• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Schwarzachklamm...

Samweis11

Themenersteller
...bei Nürnberg/Feucht.

Ich wette mal, fast jeder ist auf dem Weg in den Urlaub schon mal dran vorbeigefahren. Nur wenige hundert Meter hinter dem Rasthof Nürnberg/Feucht an der A9 nach München liegt ein schönes Fleckchen Erde. Hier zwängt sich auf ca. 2 km Länge das Flüsschen Schwarzach in einem mehr oder weniger engen Tal durch den Sandstein. Im Herbst ist es dort natürlich besonders schön, hier paar Impressionen.

Über sachliche Kritik und Rückmeldungen würde ich mich freuen!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2028512[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2028513[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2028514[/ATTACH_ERROR]

hui... freut mich immer wenn ich spannende neue locations in bayern (pardon: franken) kennenlerne.. dachte ich hätt die meisten schluchten, felsformationen etc. inzwischen irgendwo mal auf bildern gesehen, aber das ist neu... danke hierfür.

bild 2 gefällt mir am besten - ich hab versucht ein wenig besser die lichter und strukturen zu modullieren, wenn du willst stell ich mein ergebnis davon hier mit ein - auch um vielleicht mögliche wege zu zeigen wie man bilder weiter optimieren könnte (wobei das ja subjektiv ist)

Schön dass euch die Bilder gefallen - und freut mich wenn ich was Neues zeigen kann! :)

...ich hab versucht ein wenig besser die lichter und strukturen zu modullieren, wenn du willst stell ich mein ergebnis davon hier mit ein...

Ja, mach mal! :top: Würde mich interessieren was du aus dem Bild rausholst. So richtig fit bin ich bei der EBV immer noch nicht...

... unterdessen mach ich mal weiter...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2029154[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2029155[/ATTACH_ERROR]

bild 4. wäre unten links unten das gelbe blatt noch eine gute möglichkeit gewesen das besser ins bild einzubaun... so im goldenen schnitt - vll mit relativ offener blende, das über die wasseroberfläche die schärfe abnimmt und das gegenüberliegende ufer sich schon in bokeh zergeht..

mal n versuch... paar ansätze - muss nicht wirklich besser sein, aber ziel war es die bildelemente bisschen stärker zu modulieren.. vll n tick zu viel farbe

rc_df_land_schwarzachoqy34.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei #4 verstehe ich was du meinst. Ich hab auch überlegt das gelbe Blatt etwas besser zu positionieren, aber dann wäre der Stein rechts angeschnitten gewesen, ich musste mich also entscheiden. Hätte ich einen anderen Winkel gewählt so daß die beiden Punkte optisch näher zusammenrücken wäre der Hintergrund ein anderer gewesen.

Danke fürs zeigen deiner Version. Ich finds super, dein Bild hat irgendwie den Kick den ich oft nicht hinbekomme. Magst du verraten was du gemacht hast?

...und die nächsten zwei

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2030428[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2030429[/ATTACH_ERROR]

Vielen Dank für die netten Kommentare :)
Aber kommt denn keine Kritik mehr??? :confused: Es gibt doch sicher noch was zu verbessern, oder?

zwei hab ich noch...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2031730[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2031731[/ATTACH_ERROR]
@Kilian: Das ist übrigens das Bild aus #4 mit geändertem Blickwinkel und (hoffentlich) besser positioniertem Vordergrund. Wie findest du´s?

Ja geil,
ds ist keine 15 km von mir entfernt :lol:

Die Bilder gefallen mir gut, da geht bestimmt noch was, wenn der Winter richtig Winter wird !!!

Gruss,
Lustitsch

So, mit diesen beiden Bildern möchte ich die Serie dann auch beenden. Danke allen für´s vorbeischauen und die Rückmeldungen. :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2034916[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2034917[/ATTACH_ERROR]

Die Bilder gefallen mir gut, da geht bestimmt noch was, wenn der Winter richtig Winter wird !!!

Definitiv geht da noch was! :D
Ich hoffe wieder auf ein Wintermärchen wie letztes Jahr. Wenn die Eiszapfen dort hängen ist es einfach traumhaft dort...

Ich häng´ noch mal zwei Fotos vom Dezember 2010 an (mehr zu Dokuzwecken)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten