• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Schnellen - Aufgabe 10(11) Bilder

FannyMotte

Themenersteller
Bilder zu Aufgabe 10 (eigentlich 11): "Schärfen"

Aufgabe 10: Schärfen - Bitte gründlich lesen

Zeitrahmen für das Einstellen der Fotos: bis 26.05.13

Kritikthread für diese Aufgabe

Kurzfassung der Aufgabenstellung:
1. Nehmen Sie sich ein Bild. Rechnen Sie es für das Internet herunter und verwenden Sie USM um eine optimale Schärfe zu erreichen. Beschreiben Sie Ihre Einstellungen und wie Sie diese ermitteln haben.
2. Nehmen Sie sich ein anderes Bild. Verwenden Sie USM um die Schärfe bei orginaler Größe zu verbessern. Schneiden Sie einen (maximal) 400 x 400 Pixel großen Bereich vor und nach dem Schärfen aus. Zeigen Sie diese und beschreiben Sie Ihre Einstellungen und warum Sie diese gewählt haben.
3. Nehmen Sie sich ein weiteres Bild. Entfernen Sie den Nebel mit USM. Rechnen Sie "vorher" und "nachher" Bilder bis auf auf eine Breite von 400 Pixel herunter, schärfen Sie die "nachher" Version und zeigen Sie sie. Erläutern Sie die Einstellugnen und wie Sie sie erreicht haben.

Hinweis: Bei GIMP ist USM im Menü unter Filter>Verbessern>Unscharf Maskieren zu finden. Gimp bietet auch noch einen weiteren Filter, der auf USM basiert und anscheinend auch bessere Ergebnisse liefert. Zu finden ist er unter Script-Fu>Alchimie>Unscharf maskieren. Allerding kann man hier keinen Schwellwert einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 2 und 3 - Ingo/SchwarzeWolke

Ich fange mal mit der zweiten und dritten Teil der Aufgabe an.
Ich habe mir mal das Vogelbild einfach weiter vorgenommen und es eben bis zum Ende hin mit Schärfen "entwickelt".

Hier das Bild vor dem Schärfen:

Als erstes "schrubbe" ich das Bild meist, da gibt es in rawtherapee die Funktion "Lokaler Kontrast", bei der ich auch den Radius einstellen kann:

Hier mal die Ausschnitte vorher und nachher. Ihr seht wahrscheinlich in den Ausschnitten nicht unbedingt den Unterschied, am Ende kann man es dann doch sehen. Das Bild wirkt dann eben nicht mehr wie durch eine Glasscheibe aufgenommen.
Vorher

Nachher

Beim Schärfen gibt es nicht exakt die Dinge, wie in der Aufgabe beschrieben. Insbesondere der Schieberegler für die Schwellenwerte habe ich noch nicht so ganz verstanden...(Bin da über jede Hilfe dankbar!!!)

Ausschnitt vorher:

Und nachher:

Gesamteindruck:

Insgesamt finde ich das Schärfen schwierig, mein Beispiel ist sicher auch nicht unbedingt dafür geeignet. :D
Evtl. finde ich noch ein besseres Beispiel, für den ersten Teil muss ich mir ja auch noch was überlegen... :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten