• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Die richtige Display Hardware?!

FinalMistery

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich denke mein Problem ist ein nur zu bekanntes. Bilder die ich auf meinem zugegeben nicht mehr sehr neuem TFT-Monitor (Windows-PC) aufwendig nachbearbeitet habe, sehen einfach auf dem " kalibrierten" MacBook Bildschirm meiner Mitbewohnerin in Farbstimmung und Kontrast anders aus. Was nach der Entwicklung des Bildes rauskommt kann auch eine Überraschung werden.

Ich habe keine High-End Anforderungen jedoch bekomme ich meinen Bildschirm nicht richtig eingestellt.
Was meint ihr wie man dem Problem entkommen kann. Kennt ihr einen Monitor den man für nicht all zu viel Geld erwerben kann oder wo es sich mal Lohn nach gebrauchten zu gucken.
Oder habt ihr Erfahrungen mit der Kalibrierung von Bildschirmen und könnt mir ein paar Tipps geben?

Ich wäre auf jeden Fall happy über jede Rückmeldung

Beste Grüße,
Simon

wie fast alles andere auch ist das eine Frage des Preises ... ich nutze seit Jahren Monitore der Marke EIZO mit S-PVA Panel. Sind etwas teurer in der Anschaffung, dafür kommen meine Bilder vom Ausbelichter so zurück wie ich sie am Monitor sehe. Das ist es mir wert.

Meine Glaskugel sagt nein.
Falsche Rubrik, keine Kaufberatung hier, unzureichende Angaben zu Anforderungen (Programme?)...

Wenn Du Deinen eigenen Bildschirm softwaremäßig einigermaßen eingestellt hast, dürften die Bilder auch auf einem Mac-Display einigermaßen aussehen.

Google mal nach dem Nokia Monitor Tool.

Selbstverständlich wird es - je nach den Fähigkeiten der betreffenden Monitore - Stichwort Kontrastleistung, Farbwiedergabe - immer gewisse Unterschiede geben - das kommt schon daher, dass z.B. Mac-Hardware einen anderen Gamma-Wert verwendet.

Hast Du bei Deinen bearbeiteten Bildern das sRGB-Farbprofil verwendet und im Speichern unter - Menü das Häkchen unter "Farbprofil einbetten" gesetzt?

LG Steffen

Ein neuer Monitor wird dieses Problem nicht von alleine lösen. Ein guter Monitor kann dir keine korrekte Farbwiedergabe garantieren wenn du nicht mit einem Kolorimeter wie dem spyder kalibrierst...

Mehr zum Farbmanagement:
http://www.cambridgeincolour.com/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten