• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Technik und der Sonnenuntergang

Willi O schrieb:
Andy, egal, auf jeden Fall stimmt da was nicht. Das Foto zum Thread "Frage zu DRI" (Das dunkle Ufer zum Sonnenuntergang am Meer) hattest Du auch völlig versemmelt. Entweder stimmt an Deinem Monitor etwas nicht, oder Du liegst Geschmacksmässig neben dem Mainstream hier im Forum :D
dass ich Geschmacksmässig neben dem Mainstream liege, ist gut möglich ;)

Du bist nicht der einzige, der das sagt. Der Sonnenuntergang am Meer ist sehr hell und teilweise kommt eine Art Nebel auf. Meinst du das??

Wie gesagt, ich möchte hier auch keine Topbearbeitung bieten, sondern nur Möglichkeiten aufzeigen. Es gibt in dem Forum sehr viele Leute, die das sehr viel besser können als ich! ;) ;)

Dadurch kann es schon mal dazu kommen, dass die Bearbeitungen sehr stark polarisieren. Ich bin ohnedies der Meinung, dass es nicht sehr sinnvoll ist jemanden sein Bild zu bearbeiten um zu zeigen wie er es schön/gut finden soll. Ich bin eher der Meinung, dass jeder seinen eigenen Stil finden soll und der Rest ihm nur Hinweise geben kann in welche Richtung eine Bearbeitung gehen kann.

Das ist eine Philosophiefrage. Ich bin eher der Meinung durch krasse Fingerzeige erreiche ich eher, dass der-/diejenige sieht worum es geht.

Ich hoffe, ich stehe mit meiner Meinung nicht allzusehr auf verlorenem Posten. Wie auch immer, ich hoffe ich habe etwas Licht in die Bilder gebracht. Aber es trotzdem nicht auszuschliessen, das mein Monitor und ich völlig jenseits von Gut und Böse liegen ;)

lg
Andy

@ Andy
Also die rosa Variante find ich auch nicht so toll.
@ dp-fan
einfach mal als neue Datei speichern und mit den Reglern spielen. Man sieht dann sehr gut, was sich ändert.
Z.B. TWK, Farbton/Sättigung, Tiefen/Lichter sind einfach und sehr wirkungsvoll, um vermeintlich flaue Fotos auzupeppen.
Man muß einfach nur damit spielen. Und die Werte vom einen sehen beim andern besch... aus. Auf meinem Monitor im Laden sehen die Bilder auch vollkommen anders aus als auf dem zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Andy,
habe ich Dir jetzt auf den Schlips getreten?

Eine offen vertretene Meinung ist imho besser als reine schönrederei. Deine Erklärung zur EBV finde ich übrigens gut. Noch besser wäre es, wenn Du das bei solchen Bildern direkt bringen würdest. Viele bemühen sich, aus einem solchen Bild möglichst das beste rauszuholen. Wenn Du dieses Ansinnen nicht hast und statt dessen, sagen wir mal "extreme" aus dem Bild holen möchtest, um Möglichkeiten darzustellen, ist das ein völlig anderer Ansatz. Ich denke allerdings, dass hat bisher noch niemand gewusst.

Also haben wir am Ende aneinander vorbei gearbeitet, weil das Ziel ein anderes war ?!

Dann haben wir ja jetzt eine gute Basis geschaffen für künftige Vergleiche.

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Andy,
habe ich Dir jetzt auf den Schlips getreten?

Eine offen vertretene Meinung ist imho besser als reine schönrederei. Deine Erklärung zur EBV finde ich übrigens gut. Noch besser wäre es, wenn Du das bei solchen Bildern direkt bringen würdest. Viele bemühen sich, aus einem solchen Bild möglichst das beste rauszuholen. Wenn Du dieses Ansinnen nicht hast und statt dessen, sagen wir mal "extreme" aus dem Bild holen möchtest, um Möglichkeiten darzustellen, ist das ein völlig anderer Ansatz. Ich denke allerdings, dass hat bisher noch niemand gewusst.

Also haben wir am Ende aneinander vorbei gearbeitet, weil das Ziel ein anderes war ?!

Dann haben wir ja jetzt eine gute Basis geschaffen für künftige Vergleiche.
Ich habe kein Problem mit Kritik! Solange ich noch antworte, ist mir keiner auf den Schlips getreten und hat mir die Luft abgedreht :D :D :D :D
Es gab auch schon Bearbeitungen von mir, die tatsächlich (unbeabsichtigt) scheußlich waren, keine Frage. Da ist zu meinen extremen auch noch der TFT gekommen, dessen Backlight zu Ende war. Ich habe mir das zu Herzen genommen einen neuen TFT geholt ;) Jetzt liegt's nur mehr an mir!!!

Allerdings waren die beiden Bearbeitungen von heute, ich sag's mal so, recht offensichtlich. Ich habe mich zwar bemüht das in meinen Kommentaren dazuzuschreiben. Das ist mir scheinbar nicht gelungen :confused: :confused:

Sorry, aber ich hoffe wir können diese Basis jetzt weiter ausbauen ...

lg
Andy

Meiner bescheidenen Menung nach seid ihr schon etwas übers Ziel hinausgeschossen ......
Es ging anfangs ja eigentlich nicht darum, in ein Ausgangsbild spezielle Farbeffekte oder ganz andere Stimmungen einzuarbeiten, sondern um die ganz simple Tonwertkorrektur bei (laienhaft ausgedrückt) zu grauen, trüben, dunklen Bildern, die sich bei der 300D nun mal oft mit einer alles andere als optimalen Tonwertverteilung ergeben. Dabei soll der Grundcharakter des Bildes eigentlich nicht so verändert, sondern eher der "natürliche" Eindruck wiederhergestellt werden .........
Bei den Bildern, die ich zu mener Zeit mit der 300D gemacht habe, war bei mind. 80% aller Bilder eine solche Optimierung mit der manuellen Tonwertkorrektur erforderlich.

Hallo Andreas,
sicher hast Du mit Deiner Tonwertkorrektur hier und da, vermutlich sogar oft, Recht. Worum es aber in einem Thread geht, bestimmt nicht irgendwer aus dem Forum, sondern der Threadersteller. Die Tonwertkorrektur kam, wenn ich mich Recht erinnere, von Dir und nicht vom Threadersteller. Der ist inzwischen mit dem hier gefundenen Ergebnis offensichtlich zufrieden. Also können wir hier abschließen.

Gruß

Willi

Danke für Eure Hilfe Leute.
Werde mal sehen, was sich da machen läßt.
Im Moment jedenfalls wenig, da bei mir kein DSL mehr funktioniert und ich gerade im Internetkaffee sitze :mad:

Jaaaaaaa!!!!! So süchtig bin ich schon auf´s Forum :D
Melde mich auf jeden Fall mit einem bearbeiteten Bild, wenn bei mir wieder alles funzt und möchte dann auch gerne wieder Eure Meinungen haben.

Hi Ghostrider,
Ghostrider schrieb:
Sag mal Andy bist du schwul oder warum machst du den Himmel Rosa???
nicht dass dich das was angehen würde, oder ??? ;)

Aber vielleicht reicht es einfach meine Erläuterungen zu dem Bild auch zu lesen, dann weisst du warum und weshalb.
Wenn nicht, kannst du mir deine Fragen gerne per PM/PN stellen, alles andere ist eh schon längst OT.

BTW schmeiss bitte nicht so mit verbalen "Steinen" rum, sonst machst du mir meine Brille oder gar noch meinen "Schrottigen TFT-Display" hin und das wär dann wirklich nicht nett!

lg
Andy

Willi O schrieb:
Hallo Andreas,
sicher hast Du mit Deiner Tonwertkorrektur hier und da, vermutlich sogar oft, Recht. Worum es aber in einem Thread geht, bestimmt nicht irgendwer aus dem Forum, sondern der Threadersteller. Die Tonwertkorrektur kam, wenn ich mich Recht erinnere, von Dir und nicht vom Threadersteller. Der ist inzwischen mit dem hier gefundenen Ergebnis offensichtlich zufrieden. Also können wir hier abschließen.

Gruß

Willi

Verzeihung ...... ich wollte Dir auch nicht ins Moderatoren-Handwerk pfuschen ........ :rolleyes:
Mir ging es nur darum, dass dp-fan nicht in eine Richtung gebracht wird, die mit der eigentlichen Tonwertkorrektur (die nicht auf Effekte aus ist) nicht mehr viel zu tun hat - das wäre dann tatsächlich ein ganz anderes Thema. Aber wenn ich das so falsch sehe, dann bitte ich das zu entschuldigen und halte mich dann lieber weiter raus ..........

Hallo Andreas,
ich denke schon, dass ich Dich richtig verstanden habe. Du hast mir da auch nicht ins Handwerk gepfuscht, zumindest sehe ich das nicht so. dp-fan hats mit der EBV nach eigenem Bekunden noch nicht so. Es gab außer diesem einen, wie Du ja bemerkt hast, von dp-fan noch mehrere Threads. Darunter gabs auch von Dir den Hinweis auf die Tonwertkorrektur mehrmals, der von dp-fan auch dankbar aufgenommen wurde. Deshalb hielt ich Deinen Hinweis an dieser Stelle für entbehrlich.

Gruß

Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten