• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Sonne fällt .....

• Themenersteller Themenersteller Gast_1387
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1387

Guest
Der Klaus Henseler und ich sitzen hier gerade an der Kiste und basteln ein wenig an diversen Fotos rum. Hier mal ein Ergebnis.

Wenns gefällt, dürft Ihr gerne loben, Kritik verstehen wir aber auch.

Mit Ostfriesennerz und Gummistiefel sowie UW-Kamera ist das alles kein Problem :D

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Mit Ostfriesennerz und Gummistiefel sowie UW-Kamera ist das alles kein Problem :D

Willi

Na dann vergesst aber nicht Fotos davon zu machen - Auf die bin ich besonders gespannt :D

Bei dem Foto haben wir nur einen Rahmen und den Text gebastelt, natürlich auf Forumsgröße verkleinert, sonst nichts.

Danke für die positiven Kommentare! Keine Verbesserungswünsche?

Ach ja, wir waren jetzt noch rund 1,5 Stunden draußen, um ein wenig zu fotografieren, sind dabei aber nur einmal im Auto von einem Regenschauer überrascht worden. Sonst herrscht hier zur Zeit Sonnenschein.

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Keine Verbesserungswünsche?

Hey Willi,

jetzt hat es dich aber gepackt, das *stimmungsbildmachfieber*.
Ist dir sehr gut gelungen, auch wenn ich doch noch einen Verbesserungsvorschlag hätte.
Mir fehlt ein wenig der Aufhänger, das Haupt- oder Nebenmotiv. Ein kleines Bötchen im goldenen Schnitt z.B. oder einer mit Kanu oder so, dann könntest du das Ding sicher für Geld verkaufen.
Sorry, du hast danach gefragt... :D

Och, das ergab sich halt so, dass Foto hat schon ein paar Monate auf der Festplatte geschlummert und beim üben mit PhotoShop CS habe ich dann nur mal kurz gezeigt, wie ich ein Foto für die Präsentation hier im Forum vorbereite. Und wenn das dann schon so weit fertig ist, wäre es ja schade, wenn das niemand sieht, also auch gleich noch schnell ins Forum damit.
Ja, der Eye-Cacher wäre vermutlich ein Segelboot oder sowas. Allein, wenn das Wetter gut ist für solche Fotos ist es gleichzeitig schlecht für Segler. Also wird es diese Kombination bei einem fotografierten Foto von diesem See nicht geben. Die EBV würde es schon möglich machen, aber dazu habe ich keine Lust. es gibt auch so schon Leute, die solche Fotos mögen und sich das auch ein paar Euros kosten lassen :D .

Den Tag hier mit dem Klaus Henseler zu verbringen, hat übrigens richtig Spaß gemacht. Ich glaube, das wir beide etwas daraus lernen konnten.

Gruß

Willi

Hallo Willi!

Wieder einmal zeigst du ein sehr schönes Foto! Der Rahmen mit der farblich angepassten Schrift gefällt mir auch sehr gut.

Hast du einen Filter verwendet oder war das Licht so?

Vorhin war so gruseliges Wetter und nun scheint die Sonne am Niederrrhein. Verrücktes Wetter! :D

Für eine solche Lichtstimmung braucht man einen Sonnenuntergang mit passendem Himmel drumrum, damit die Sonne die Gelegenheit hat, etwas einzufärben.
Den Rest macht die 300D mit den richtigen Einstellungen alleine. Eventuell kann man bei der Entwicklung der RAW-Datei noch ein wenig den Weißabgleich verändern. Letzteres ist aber meist nicht nötig, hier war es auch nicht erforderlich. Filter kommen dabei nicht zum Einsatz. Ansonsten hätte ich das erwähnt.

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Den Tag hier mit dem Klaus Henseler zu verbringen, hat übrigens richtig Spaß gemacht. Ich glaube, das wir beide etwas daraus lernen konnten.

Gruß

Willi

Hi Willi,

ich weis zwar nicht, was du von mir lernen konntest, aber ich fand den Tag ebenfalls sehr lehrreich. Ich werde jetzt mal sehen, ob ich das erlernte auch alleine umsetzen kann.

Auch wenn sich das blöd anhört. Wenn Du daraus lernen konntest, habe ich Dir Heute irgendwie ein Thema überzeugend erklärt. Wenn Du künftig Deine wichtigen Fotos in RAW fotografierst und die Ergebnisse so aussehen, wie wir sie Heute erarbeitet haben, so habe ich gelernt, das meine Methode, ein Thema zu erläutern, nicht so schlecht sein kann.

Gruß

Willi

Ist eigentlich schon alles gesagt zu dem super Bild.
Mir fällt vor allem die "freiwillige Selbstbeschränkung" an den Farb -Temperatur und -Sättigungsreglern auf (ich kann mich da meist nicht beherrschen:( ); so kommt toll die Stimmung rüber.
Gruß
Volker

HI,

Bild find ich an Sich Klasse, nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag:

Ich hätte ich doch mehr vom Wasser gezeigt und den Horizont nach oben geschoben. Ganz nach klassischer Drittel-Regel auf die ja immer gemeckert wird :D

Gruß Seppel

Ja Seppel, Du hast Recht. Das war der Grund, warum dieses Foto über Monate auf der Festplatte geschlummert hat und nicht hier gezeigt wurde. Es hat sich Gestern halt so ergeben, dass ausgerechnet dieses Foto auf den Bildschirm kam und dann habe ich aus dem Bauch entschieden, dass es trotz des Regelverstoßes nicht so schlecht ist.

Gruß

Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten