• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die richtige Wahl bei Studiobelichtung für ein Homestudio?!

kpS

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe momentan ein kleines Problem. Bzw. mehrere Fragen. Sowohl hardware seitig als auch fototechnisch (know how).

Ich möchte mir ein kleines Homefotostudio einrichten.

Es sollen hauptsächlich Menschen (entweder allein oder mal auch zu 2 fotografiert werden).

Tendenziell aber eher in richtig Portrait aber auch ganze Körper.

Jetzt fehlt mir allerdings ein Hintergrundsystem, um welches ich mir aber noch gedanken machen werde. Mit diesesm Thread wollte ich zunächst auf die Beleuchtung eingehen.

Ausgestattet bin ich momentan mit folgendem System:
-Canon 50D
-Canon 50mm 1,4
-Tamton 17-50mm 2,8
-Speedlite 430 exii
-Kamerastativ
-Wireless Trigger für den Speedlite
-Kamerastativ

Für die Belichtung habe ich ungefähr ein Budget von ca. 800-1000 EUR... jetzt möchte ich natürlich das beste dafür rausholen.

Vor weg, ich brauche keine high-end geräte wie sie im Fotostudie eines berufsfotografen stehen. Klar sagt man lieber einmal invesitieren also doppelt ... etc...

Momentan setze ich da aber andere Prioritäten... und zwar mich damit näher zu beschäftigen und damit fotografieren zu können.... denn jemand der gerade einen Führershein gemacht hat, setzt sich ja auch nicht sofort in einen Porsche ... *grins*...

Ich habe mich die letzen Tage auch schon mal im Internet umgeschaut und bin auf folgendes SET aufmerksam geworden.

Walimex pro Studioset VC-400/400+Softboxen+Schirme, der Preis dafür liegt bei ca. 700 EUR.... passt also absolut ins Budget...

allerdings habe ich da einige Fragen zu...

Auf einigen Internetseiten widersprechen sich die technischen Daten... genauer genommen geht es mir um folgendes:

-->>> Blitzleistung 400Ws, regelbar von 1/1-1/32
-->>> Blitzleistung 400Ws, regelbar von 1/1-1/16

Auf der Originalherstellerseite ist auch von 1/1-1/32 die Sprache. Andrerseits habe ich auch in eingen Threads und andere Foren die 1/1-1/16 gelesen.

Da frage ich mich, gibt es 2 Versionen oder stimmt das etwas nihcht.

Aber viel wichtiger für mich als Einsteiger ist die Frage, was genau bedeutet diese REGELBARKEIT überhaupt??

Des weiteren ist oft die Rede von Blitzsyncronität... 250 / 160 etc....

da ich wie gesagt absoluter Anfänger bin weiss ich auch hier nichts mit anzufangen.

Amazon Meinungen zu diesem System sagen aus, dass nur 160er Syncor ansatt der 250er genutzt werden kann... was genau bedeutet das und stimmt das überhaupt?

Also ich beurteil dieses SET, wohlgemerkt als Einsteiger, als gut. (verbessert mich wenn ich total daneben liege)

Es sind zwei 60 x 90 Softboxen dabei. ich hoffe die reichen mir bei Ganzkörper aufnahmen. Hab da evlt. jmd Erfahrungen mit gemacht?

Eigentlich wollte ich mir ja nur 2 Softboxen der oben genannten Größe und die 400Watt Blitze inkl. den Lampenstativen kaufen. Aber das wäre einzelen teuerer als das SET mit den 3 Schirmen....

Naja wie gesgat ich wollte euch einfach mal fragen ob ich mit diesem Set etwas anfangen kann.... und oder es gute günstige alternnativen gibt....

und vor allem ob es das ist was ich für mein Fotovorhaben besitzen sollte...

noch was.... lassen sich beide Blitze gleichzeitig mit nur einem Synckabel zünden?.... allerdings ohne Fotozelle... also eine Art Y-Kabel oder sowas....?

Vielen Dank schonmal!!!...

Ich denke mir werden noch weitere Frage dazu einfallen.... im laufe des threads..

So dann fang ich mal an....
Eine möglichst weit runterregelbare Blitzleistung ermöglicht Dir auch mit offener Blende zu arbeiten ohne einen Graufilter oder ähnliches verwenden zu müssen.
Ich habe mir übrigens auch gerade eine Blitzanlage, allerdings von Venditus bestellt. Die ist noch ein wenig günstiger.
Was die Auslösung der Blitze angeht, schau doch mal ob noch ein Funksystem (Sender für die Kamera und 2 Empfänger für die Blitze) mit im Budget sind. Ein solches System ist ab etwa 50 Euronen zu bekommen.
Warum 2 Empfänger? Klar kann man einen Blitz auch per Fotozelle auslösen, ist bei größeren Lichtformern aber etwas tricky.

Zuletzt bearbeitet:
So dann fang ich mal an....
Eine möglichst weit runterregelbare Blitzleistung ermöglicht Dir auch mit offener Blende zu arbeiten ohne einen Graufilter oder ähnliches verwenden zu müssen.
Ich habe mir übrigens auch gerade eine Blitzanlage, allerdings von Venditus bestellt. Die ist noch ein wenig günstiger.
Was die Auslösung der Blitze angeht, schau doch mal ob noch ein Funksystem (Sender für die Kamera und 2 Empfänger für die Blitze) mit im Budget sind. Ein solches System ist ab etwa 50 Euronen zu bekommen.
Warum 2 Empfänger? Klar kann man einen Blitz auch per Fotozelle auslösen, ist bei größeren Lichtformern aber etwas tricky.

du meinst so ein wireless trigger? sowas hab ich mir auch bestellt... :)

ganz unabhängig vom belichtungsset....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten