• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Zeichen des Lichtes

sligers

Themenersteller
Hi,

anbei ein paar Versuche mit Licht zu zeichnen.

Ich hoffe Sie gefallen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt das erste super gut, hingegen sehe ich bei dem 2. keine wirklich feste form (weiss nicht, was du darstellen wolltest).

mit was hast du das licht erzeugt?
knicklichter?

Hi,

die Bilder gefallen mir sehr gut, wobei ich Nr. 1 besser finde, ist nicht so ein riesiges Durcheinander. Ich würde allerdings einen anderen Ausschnitt vorziehen, lass das "blaue Etwas" : ) ruhig einen größeren Teil einnehmen.

Eine Bitte hätte ich noch:
Die Typo muss weg. Auf jeden Fall eine andere Schrift, am besten garkeine.
Gerade die Buchstaben mit der Außenlinie sehen nicht so toll aus und wirken in dieser Größe ziemlich verfranst.

Viele Grüße
Paul

Hi,

rapunzeln schrieb:
Hi,

die Bilder gefallen mir sehr gut, wobei ich Nr. 1 besser finde, ist nicht so ein riesiges Durcheinander. Ich würde allerdings einen anderen Ausschnitt vorziehen, lass das "blaue Etwas" : ) ruhig einen größeren Teil einnehmen.

Eine Bitte hätte ich noch:
Die Typo muss weg. Auf jeden Fall eine andere Schrift, am besten garkeine.
Gerade die Buchstaben mit der Außenlinie sehen nicht so toll aus und wirken in dieser Größe ziemlich verfranst.

Viele Grüße
Paul

habs noch mal verändert.

@curry,

mit einer kleinen blauen LED Taschenlampe

Besser, viel viel besser : )

Eventuell könntest du das Objekt noch um (schätzungsweise) ca. 15-20 Grad nach links drehen, so dass die Öffnung von diesem oberen Ring senkrecht nach oben zeigt.

Viele Grüße
Paul

rapunzeln schrieb:
Besser, viel viel besser : )

Eventuell könntest du das Objekt noch um (schätzungsweise) ca. 15-20 Grad nach links drehen, so dass die Öffnung von diesem oberen Ring senkrecht nach oben zeigt.

Viele Grüße
Paul

Bitte ... :D

sagmal hast du da noch irgendwas verändert, speziell am hintergrund?
könnte mir vorstellen, dass man durch die lampe die umrisse des raums sieht.

Hi,

curry schrieb:
sagmal hast du da noch irgendwas verändert, speziell am hintergrund?
könnte mir vorstellen, dass man durch die lampe die umrisse des raums sieht.

der Aufbau war wie folgt :

1.) meine Frau auf einem Stuhl mit der Taschenlampe platziert.
2.) Rollläden alle runter im Raum ( komplette Dunkelheit )
3.) Kamera aufs Stativ
4.) Blende auf 11 gestellt.
5.) Befehl zum schreiben gegeben :D
6.) Mit Kabelauslöser ausgelöst.

Beim Bild unter kam meine Tochter ins Zimmer und hat das Licht angemacht :D :D :D

Gruss

Hi!

Tolle Bilder, speziell die Farbe ist super.

Ich hab mal zu Analogzeiten eine Taschenlampe wie ein Pendel aufgehangen und senkrecht darunter die Kamera. Das ergibt durchaus hübsche, symetrische Lichtspuren.

Grimminell

WERBUNG
Zurück
Oben Unten