• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Wenigen Gruppe A - Aufgabe 2 - Kritikthread

tommar

Themenersteller
Hier bitte nur Kritiken, KEINE Bilder!

Aufgabe 2: "Raum-Motiv-Fläche"

Zeitrahmen: 13.08.12 - 09.09.12

Bilderthread für diese Aufgabe

Allgemeiner Plauder- und Diskussionsthread

Hinweise:

Für den Erfolg des Workshops ist es wichtig, dass Kritik hilfreich und konstruktiv formuliert wird. Daher findet ihr hier eine passende Anleitung. Wie schon einmal gesagt: Das heißt nicht, dass ihr zu jedem Foto einen Roman schreiben sollt ... aber mehr als "toll" oder "doof" muss es halt schon sein.

Organisatorisches:

Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:
Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zurodnung klar ersichtlich.
Jeder sollte die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen. Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Wenigen Gruppe A - Aufgabe 2 - Kritikthread - tommar

Hallo,

ich fang mal jetzt mit den Kritiken an. Ich schreib mal was zu Aufgabe 2 und 3. Zu Aufgabe 1 passt eine "Kritik" nicht so richtig, oder wie sehr ihr das?

Alsooo... als erstes komm ich zu den Bildern von Thomas (tomma).

Teil 2:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2353668[/ATTACH_ERROR]

Mir gefällt der ruhige Hintergrund auch. Aber im Gegensatz zu den anderen beiden Fotos finde ich die Farben etwas flau. Ich denke das ist Geschmackssache, ich mag Bilder gerne bunt. Ansonsten schönes Bild mit schöner Freistellung der Blüte.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2353669[/ATTACH_ERROR]

Ich find die harten Kontraste, die Farben und die Schärfe hier toll. Ich find den Hintergrund sehr schön, nicht zu unruhig. Aber die Blüte oben stört mich. Also wahrscheinlich hätte ich mich aber wegen der Farben trotzdem für dieses Foto entschieden und nicht für das erste. Aber ich kann auch Deine Entscheidung nachvollziehen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2353670[/ATTACH_ERROR]

Beim Anschauen der kleinen Vorschaubildchen hier im Forum hätte ich auch dieses hier als Bestes gesehen. Aber in groß ändert sich meine Meinung dazu auch. Die Lichtreflexe stören mich auch ziemlich. Die lenken den Blick immer wieder von der Blüte ab. Auch der Schärfeverlauf gefällt mir nicht.

Teil 3:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2353671[/ATTACH_ERROR]

Hmm.. interessantes Bild. Du hast recht, das Bild sieht sehr lebendig aus. Aber so richtig kann ich noch nicht was damit anfangen. Aber es ist ein Foto, das einem im Gedächnis bleibt. Ich habs mir ja schon vor ein paar Tagen angesehen und musste es jetzt nicht nochmal "groß" machen, um mich zu erinnern wie es aussieht. Ich habs mir gemerkt. :-) Bin gespannt, was es ist, sieht nach Aquarium aus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Wenigen Gruppe A - Aufgabe 2 - Kritikthread - Ralf M.

Und hier noch meine Kommentare zu Ralfs Fotos:

Teil 2:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351725[/ATTACH_ERROR]

Ganz klar, das ist auch mein Favorit. Als ich mir die Vorschaubildchen angeschaut habe, dachte ich zuerst, mir gefallen die Bilder besser, auf denen man die Statue ganz abgebildet sieht. Aber das ist nicht so. Dieses Bild hier könnte meiner Meinung nach im Reiseführer drin sein. Hintergrund ist unaufdringlich und das Hauptmotiv gut zu erkennen. Die Füße interessieren ja nicht wirklich. Da passiert ja nichts mehr, sind ja nur Füße. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351727[/ATTACH_ERROR]

Hier stört mich der Weg, der im Hintergrund quer verläuft. Und der Baumstamm, der etwas ungünstig halb hinter der Statue steht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351728[/ATTACH_ERROR]

Hier ist wieder der Weg im Weg. :lol: Und auch etwas zu viel Luft überm Kopf.

Teil 3:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351756[/ATTACH_ERROR]

Keine Ahnung ob das eine Abstraktion ist. Ich weiß es ja bei meinem Bild auch nicht. Aber ich find das Bild toll. Die Farben und die Linien lassen einen zum länger hinschauen. Durch die Struktur der Mauer denk ich, dass es ein Graffiti ist, oder? Schöner Bildausschnitt. Gefällt mir wirklich gut.

AW: Die Wenigen Gruppe A - Aufgabe 2 - Kritikthread - Ralf M.

Und hier noch meine Kommentare zu Ralfs Fotos:

Teil 2:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351725[/ATTACH_ERROR]
Wie du gesagt hast, das ist das beste Bild aus dieser Serie. Die Statue wird schön freigestellt. Der helle Hintergrund wirkt auf mich dennoch etwas zu aufdringlich. Ich würde den noch ein bisschen abdunkeln oder an einem bewölkten Tag fotografieren.
Die Perspektive und die Raumaufteilung sind auch sehr gut.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351727[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351728[/ATTACH_ERROR]
Bei diesen zwei Bildern ist eigentlich das gleiche Problem: Zu viel Drumherum das ablenkt. Ausserdem finde ich die Perspektive des linken Bildes irgendwie komisch... Das rechte gefällt mir daher etwas besser.

Teil 3:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351756[/ATTACH_ERROR]
Aus meiner Sicht, ist das eine Abstraktion. Man kann ja kein eigentliches Motiv erkennen.
Mir gefällt das Bild. Die Farben und die verschiedenen Muster geben ihm etwas Besonderes.

Gruss Thomas

AW: Die Wenigen Gruppe A - Aufgabe 2 - Kritikthread - Rikola

So nun aber zu Anitas Bildern...

Teil 2

rose_g.jpeg
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351891[/ATTACH_ERROR]
Ich hätte auch dieses bild den Anderen vorgezogen. Durch den weichen Hintergrund hebt sich die Rose als Motiv hervor. Genau das gleiche passiert auch über die Farben. Einzig die verwelkte Blüte im Hintergrund stört mich. Wenn sie noch schön wäre, würde dass das Bild aufwerten. Ansonsten aber gut gemacht.:top:

rose_s1.jpeg, rose_s2.jpeg, rose_s3.jpeg
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351892[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351893[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351894[/ATTACH_ERROR]
Bei diesen Bildern ist mir der Hintergrund zu unruhig. Am besten finde ich noch das Erste. Dort stört die verwelkte Blüte aber noch mehr und die Rose ist zu klein abgebildet.

Teil 3

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351895[/ATTACH_ERROR]
Interessantes Bild. Besonders die verschiedenen Farben im Hintergrund geben ihm etwas besonderes. Sieht toll aus.

Gruss Thomas

Hallo Thomas
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2353668[/ATTACH_ERROR]
Vom Bildaufbau her ein sehr schönes Foto hier erkennt man ganz klar das Hauptmotiv die Blüte und die Fläsche der Hintergrund.
Hier hätte ich mir aber etwas mehr schärfe bei der Blüte gewünscht, ich weis natürlich auch das es manchmal eine Gradwanderung ist zwischen scharf und unscharf.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2353669[/ATTACH_ERROR]
Mir gefällt das zweite Bild, nur stört hier ein klein wenig die Blüte am oberen Rand.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2353670[/ATTACH_ERROR]
Schade das beim dritten Bild auf der Blüte ein Schatten geworfen wird natürlich ist diese auch sehr dominat im mittelpunkt.
Durch die Art wie du die Blüten bei allen Bildern machst hast du immer genau dein Motiv freigestellt und die Fläsche ist bei dir immer unscharf somit ist die Aufgabe erledigt.
Mit welchen Objektiv machst du diese Bilder eigentlich.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2353671[/ATTACH_ERROR]
Nun zu deiner Abstraktion, ich denke schon das das eine Abstraktion ist da man nicht geneu erkennen kann was es ist.
Du läst den Betrachter freien Raum zur Interpretation, für mich sieht es aus wie ein Unterwasserbild so eine Art Qualle oder ist es doch ein :lol:Wischmop.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anita
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351891[/ATTACH_ERROR]
Bei deinem Bild erkennt man auch sehr gut das Motiv und die Fläche. Nur ist es wirklich sehr schade das die Verwelkte Rose im Hintergrund ist.
Vieleicht hätte ich mir noch ein wenig mehr schärfe für dein Hauptmotiv gewünscht sonst ist es Top.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351892[/ATTACH_ERROR]
Leider stört auch hier die verwelkte Blüte das ganze Bild und ein wenig der helle streifen links, aber Motiv und Fläsche sind zu erkennen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351893[/ATTACH_ERROR]
Wie beim zweiten Bild hier stört die verwelkte Blüte.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351894[/ATTACH_ERROR]
Der Hintergrund deine Fläche ist zu unruhig durch die hellen Stellen vom Himmel, das dominiert das ganze Bild und lenkt vom Motiv ab.

Durch die Art wie du die Rosen bei allen Bildern machst hast du immer genau dein Motiv freigestellt und die Fläsche ist bei dir immer unscharf somit ist die Aufgabe erledigt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351895[/ATTACH_ERROR]
Deine Abstraktion gefällt mir auch sehr gut, auch hier hat der Betrachter freien Raum zu interpretieren was es den nun ist oder sein könnte.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten