besseren Objektivdeckel mit Sensor bekommen. :D:evil:

Ich hab dir ja auch schon per PN geschrieben. Ich kann zum Thema nur sagen, dass ich das 30er Pancake an der NX3000 hatte und sie super Bilder gemacht hat.
Mich selbst stört das Wechseln der Objektive aber nicht und deshalb benötige ich sie nun nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit der NX2000 als 2. Body sehr zufrieden.
Habe dann auf die NX300 gewechselt als 2. Body und trauer ehrlich gesagt der 2000er etwas hinterher. Bis auf das Schwenkdisplay hat die 2000 alles was man benötigt. Und sie ist kompakter als die 300er. :top:
Die 3000er habe ich auch versucht aber komplett verworfen, ohne Touchdisplay war sie nicht meins. Das hatte mir dann doch gefehlt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten