• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Die Sonne so Rot

• Themenersteller Themenersteller Gast_3322
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3322

Guest
Hallo !!

Habe heute den vielleicht letzten Sonnenuntergang für die nächsten Tage Fotografiert. :D

Sind meine ersten Versuche mit dem Blenden-,Iso,- und Belichtungsspiel

Geht schonungsvoll mit mir um. :)

Gruß

Ki kartoffelteigtasche,
kartoffelteigtasche schrieb:
Hallo !!

Habe heute den vielleicht letzten Sonnenuntergang für die nächsten Tage Fotografiert. :D

Sind meine ersten Versuche mit dem Blenden-,Iso,- und Belichtungsspiel

Geht schonungsvoll mit mir um. :)

EXIF's?

Woher kommen die konzentrischen Kreise rund um die Sonne? Sind die durch das verkleinern entstanden, oder sind sie schon im Original vorhanden?

Ich hätte die Bilder nicht so symmetrisch angelegt (Sonne und Horizont).

Farblich gefällt mir nur das 3. Bild so wirklich. Bild 1 und 2 sind ganz "normale" Sonnenuntergänge (nicht böse gemeint, aber es ist halt nichts spezielles)

lg
Andy

Moraine schrieb:
Ki kartoffelteigtasche,

EXIF's?

Woher kommen die konzentrischen Kreise rund um die Sonne? Sind die durch das verkleinern entstanden, oder sind sie schon im Original vorhanden?

lg
Andy

Hi !

Est einmal danke für Deine Meinung !! Hast ja recht wenn ich so darüber nachdenke !! Habe aber leider keine interessantere Stelle gefunden !
Die konzentrischen Kreise sind auch im original !! Hab gerade nachgesehen !!
Kann man diese verhindern ???

Gruß Claus

Hi,
ich bin mir nicht sicher ob eine grössere Blende (etwa 2,8-5,6) diese Kreise nicht etwas verringert. Aber ich weiß leider nicht womit du die Bilder gemacht hast (Objektiv und Einstellungen). Eventuell liegt es auch an irgendwelchen anderen Einstellungen.

Prinzipiell kann es an der Blende liegen (wo sind die Spezialisten dafür???)

lg
Andy

Moraine schrieb:
Hi,
ich bin mir nicht sicher ob eine grössere Blende (etwa 2,8-5,6) diese Kreise nicht etwas verringert. Aber ich weiß leider nicht womit du die Bilder gemacht hast (Objektiv und Einstellungen). Eventuell liegt es auch an irgendwelchen anderen Einstellungen.

Prinzipiell kann es an der Blende liegen (wo sind die Spezialisten dafür???)

lg
Andy

Hallo !!

Das erste Bild habe ich mit Canon 70-200L gemacht und die anderen mit Sigma 70-300 APO
Die Blende habe ich allerdings immer sehr weit zu gehabt so zwischen 11-14 da ich fans das die Farben besser überkamen !!
Liege ich da evtl. völlig falsch ??? :mad:

Gruß und danke Claus

Hi Claus,
ich habe mal in meiner Fotokiste gekramt. Und zwei Beispiele gefunden.

Bei meinen Bildern habe ich gesehen, dass die Bilder, die ich mit meiner Minolta Dimage 7i gemacht habe, je nach Aufnahmesituation (Lichtabhängig) aussehen. Manche haben einen leichten Rand, manche nicht. Bei den Analogaufnahmen findet sich dieser allerdings nie. Mit der EOS 300D verwende ich meistens einen Filter (Grauverlauf oder Sonnenuntergangsfilter). Hier habe ich aber noch keinen wirklich gelungenen Sonnenuntergang erwischt *gg*

Bild 1: Dimage 7i, 1/350 s, 199 mm, Blende 4,5

Bild 2: EOS 300D, Kit, 1/60 s, 55 mm, Blende 11, Sonnenuntergangsfilter

Sorry, dass ich dazu nicht mehr sagen kann.
lg
Andy

Moraine schrieb:
Hi Claus,

ich meistens einen Filter (Grauverlauf oder Sonnenuntergangsfilter).

Bild 2: EOS 300D, Kit, 1/60 s, 55 mm, Blende 11, Sonnenuntergangsfilter

Andy

Hi Andy !!

Danke Dir erst einmal für deine Mühe !!

Werde mir wohl doch einen Grauverlauffilter kaufen da ich schon öfter gehört habe das solche Bilder damit besser gelingen !!

Danke und Gruß

Claus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten