• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Wenigen - Aufgabe 7

tommar

Themenersteller
Allgemeiner Diskussions- und Plauderthread

Aufgabe 7:
-Situationen mit wenig Licht (Nur lesen/freiwilliges Beispiel)
-Spass mit 28 mm

Zeit: bis 28.04.2013

Aufgabenstellung:

- Stellen Sie Ihre Kamera auf 28 mm und lassen Sie sie so eingestellt.

- Wenn Sie keine 28 mm haben, gehen Sie zum maximal verfügbaren Weitwinkel und lassen ihn so. Vielleicht ist es bei 35 mm.

- Geben Sie sich selbst einen Auftrag: Eine Situation, Zeit, Szene, Gebäude, Innenaufnahme, Landschaft, Stadtlandschaft oder ein anderes Motiv, das Sie fotografieren möchten oder die Geschichte, die Sie erzählen möchten.

- Gehen Sie los und fotografieren Sie für ihren "Auftrag". Verwenden Sie nur die 28 mm. Machen Sie mindestens 100 Fotos, vorzugsweise 200 bis 300 oder mehr (nicht mehr als 3 "identische" Ausschnitte für Belichtungsreihen).

- Zeigen Sie 1 bis 5 Ihrer besten Fotos und erläutern Sie diese.

AW: Die Wenigen - Aufgabe 7 - Bilder Anita Teil 1

Hallo,

ich mach mal den Anfang.

Erstmal zum Thema "Situationen mit wenig Licht":
Ich war an Ostern das Wochenende über in Wien. Unter anderem war ich auch in Kirchen, da drin ist es ja ziemlich düster, mit Blitz oder Stativ fotografieren ist verboten, also versucht man halt das Beste draus zu machen.

Bild 1:

Im Stephansdom: Ich hab mich da mit dem Rücken an eine Säule gelehnt und hab versucht die Kamera still zu halten. Ich hatte keine Chance die Belichtungszeit so kurz zu halten, dass die Leute eingefroren werden. Stattdessen hab ich jetzt eben Menschen die unscharf durchs Bild laufen. Eigentlich find ich es so gar nicht ganz schlecht, es zeigt das reale Geschehen im Dom. Es war voll, hektisch und laut.

Bild 2:

In der Votivkirche: Hier wars ruhiger und besinnlicher. Ich fand die Szene so schön, wie die Leute die Kerzen anzünden. Hier hab ich mein lichtstärkstes Objektiv draufgeschraubt und bin mit der ISO ganz nach oben. Hineinzoomen darf man in das Bild nicht, es rauscht ziemlich. Aber eigentlich ist das egal, hauptsache man hat die Situation eingefangen, oder?

Anhänge

Hallo zusammen

Endlich ist es auch bei uns Frühling geworden. So konnte ich die Bilder für den Workshop erstellen.

Den ersten Versuch startete ich bereits am 16.04.13. Leider wollte es am diesem Tag nicht klappen. Ich konnte irgendwie nichts mit dem Weitwinkel anfangen. Dann habe ich ein paar Fotos mit dem Tele gemacht, was ganz gut geklappt hat. Woran das gelegen hat, kann ich bis heute nicht sagen. Eins der Negativbeispiele(Bild 1) habe ich trotzdem angehängt. Ich wollte eigentlich mit dem Ast im Vordergrund Tiefe erzeugen. Die Krokusse sollten als kräftige Farbtupfer das Bild aufwerten. Im Endeffekt finde ich das Bild aber langweilig.

Beim zweiten Versuch, konnte ich die erhofften Bilder für den Workshop machen: Bei allen drei Bildern habe ich tiefe Standpunkte ausgewählt um die Blüten zu betonen. Beim ersten Bild(2) habe ich zusätzlich Blende 4 genommen, um den Hintergrund etwas weicher zu gestalten. Bei den Beiden letzteren (Bild 3+4)habe ich auf Blende 11 abgeblendet um den Hintergrund und den Himmel scharf zu bekommen. Mit diesen Bildern bin ich nun ganz zufrieden.

Ich hoffe sie gefallen euch auch und bin schon gespannt auf euer Feedback.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Wenigen - Aufgabe 7 - Bilder Anita Teil 2

Zum Thema: Spass mit 28 mm

Als erstes muss ich mal sagen, dass 28mm bzw. 18mm in meinem Fall nicht meine Brennweite ist. Es war mir meistens zu viel auf dem Bild. Das Bild wirkt oft unruhig, weil meistens irgendwas mit drauf ist, wo nicht draufgehört. Oder aber, gerade bei den Landschaftsaufnahmen war mir 18mm zu wenig. Da wollt ich noch mehr Himmel, mehr Wasser. Das ist echt eine schwierige Brennweite, finde ich.

Als Motiv hab ich mir mal wieder unseren Baggersee ausgesucht. Ich bin nach Feierabend hin und hab mal rund um den See einen Haufen Fotos gemacht. Das hier sind m.M. nach die Besten von dem Abend:

Bild 1:
Hier hab ich die Kamera knapp über den Boden gehalten, die Wurzel fokussiert und abgedrückt. War mehr ein Spaß, aber irgendwie gefällt mir das Bild. Obwohl es ja mit Weitwinkel aufgenommen wurde, ist es durch die Nähe eine Detailaufnahme.

Bild 2:
Hier ist es mir gelungen, den Bildausschnitt so zu treffen, dass mal nur das Hauptmotiv drauf ist und nichts störendes links und rechts. Mir gefällt die Wolkenstruktur im Hintergrund, das macht das Bild etwas interessanter. Der Baum selber ist ja leider noch etwas kahl.

Bild 3:
Viel Himmel. Ich hab das Bild auch in Querformat, aber da sind einfach zu viele störenden Elemente drauf. Das interessanteste ist eh der Himmel, finde ich. Der Rest liegt eh schon im Dunkeln.

Bild 4:
Klassischer Weitwinkel: Wahrscheinlich der Klassiker, Horizont in der Mitte und ganz viel Landschaft drauf.

Anhänge

Hexe74321

Hat diesmal sehr lange gedauert - aber auch ich habe ein paar Bilder geschafft. Gestern war ich im Porschemuseum in Stuttgart und dabei sind die Bilder entstanden. Ich muss sagen, 18 mm sind mir schwer gefallen. Vor allem in einem gut besuchten Museum war es eine Herausforderung. Und dann noch mit Stativ....
Bin auf Eure Kritik gespannt!

Bild1: Da finde ich den Kontrast der Farben so schön. Und auch die Autos die man im Hintergrund noch sieht. Leider habe ich da noch mit einer hohen Auflösung gearbeitet, was ein ziemliches Bildrauschen mit sich bringt.

Bild2+3: Das Foto ist nicht falsch herum sonder das Auto hängt wirklich an der Decke. Den Richtigen Abstand zu finden um mit 18mm das Auto gut im Bild zu haben war nicht einfach.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat zeigt es nicht alle Bilder an, deshalb hier nochmals zwei.

Bilder mit wenig Licht habe ich nicht, wobei alle diese Bilder ohne Blitz gemacht wurden.

Bild4: Hier habe ich versucht so zu fotografieren, dass auch das letzte Auto noch scharf war. Ist mir, glaube ich, ganz gut gelungen.
Dabei konnte ich mein neues Stativ ausprobieren und habe in der Hocke fotografiert.

Bild5: Eine Detailaufnahme. Ich war erstaunt, dass die bei 18mm recht gut gelungen ist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Wenigen - Aufgabe 7 - Feedback zu Thomas Bildern

Hi Thomas,

ich fang mal mit Deinen Bildern an:

Bild 1: Solche Bilder hab ich auch ganz viele. Ich seh das immer bei anderen, das sieht immer toll aus, aber bei mir funktioniert das auch nie. Ich glaube, gerade bei Deinem Bild, muss man näher an das Hauptmotiv ran. Der Ast müsste größer im Bild sein. Ein bißchen weiter nach links und runter in die Hocke, damit der Ast richtig hervorgehoben wird. Aber wie gesagt, so richtig geklappt hat das bei mir auch noch nicht.

Bild 2: Das gefällt mir sehr gut. Auch die Linienführung der Bäume hinten und des Hügels sieht sehr ansprechend aus. Das einzige was mich ein bißchen stört, wo ich immer wieder beim Drüberschauen hängenbleib, sind die abgeschnittenen Blüten in der Mitte des unteren Randes. Ansonsten ein super Bild. Macht Lust auf Berge. :)

Bild 3: Auch schick, wirkt aber nicht so gut, weil dort weniger Krokusse wachsen. Und dieser (noch) kahle Baum oder Ast links im Bild passt nicht so richtig rein.

Bild 4: Super, da wirken die Blüten wieder richtig toll. Was ich mir jetzt da auch richtig gut vorstellen könnte, wäre ein Hochformat-Bild. Hast Du da auch eins gemacht?

Also Bild 2-4 sind super Landschaftsfotos geworden und strahlen sehr viel Ruhe aus. Stimmen die Uhrzeiten in den Exifs? Vielleicht könntest Du ja solche Aufnahmen mal morgens oder abends ausprobieren. Ich glaube, wenn die Lichtstimmung ein wenig anders ist, mit einem leichten Sonnenuntergang im Hintergrund oder mit etwas Nebel oder Dunst, das würde den Fotos noch das gewisse Etwas geben. Auf Bild 2 gefällt mir z.B. die Wolkenstruktur wahnsinnig gut. Er gibt dem Bild noch etwas mit, dass die anderen leider nicht haben wegen den grauen Wolken.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Wenigen - Aufgabe 7 - Feedback zu Claudias Bildern

Hi Claudia,

hast Du schon gesehen, dass in den Exifs bei Dir immer 180mm dran steht? Kein Wunder, dass Du Dir bei der Brennweite im Museum schwer getan hast. :lol:

Erstmal Respekt, dass Du die Fotos hinbekommen hast, ohne Leute im Bild. Ich glaub, das ist im Museum nicht immer so leicht. Und mit Stativ auch noch? Puh, ich glaube mir wäre das zu anstrengend gewesen.

Bild 1: Die Farben gefallen mir auch sehr gut. Das zarte Grün passt super zu dem blauen Auto. Dazu diese weiße Umgebung, es wirkt alles so schön hell, freundlich und klar. Die Treppen auf der linken Seite sehen total interessant aus, irgendwie unwirklich wie reingezeichnet. Ich wär jetzt wieder so jemand, der das Auto links liegen lässt und nur die Treppen fotografiert. ;) Zum Bildausschnitt: Das Auto ist ein wenig zu weit rechts und links sind doch ein wenig zu viel Treppen. Außerdem ist es schade, dass der Sockel des Autos vorne rechts nicht ganz drauf ist.

Bild 2 und 3: Hat das einen Grund, warum die Autos an der Decke hängen? Bei beiden ist der Bildausschnitt super, wobei auf Bild 3 die Schriften an der Wand links und rechts abgeschnitten sind. Bei der Zahl links störts ein wenig. Aber wenn Du nicht dazugeschrieben hättest, dass die Autos wirklich an der Decke hängen, würde man es nicht erkennen. Vielleicht wäre hier ein Mensch im Vordergrund doch ganz gut gewesen.

Bild 4: Das Bild ist toll. Das mit der Schärfe hast Du gut hingebracht. Ein bißchen, aber nur ein bißchen stört mich, dass beim pinken Auto ganz hinten ein Stück Motorhaube fehlt. Ansonsten wieder tolle Farben und tolle Lichtstimmung.

Bild 5: Das Bild sieht aus wie ein Colorkey mit dem roten Sitz. Gefällt mir gut, es ist mal was anderes. Sonst sieht man sowas immer von vorne, aber von oben siehts gleich ganz anders aus. Ums perfekt zu machen, hätte ich mir ein bißchen mehr Symmetrie gewünscht, z.B. dass beide Reifen vorne sichtbar sind oder keiner. Aber das bei einem Bild von oben zu erreichen ist glaub ich sehr schwer. Da muss man sich ja schon ganz genau über die Mitte beugen. Schwierig.

Gut, dass Du nicht geblitzt hast. Ein Blitz hätte vermutlich bei allen Bildern die Lichtstimmung kaputt gemacht. So sind sie doch perfekt ausgeleuchtet.

Guten Morgen,

komisch, wie ist denn das passiert? Ich hatte ausschließlich ein Objektiv 18-55mm drauf..... Bei meinen Bildern zuhause zeigt es auch richtig an.

Hallo Claudia,

wenn ich das Bild herunterlade, zeigt es bei mir auch 18mm an. Muss ein Fehler von der Forensoftware sein.

Bin gespannt, ob dann die 30mm auch 300mm Bilder werden. :)

Rikola - Situation mit wenig Licht

So, damit diese Aufgabe endlich beendet ist:

Bild1:
Die verschwommenen Personen machen das Foto interessant und lebhaft. Die Tiefe des Doms kommt auch sehr gut heraus. Auch der Bogen, wenn auch nicht komplett, ist mittig und gibt einen schönen Rahmen. Es ist schwer so ein Foto ohne Stativ und mit hoher ISO-Zahl scharf zu bekommen. Trotzdem finde ich es nicht schlecht getroffen.

Bild2:
Schade, dass die beiden Personen so recht dunkel sind. Das Gesicht des Mannes wird zwar schön durch die Kerzen beleuchtet, dass da noch eine zweite Person steht sieht man nur am hellen Mantel. Rechts und links hätte man die etwas störenden Dinge wegschneiden können.

Rikola -Spass mit 28mm

Bild1: Gar nicht schlecht das Foto. Die Unschärfe vorne und auch die Unschärfe hinten bringen die Wurzel schön zur Geltung. Ich hätte sie aber etwas mehr nach rechts gerückt.

Bild2: Dass der Baum kahl ist, macht ihn interessant. Man kann durch ihn hindurch in den Himmel schauen. Die Farben wären sicher nicht so schön raus gekommen wenn er Blätter getragen hätte. Du hast den Baum auch mittig ins Foto bekommen. Das Gras hat eine schöne satte Farbe. Nur die Häuser stören mich etwas. Aber daran kann man ja wirklich nichts ändern. :lol:

Bild3: Mit dem Foto habe ich meine Schwierigkeiten. Der Himmel sieht sehr interessant aus. Aber das Seeufer verschwindet total und auch die Spiegelungen im See sind sehr unscharf. Auch kippt es etwas nach links.

Bild4: Dieses Foto ist bedeutend besser. Der Himmel, die Spiegelungen, die Bildaufteilung, das Licht. Für mich ist es stimmig. Noch ein bisschen mehr Tiefenschärfe und es wäre richtig gut.

AW: Die Wenigen

:( Irgendwie klappt das nicht. Wollte gerade etwas zitieren. Oh je, verd.... Technik!!

Zuletzt bearbeitet:
Tomar

Bild1: Was soll man zum ersten Bild sagen – schau, der Frühling kommt! Leider etwas ausdruckslos.

Bild2: Bei dem Foto gefallen mir die Krokus mit ihren tollen Farben ausgesprochen gut. Auch die Linie der Blüten, die diagonal durch Foto geht ist gut getroffen. Nur stört mich der Hintergrund. Die Unschärfe ist mir etwas zu stark.

Bild3 und 4: Diese Fotos (besonders das 4.) gefallen mir sehr gut und machen – wie Rikola so schön schreibt – Lust auf Berge. Die Blumen im Vordergrund, die Weite, die hügelige Graslandschaft. Könnten gut in einem Urlaubsprospekt auftauchen…. Vor allem im 4. Foto bringt die Diagonale eine ganz besondere Perspektive.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Wie ihr vielleicht auf Facebook gesehen habt, fand am letzten Montag endlich mein Landschafts und Filterkurs statt. Ich habe sehr viel neues dazugelernt und nun hoffe ich, dass das Wetter bald besser wird, damit ich das Gelernte auch anwenden kann.

Aber zuerst zu der letzten Aufgabe:
Anita, ich beginne Mal mit deinen Bildern.

Das erste Bild von der Kirche finde ich vom Bildaufbau her top. Die Grösse des Raumes kommt richtig gut rüber. Auch der "Rahmen" passt super.
Die Leute finde ich nicht so toll. Sie lenken den Blick zu stark ab. Ich denke mit einer längeren Verschlusszeit(ev. Graufilter) und noch unschärferen oder ganz verschwundenen Personen wäre das Ergebnis deutlich besser.

Beim Bild mit den Kerzen hast du die düstere Stimmung sehr gut eingefangen. Der Bildaufbau ist aus meiner Sicht aber nicht interessant gewählt(zu Mittig).

---

Mit dem Wurzelbild kann ich irgendwie nichts anfangen. Mir fehlt ein klarer und spannender Punkt im Bild. Irgendwie finden meine Augen einfach keinen Halt.

Das Bild vom Baum finde ich son deutlich besser. Vor allem der Himmel mit den Strukturen der Wolken gefällt mir sehr gut. Der Vordergrund ist mir aber zu dunkel.

Das erste Bild vom Sonnenuntergang fand ich nicht schlecht. Der Kondensstreifen vom Flugzeug gibt dem Bild eine schöne tiefe und weckt das Fehrnweh.
Das zweite Bild stellt aber alles in den Schatten. Bildaufbau: Gut. Farben: Gut. Stimmung: Gut. :top:
Einzig die Spiegelung dürfte etwas glatter sein:evil:

Nun zu deinen Bildern, Claudia:

Das erste Bild sieht toll aus. Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut. Besonders die Treppe links im Bild leitet den Blick schön auf den Wagen, der auch durch seine Farbe ein gutes Motiv abgibt.
Auf meinem Monitor sieht das Bild jedoch etwas zu hell aus. Dann noch ne Frage: Wieso hat du die Blend (f9) genommen? Wäre es nicht besser gewesen, die Blende etwas zu öffnen und dafür die ISO und die Verschlusszeit anzupassen?

Von den Bildern von dem Auto das an der Decke hängt?, finde ich das erste sehr gut. Es ist nur etwas irritierend weil es verkehrt rum erscheint. Beim Zweiten hat man zwar den Text auf dem Bild der dieses Problem aufhebt. Das Bild wirkt aber irgendwie "geknippst". Ich kann zumindest keinen wirklichen Bildaufbau finden.

Das nächste Bild mit dem Lineup der Fahrzeuge finde ich das Beste aus dieser Serie. Schade nur, das das hinterste Auto abgeschnitten ist.

Beim letzten Bild weis ich nicht so recht was ich sagen soll. Durch die roten Farbakzente wirkt es irgendwie spannend und trotzdem finde ich auf eine weise komisch. Vielleicht wäre es am 90° im Uhrzeigersinn gedreht besser?

Etwa so 5.6. Nach meiner Einschätzung sollte die Schärfentiefe reichen und du könntest die ISO senken und das Rauschen etwas mindern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten