• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Wenigen Gruppe C - Aufgabe 3 - Kritikthread

tommar

Themenersteller
Hier bitte nur Kritiken, KEINE Bilder!

Aufgabe 3: "Vereinfachung"

Zeitrahmen: 09.09.12 - 14.10.12

Bilderthread für diese Aufgabe

Allgemeiner Plauder- und Diskussionsthread

Hinweise:

Für den Erfolg des Workshops ist es wichtig, dass Kritik hilfreich und konstruktiv formuliert wird. Daher findet ihr hier eine passende Anleitung. Wie schon einmal gesagt: Das heißt nicht, dass ihr zu jedem Foto einen Roman schreiben sollt ... aber mehr als "toll" oder "doof" muss es halt schon sein.

Organisatorisches:

Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:
Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zurodnung klar ersichtlich.
Jeder kann die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen. Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 3 - Zwanghaft

Teil 1:

Die Variante 1 finde ich sehr gelungen. Gerade der von Dir weggeschnittene Bereich stört mich auf dem Original während auf dem Schnittergebnis genau die "richtige Menge" Hintergrund auf dem Bild ist. In meinen Augen genau das, was diese Lektion vermitteln will.
Variante 2 gefällt mir überhaupt nicht. Der auf dem Original störende Bildbereich wird ein gutes Stück in den Vordergrund gerückt und durch den Beschnitt wirkt die Blume im Vordergrund zu dunkel. Wenn die Blüte komplett im Bild ist, nehme ich sie als Einheit wahr, wodurch der zu dunkle Innenbereich durch den hellen Rand ausgeglichen wird (Bild 2). In Bild 3 zerfällt aber der Zusammenhang zwischen hellem Rand und dunklem Zentrum, so dass das Zentrum störend dunkel erscheint. Verstärkt wird der dunkle Bildeindruck durch den dunklen Hintergrund, bei dem man nicht so recht weiß, wo das sein soll - es könnte auch ein Kellerfenster sein?!?

Teil 2:

Klar ist das eine Vereinfachung. Nur so viel Hintergrund wie nötig und den dann so in Unschärfe verschwinden lassen, dass er gerade noch identifizierbar ist - technisch perfekt. Ich finde den Hintergrund auch weder zu hell noch zu bunt, mir gefällt er sehr gut.
Was ich weniger gut gelungen finde ist der Bildaufbau. Die Blüte sitzt einfach zu mittig. Hier hättest Du weiter reduzieren sollen, bzw. einen anderen Ausschnitt ausprobieren.
Ich habe probehalber einfach mal den oberen Teil weggeschnitten (ich hoffe, es ist o.k. für Dich, wenn ich das hier einstelle?) und so finde ich es schon etwas besser. Vor Ort hätte ich aber weitere Varianten probiert, z.B. auch das Querformat.

LG Stefan

Aufgabe 3 - Goosi

Hallo Goosi,

vielen Dank für deine Kritiken.

Teil 1:

Du hast sicherlich Recht: Von den drei abgebildeten Bildern ist das Dritte das Beste. Aus den von dir genannten Gründen.
Für mich ist das dritte Bild allerdings nicht optimal. Massiv stört mich der herrenlose Arm auf der rechten Seite. Der Schiedsrichter links hinter den Spielen lässt die Szene leider sehr unharmonisch und zerrissen aussehen.
Ich hätte einen nicht so radikalen Schnitt vorgenommen und lediglich den linken Bildteil hinter der letzten hochspringenden Person abgeschnitten. Das Format so lassen und unten und oben ein Wenig enger fassen. Es wären dann zwar mehr Peronen auf dem Bild, sie hätten aber alle etwas mit der aktullen Spielsituation zu tun. Weiterhin wäre das wichtigste Untensiel der Szene, nämlich der Ball, eher mittiger im Bild plaziert.
Schade ist, dass trotz großer Blende und hoher Iso der Ball leicht unscharf ist.

Teil 2:

Ein gutes Bild - ich denke darüber muss man nicht diskutieren.
Aber - nun kommt's - ich glaube, dass es noch besser geht.
Ich würde den Vogel unten beschneiden, so dass nur noch der Hals zu sehen ist. Weiterhin würde ich ihn nach links aus der Mitte ziehen. Und villeicht den Hintergrund eine Nuance heller- bin mir aber nicht ganz sicher (so etwas sieht ja auf jedem Bildschirm anders aus).That's it!

Liebe Grüße

AW: Die Wenigen Gruppe C - Aufgabe 3 - Kritikthread - Zwanghaft

Auch hier mal gruppenfremd, aber ich geb mal meinen Senf dazu.

Zu den Fotos von Zwanghaft:

Teil 1

Variante 1 des Beschnitts gefällt mir auch sehr gut. Mit Variante 2 kann ich mich wie Goosie nicht richtig anfreunden. Mir würde es gefallen wenn der Hintergrund einheitlich, z.B. schwarz wäre. Dann würde das den Blick nicht ablenken. So ziehts mich immer wieder zu den Blättern nacht rechts.

Teil 2

Das Bild ist gut, tolle Farben, tolle Unschärfe. Aber die Blüte ist wirklich zu mittig. Und die unscharfe oben stört mich hier irgendwie. Wenn die obere scharf wäre und die untere unscharf, würde das Bild vielleicht wieder wirken.

AW: Die Wenigen Gruppe C - Aufgabe 3 - Kritikthread - Goosi

So und nun noch zu den Bildern von Goosi:

Teil 1

Bild Nummer 3 ist super. Da ist genau die richtige Menge an Menschen und Umfeld drauf, wie sein sollte. Auf Bild 2 stört mich der angeschnittene Fussballer auf der rechten Seite.

Hast Du versucht die Nr. 7 rechts auch noch mit aufs Bild zu nehmen? Das könnte ich mir auch noch vorstellen, dass das gut wirkt.

Teil 2

Hmm.. Du wolltest nur den Kopf haben, oder? Mir hätte nämlich ein Bild in Hochformat vom ganzen Vogel auch sehr gut gefallen.

Aber zum Kopf. Ich würde hier auch unten etwas beschneiden, damit nur Hals vom Vogel drauf ist. Die Brust wirkt etwas abgeschnitten. Auch hier würde mir Hochformat mehr zusagen, damit der Kopf nicht so mittig sitzt und rechts und links nicht so viel langweilige Fläche vorhanden ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten