• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die unendliche Sahara

Equivalent

Themenersteller
...sieh an, sieh an!

Zuletzt bearbeitet:
ein Rahmen mit Unterschrift macht noch keinen Habakuk :-)

Wie bist Du denn drauf??? :)
Denkst Du, dass Julius versucht die Bilder von Roland zu kopieren?
Dann hast Du Dir weder die Bilder von Roland, noch die von Julius richtig angesehen. Ich würde nie auf die Idee kommen die beiden vergleichen zu wollen. Wenn Du den Rahmen als Anleihe siehst, dann hoffe ich mal, dass Deine Bilder zu Hause alle ungerahmt hängen. ;)

Ich mag die Bilder von Equivalent durch die Bank weg.
Und selbst, wenn er durch Habakuk in der art zu sehen beieinflusst wurde, so hat er dennoch einen eigenen, inhaltlichen Stil.
Ich finde die Eindimensionalität (und das ist ganz ehrlich positiv gemeint) ausgesprochen spannend, weil dadurch die Fantasie viel mehr angestrengt wird.
Durch die Bilder werden Botschaften mit einfachsten stilistischen Mitteln transportiert, und das ist wahrlich nicht einfach.

Vielen Dank für Deinen "..." Kommentar. Ich hätte mich gefreut, wenn Du ihn geschrieben hättest, nachdem auch das Bild eingestellt war. Da Du aber schneller mit dem Kommentieren warst als ich mit dem upload, kann ich leider mit dieser Aussage nichts anfangen.

Na komm. Dein Beitrag war gespeichert und ich habe 2min später gepostet... das war meine Art dich darauf aufmerksam zu machen, dass da was fehlt ;)

Aber jetz mal zum Thema (und hier wirds wohl peinlich für mich). War das mal ein Foto aus einer Kamera? Und das soll keineswegs abwertend klingen!

@bigmic Ja, da haste recht ;-) Und es ist zweifellos so, wie Mabus99 es geschrieben hat. Dass ich tatsächlich versucht bin, auch in Anlehnung an Habakuk, den Blick zu verbessern.

@Mabus und Frank Und damit an dieser Stelle vielen Dank für die netten Worte von Euch und an Euch!

@Billybob Leider kann ich die Frage, ob das mal ein Bild aus einer Kamera war, nicht ganz verstehen. Bei dem Motiv aber handelt es sich um einen Mauerstein, an dessem unteren Ende sich irgendeine gelbe, "eisenhaltige??" Ablagerung gebildet hatte (Vielleicht eine Pissrinnne von Hunden? ;-)

Jedenfalls empfand ich die Deutung "naheliegend" hier eine Wüste mit Dünen zu sehen. Willkommen war mir die Steinstruktur selbst, die durch ihre hellen Flächen langgezogene wolkenähnliche Formen offenbarte.

Vielen Dank also für die Rückmeldungen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Motiv aber handelt es sich um einen Mauerstein, an dessem unteren Ende sich irgendeine gelbe, "eisenhaltige??" Ablagerung gebildet hatte (Vielleicht eine Pissrinnne von Hunden? ;-)

Jedenfalls empfand ich die Deutung "naheliegend" hier eine Wüste mit Dünen zu sehen. Willkommen war mir die Steinstruktur selbst, die durch ihre hellen Flächen langgezogene wolkenähnliche Formen offenbarte.

Vielen Dank also für die Rückmeldungen!

Danke für die Aufklärung. Für diese Interpretation brauchts mMn schon eine Meeeeenge Phantasie, ich wär ohne Erklärung nicht drauf gekommen.

Danke für die Aufklärung. Für diese Interpretation brauchts mMn schon eine Meeeeenge Phantasie[...]
Ich bitte sehr darum, diese, stets als Voraussetzung, beim Betrachten meiner Bilder mit einzubringen! Das ganze macht mir die Sache leichter und Euch schwerer! Eine mir willkommene Arbeitsteilung ;-)

schade, daß Du es entzauberst hast. Ist es nicht manchmal interessanter, der Fantasie ihren Lauf zu lassen?
Auf jeden Fall schön gesehen und interpretiert! :top:
Ja, danke! Ich andererseits finde es immer schön zu lesen, wo Menschen Motive entdeckt haben oder den Blick wandern lassen. Da muss man im Gegenzug dann auch mitmachen und selbst Dinge offenbaren. Auch wenn sie tatsächlich hin und wieder entlarvend wirken ;-)

Vielen Dank auch Euch beiden!

Wer ist denn dieser Habakuk?

Zum Bild: ich finds toll. Ich bräuchte den Rahmen jetzt für die Onlinedarstellung nicht, aber das Bild ansich find ich super. Wunderschöne Farben und ich mag die flächige Gestaltung. Ich seh da zwar absolut keinen Ziegelstein, aber die Wüste habe ich dafür sofort gesehen. Ich hätte es für ein gemaltes Bild gehalten, Aquarell oder so.

Sehr schön!

ein Widerspruch in sich

soviel grün passt für mich einfach nicht zur "unendlichen Sahara"

Tolle Bildsprache mit den simplen Formen! So viel Freiraum, so viel Himmel der doch überhaupt nicht leer ist. So ein kräftiger Farbkontrast, der der Sahara genau das richtige Gewicht gibt. Für mich ein sehr poetisches Bild. Inspirierend!

Nur den Passepartout finde ich zu grobschlächtig für so eine feine Szene. Da wünschte ich mir eine viel kleinere "Schnittfläche", damit die Freiheit des Himmels, der Wolken und des Sandes nicht eingeklemmt wird.

Deine Bilder machen mir Spass!

cheers,
Roland

schade, daß Du es entzauberst hast. Ist es nicht manchmal interessanter, der Fantasie ihren Lauf zu lassen?
Sicherlich, aber erstaunlicherweise habe ich erst nach der Erklärung den Zugang zum Bild gefunden. Wäre schade drum gewesen, wenn dem nicht so gewesen wäre. Ich hätte etwas interessantes verpasst.
Manchmal muss man der Fantasie halt ein wenig auf die Sprünge helfen, Flügel brauchen Wind ;)
Und ich denke so lange die "Erklärung" nicht im Eingangsbeitrag steht und winkt, nimmt man auch denen nichts, die direkt dahinter blicken. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten