• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

die Uhren eines Freundes

Plany

Themenersteller
Hi, liebe Forum-Mitglieder...

Ich hatte vor Kurzem ein paar Armbanduhren von einem Freund da. Er brauchte Fotos, um seine Babys in einem Uhren-Forum zu präsentieren. :cool:
Da ich Anfänger bin, bin ich in Sachen Bildgestaltung und EBV noch nicht so Sattelfest.
Bin mir auch bewusst, dass meine Fotos noch lange kein Pro-Niveau haben, aber trotzdem bin ich ein bisschen stolz darauf..
Hiermit hol ich mir eure Meinung ein.
Kritik und auch Lob ist erwünscht. :D

IMG_2866-2-1.jpg

IMG_2877-4-3.jpg

IMG_2879-6-5.jpg

IMG_2892-9-8.jpg

IMG_2903-15-12.jpg

Bin mal gespannt, obs euch auch gefällt...

:o

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicherlich ein Anfang, auf dem man Aufbauen kann. Vom Hocker reißt mich jetzt aber keines der Bilder. Was mir negativ auffällt:
Die Uhrzeit...Zeigerstellungen kann man verändern, davon solltest du gebrauch machen. (z.B. 10:10, ergibt ein schönes V)
Teilweise sind die Fotos unscharf (vor allem das erste)
Mir fehlt ein wenig der Kontrast. Gerade bei der G-Schock wirkt das irgendwie matschig, da muss mehr Pepp hinein (andere Lichtführung oder Dodge & Burn z.B.)
Auf sauberkeit/unversehrtheit achten. Zumindest die 1. und die 2.uhr sind entweder leicht staubig (an den glaskanten) oder schon ein wenig abgeschlagen. Außerdem fest polieren, dass es schön spiegelt.

Alles in allem ist dein Anfang schon besser als das Endergebnis vieler anderer, die sich an Uhrenfotografie versuchen. Also weiterüben (Mein Tipp: Nur eine Uhr, dafür viel experimentieren) und wieder herzeigen ;)

Danke für deine Meinung. Is ja schon mal kein Totalabsturz gewesen...
Das mit der Uhrzeit hab ich auch gemeint, aber mein Freund hat gemeint, er will sich die Zeit nur ungern verstellen lassen, weil die genau eingestellt waren.. Zum Teil hab ich dann darüber hinweg gesehen...
Staub is so ne Sache: ich hab da gerubbelt, und gepustet, aber ich hab trotzdem sehr viel Stempeln müssen...

Ich hab da noch ein paar Versionen entwickelt.
Vielleicht sind da manche besser.

IMG_2900-13-10.jpg

IMG_2898-11-9.jpg

IMG_2868-3-2.jpg

IMG_2906-17-14.jpg

vielleicht sind da bessere dabei.

Zuletzt bearbeitet:
mag da keiner mehr was dazu sagen? :confused:
ist die "2. Serie" vielleicht etwas optimaler??

Werd mich demnächst an ein paar Automatischen versuchen, da wären dann schon hochwertigere Bilder der Hit. Ich find die jetzt nicht so schlecht, wenn sie allerdings allgemein "niemanden vom Hocker" haun, hab ich wohl viel falsch gemacht, und es besteht großer Verbesserungsbedarf, weil ich früher, oder später mit meinen Bildern zumindest veruchen möchte, jemanden vom Hicker zu haun.. ;)
Naja, vielleicht sieht sichs ja nochmal wer an..

Ein sehr guter Anfang, finde ich!

Teilweise könnten die Bilder aber mehr Tiefenschärfe vertragen: z.B. 1, 4, 7, 9. Hier wäre es schön, wenn der Ring auch komplett scharf wäre.

Sind ein paar schöne dabei, aber 7 und 9 haben ein unschönes Farbrauschen :(

Danke. Die sind eigentlich bei fast-Dunkelheit entstanden. Habe danach wohl zu sehr an der Optimierungsschraube gedreht. :ugly:
Sollte den Illumintaions-Effekt von den Tritium-Röhrchen zeigen, die in der Uhr verbaut sind.

Danke fürs anschaun. :D

Lieben Gruß, Christoph.

Habe mal den Uraltthread wieder ausgegraben, weil ich das Zusammenspiel von 1DsII und dem Sigma 70mm f2,8 Makro testen wollte.

Habe mangels passender Objekte einfach mal meine Uhr genommen. Wie findet ihr das Ergebnis? Habe noch nie eine Uhr fotografiert.
Gruß BildDesign

Anhänge

• EOS-1Ds Mark II_T1N3732s+d+b.jpg
    Exif-Daten
    EOS-1Ds Mark II_T1N3732s+d+b.jpg
    428,6 KB · Aufrufe: 77
WERBUNG
Zurück
Oben Unten