• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die rote Zora

dansel

Themenersteller
Hi, meine Freundin hat sich gestern bereit erklärt sich vor meine Kamera zu stellen. Folgende Bilder sind dabei heraus gekommen:

ich freu mich über feedback.

Hallo Dansel,

wessen Hände sind das denn in Bild 1 ? ..zu den Fotos: beim ersten fehlen die Lichter, soll heißen es ist mir zu dunkel und es ist uninteressant ausgeleuchtet. Das zweite hat keine klassische Portraitausleuchtung aber ich finde es auf jeden Fall interessant! Das dritte gefällt mir vom Ausschnitt und vom Ausdruck nicht so gut. Alles in allem wirkt die Ausleuchtung etwas simpel und zufällig. Deine Freundin ist auf jeden Fall ein hübsches Model, auch wenn mir das viele Metall nicht so gefällt – aber das ist ja geschmackssache. Mit was hast du denn ausgeleuchtet?

LG Oli

es sind meine hände. das bild war vorher nicht so eng beschnitten. aber meine freundin fand auf dem bild ihre arme zu dick ( -.- ). deswegen habe ich das bild so eng beschnitten. leider machen die hände dann keinen sinn mehr, da mn vermuten könnte es seien ihre. ärgert mich auch ein wenig muss ich zugeben...

ich bin kein profi fotograph und hatte auch so wirklich kein konzept. das lichtsetup bestand auch nur us einem deckenleuchter der 20 cm vom modell entfernt war. war recht warm. mir ist bewusst das es nicht die beste beleuchtung ist, aber hab leider kein studio equip :).

Mich stört, dass die haut keine Struktur mehr hat. Das liegt aber nicht am fehlenden Studioequipment.

MM

mir persönlich gefallen die sehr gut...

nur das erste ist mir ein wenig zu dunkel...

schon mal überlegt vll eine strobisten ausrüstung zuzulegen... ist gar nicht so teuer...

grüße

das die haut keien struktur mehr hat liegt daran das ich sie weggemacht habe :).

was ist eine strobisten ausrüstung?

Falsche Hände, Wachshaut ... das kann auch das süße Model nicht mehr ganz rausreißen.

smiley_emoticons_rate05.gif

ja wie gesagt. das mit den händen ist schade.

wie hätte die haut denn sonst sein sollen? weniger scharf zeichnen das noch textur vorhanden ist? oder ist es nur geschamcksache ob man das weichgezeichnete nicht mag?

das die haut keien struktur mehr hat liegt daran das ich sie weggemacht habe :).

Ja, aber warum? Bei einem „Fashion“- oder „Beauty“-„Foto“ gehört es ja quasi schon dazu, aber bei sowas? Finde es befremdlich, daß manche zuerst lernen, in Photoshop die Haut glattzubügeln anstatt mit dem Licht zu arbeiten.

naja ich hab nicht zuerst in PS gelernt die haut glatt zu bügeln ^^. bin webdesigner und arbeite schon viele jahre mit photoshop. aber ich habe nunmal keine ahnung von bearbeitung. und ich rede jetzt nicht von der technik wie ich was mache, sondern welchen effekt ich erziele und wann welche bearbeitung sinnvoll ist. ich finde das nämlich gaarnicht so schlimm das die haut so glatt ist. aber ich kann auch nachvollziehen wenn ihr sagt daas wirkt zu befremdlich.

und mich licht aarbeiten is so ne sache... hab halt kein gutes lichtequip :)

aber bin echt dnakbar für euer feedback

mit sonnenlicht, hab ich aber keinen schönen hintergrund, durch die sehr leichte belichtung aufs model und nicht auf den hintergrund, ist einfach alles schwarz.

naja ich hab nicht zuerst in PS gelernt die haut glatt zu bügeln ^^. bin webdesigner und arbeite schon viele jahre mit photoshop. aber ich habe nunmal keine ahnung von bearbeitung.

Versuchs mal mit dem Hochpassfilter, der mindert die Porentiefe, ohne alles zu aquarillieren, Gaus ist ziemlich grausam in der Stärke, die du verwendet hast.

lg Bernd

was ist eine strobisten ausrüstung?

Also ich finds gut so...

eine strobisten ausrüstung sind mehrere blitze die über mittenkontakt ausgelöst werden (z.b billig Blitz aus der bucht für 20€)
meistens wird zum auslösen ein Funktrigger (auch gerne Chinatrigger) verwendet...

da kann man schöne Ergebnisse damit erzielen

Versuchs mal mit dem Hochpassfilter, der mindert die Porentiefe, ohne alles zu aquarillieren, Gaus ist ziemlich grausam in der Stärke, die du verwendet hast.

Ich hab nicht mit dem Gaus weichgezeichnet oO. Sondern dezent mit matter machen und nem weichem brush auf 20%... hätte ich gaus verwendent, wären die farben total gräßlich geworden.

Also ich finds gut so...

eine strobisten ausrüstung sind mehrere blitze die über mittenkontakt ausgelöst werden (z.b billig Blitz aus der bucht für 20€)
meistens wird zum auslösen ein Funktrigger (auch gerne Chinatrigger) verwendet...

da kann man schöne Ergebnisse damit erzielen

hmm. so nen china auslöser habe ich ^^. aber billig blitze kann man doch garnicht manuell einstellen oder? und nen blitz für 20€ muss ich mal nach suchen, mal schauen ob ich was finde

also ich finde das garnicht so schlimm mit der weichzeichnung.

das mit dem septum ist naja... eigentlich egal. bringt bisschen unruhe ins bild. außerdem sind die teile immer schief, hab selber eins :)

hmm. ich weiss das es nicht so optimal war mit dem septum. ich habe nur versucht meinen fehler glattzureden :). bin kein profi, deswegen fällt mir sowas nicht auf.

ich habe gerade mal bei ebay geguckt nach billig blitzen, aber nichts gefunden. problem ist halt dann, wenns so hell ist, brauche ich auch den entsprechenen hintergrund, um einen schwarzen BG zu bekommen oder? also wenn ich mit meinem blitz im zimmer blitze, ist das ganze zimmer beleuchtet, und nicht nur das objekt was ich blitze

ich habe nur versucht meinen fehler glattzureden
Eben - und das wollen wir doch nicht. Nicht sich heraus reden, sondern Fehler einsehen und für die Zukunft umsetzen.

Ich hab das Problem mit dem Septum auch paar mal gehabt. Seit dem denke ich IMMER zuerst an das Septum. *G*

BTW: Bin auch kein Profi. :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten