• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Die Qual vom Wal [Entscheidung in #37]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube ich muss das nochmal präzisieren bzw vereinfachen:

Wer hat mit den alten Dingern fotografiert und würde es heute für Spaß noch empfehlen, weil dieses oder jenes Modell etwas Besonderes an sich hatte..
Vergessen wir jetzt mal HighISO und Pixel Peeping:)

Will ich modern knipsen, nehme ich meine A7 oder sonst was.

Freue mich auf den nächsten Versuch
 
So viele Möglichkeiten gibt's da nicht wir haben dir ja schon alles genannt.
Alles zwischen 8-15 MP ist völlig veraltet und hat wirklich nichts besonderes an sich.
Wenn es um den Spaß geht, du gerne viele Knöpfe magst, ohne rücksicht auf Bildqualität ,würde ich eine 40D oder 50D nehmen, die haben wenigstens eine anständige Haptik.
Welche Kamera auch vielleicht noch irgendwie Spaß machen kann und ähnlich wie 40D und 50 ist nur noch etwas professioneller ist eine alte 7D, aber die ist nicht sonderlich klein.
Die 100D wäre halt auch ziemlich klein, vielleicht spricht die dich ja an.
 
Mit 15MP bekäme man nur eine 500D oder eine 50D. Die 500D habe ich selbst und diese war damals (2009) zwar auf der Höhe der Zeit, aber auch kein Überflieger, zumindest jedoch schon mit hochauflösendem Display, Live-View und solider Hartplastik-Haptik. Nach 8 Jahren habe ich sie dann mit der 77D ergänzt und seitdem dient sie mir als Backup, auch weil sich ein Verkauf zudem nicht mehr lohnt. Allerdings hätte ich starke Zweifel, dass sich mir ihr ein Nostalgie-Feeling einstellt, wenn man sie jetzt extra dafür kaufen will.
In dieser Situation, wenn es unbedingt was älteres sein muss, würde ich wenigstens auf eine 650D zurückgreifen - ab da mit 18MP und Klapp-Touch-Display. 🙂👍🏼
 
Wer hat mit den alten Dingern fotografiert und würde es heute für Spaß noch empfehlen, ....
Die Frage wäre da was für dich speziell Spaß definiert bei so einer Sache, die meisten werden ja für das Ergebnis fotografieren, da hat man bei allen diesen Kameras schon Einschränkungen wenn die Bedingungen anspruchsvoller werden, das gilt natürlich auch für die RAW Verarbeitung.
Mich persönlich würden vor allem die nach heutigen Maßstäben sehr kleinen Sucher stören, wirklich halbwegs leicht sind auch nur die damals günstigeren Modelle, 40D, 50D und 7D wiegen betriebsbereit deutlich über 800g, da würde also nur so etwas wie eine 500D in Frage kommen mit 520g inklusive Akku.
 
Die 400d ist die Einsteigerkamera ihrer Zeit gewesen. Das Konzept war einfach: Man nehme Technik der großen, packe die in ein kleineres, billiger anmutendes Gehäuse, lasse diese und jene Funktion weg, baue ein simpleres AF-System ein als in die hochpreisigen Modelle der Zeit, usw. Wenn du jetzt dollen Spaß hast mit einer von Kaufleuten kastrierten Kamera des DSLR-Mittelalters, dann ist die OK.
 
Es wurde ja schon die M50 empfohlen - die habe ich als Urlaubs Kamera vor einem Jahr mit einigen Objektiven gekauft. Bin damit mehr als zufrieden, neben der R6. Wenn es ohne Sucher ginge wäre die M6 II wohl noch besser. Ist aber gebraucht noch recht teuer.
 
Ich kann die 40D und die 50D nur empfehlen, ich nutze zwei 40D und eine 50D, zwei 5D Mark II und eine 6D, allerdings schaue ich nicht auf´s Rauschen, ich lauf einfach herum, mach meine Fotos, bearbeite sie nur leicht in Lightroom und poste sie bei Facebook und schicke sie Freunden und Bekannten per Whatsapp, bisher sind meine Fotos immer gut angekommen, man kann sich auch selber verrückt machen, Rauschen jedenfalls ist für mich kein Thema, für wenig Licht nutze ich die 5D Mark II oder die 6D, die ist wirklich gut bei wenig Licht. In meinem Bekanntenkreis wird die 40D auch noch benutzt, manchmal sind wir zusammen unterwegs, bisher hatten wir einfach nur Spass mit den alten Dingern, es kommt natürlich immer drauf an wie zufrieden man sein kann.
 
Ich hatte in den frühen Jahren: 300D, 350D, 40D, 30D, 50D (x2)
Die erste zweistellige war die 40D, die ich probeweise mit einer 30D ergänzt hatte. Die 30D ist bei der Datenverarbeitung soo viel langsamer als die 40D, dass ich sie schnell wieder verkauft habe. Zur 40D kam später noch eine 50D. Die erste Kamera, bei der ich das 'Angekommen'-Gefühl hatte. Sie hatte als erste die Möglichkeit, den Fokus in der Kamera zu justieren (AFMA). Deshalb wurde die 40D auch durch eine zweite 50D ersetzt.
Die 60D hat mich wg. fehlendem AFMA nicht interessiert. Eine 7D hat mir bei niedrigen ISO zu sehr gerauscht. Erst ab der 70D war ich dann wg. dem deutlich besseren Rauschverhalten wieder dabei.
Mittlerweile bin ich im M-System angekommen.

Aber: Eine 50D habe ich aus nostalgischen Gründen noch immer und ja, mit den KI-Entrauschern würde ich sogar noch Fotos damit machen.
 
Ich kann die 40D auch empfehlen. Sie liegt ganz wunderbar in der Hand, macht schöne 10 MP Fotos bei gutem Licht und hat gegenüber der 20D oder 30D schon ein deutlich größeres Display.
 
Meine Empfehlung geht in Richtung 60D/600D/650D/700D, Grund dafür https://builds.magiclantern.fm/ 📲

Habe heute noch die 600D mit Magic Lantern drauf, ist gleich eine ganz andere Kamera. Vielleicht gefällt Dir ja der zusätzliche Funktionsumfang zum "Spielen" oder für ernsthafte Sachen. Viel Spass damit, egal welche Entscheidung Du triffst. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und bin erschlagen von den Möglichkeiten alte, günstige spaßige Bodies zu entdecken:

400d, 450d, 20d, 30d usw...
...
Einfach alles mal bitte nach eigenen Erfahrungen und aus dem Bauch raus:)
Muss es unbedingt Canon sein? Denn wenn 10MP ausreichen, gibt es von anderen Herstellern ältere Modelle mit einem sogenannten CCD-Sensor, dem man eine besondere Anmutung bei der Farbwiedergabe nachsagt und es bei diesen Modellen deswegen mittlerweile eine Renaissance gibt. 🤷🏼‍♂️😯😵‍💫👍🏼
Habe mir selbst gerade für sehr kleines Geld in nahezu neuwertigem Zustand eine Olympus E-500 und eine Pentax K200D geholt und was ich bisher damit machen konnte, sieht vielversprechend aus. Die 8-10MP reichen für Social Media, für einen 4k-Fernseher und mittelgroße Drucke nämlich völlig aus.☝🏼😁
Und ich wüsste nicht, warum man sich freiwillig ein Modell mit 15-18 Jahre altem CMOS-Sensor mit ~10MP von Canon antun sollte, außer man ist kompletter Anfänger ohne wirkliches Budget. 🫣🥴😅
 
Ich kann die 40D und die 50D nur empfehlen, ich nutze zwei 40D und eine 50D, zwei 5D Mark II und eine 6D, allerdings schaue ich nicht auf´s Rauschen, ich lauf einfach herum, mach meine Fotos, bearbeite sie nur leicht in Lightroom und poste sie bei Facebook und schicke sie Freunden und Bekannten per Whatsapp, bisher sind meine Fotos immer gut angekommen, man kann sich auch selber verrückt machen, Rauschen jedenfalls ist für mich kein Thema, für wenig Licht nutze ich die 5D Mark II oder die 6D, die ist wirklich gut bei wenig Licht. In meinem Bekanntenkreis wird die 40D auch noch benutzt, manchmal sind wir zusammen unterwegs, bisher hatten wir einfach nur Spass mit den alten Dingern, es kommt natürlich immer drauf an wie zufrieden man sein kann.
Gefällt mir sehr gut, danke.
 
Muss es unbedingt Canon sein? Denn wenn 10MP ausreichen, gibt es von anderen Herstellern ältere Modelle mit einem sogenannten CCD-Sensor, dem man eine besondere Anmutung bei der Farbwiedergabe nachsagt und es bei diesen Modellen deswegen mittlerweile eine Renaissance gibt. 🤷🏼‍♂️😯😵‍💫👍🏼
Habe mir selbst gerade für sehr kleines Geld in nahezu neuwertigem Zustand eine Olympus E-500 und eine Pentax K200D geholt und was ich bisher damit machen konnte, sieht vielversprechend aus. Die 8-10MP reichen für Social Media, für einen 4k-Fernseher und mittelgroße Drucke nämlich völlig aus.☝🏼😁
Und ich wüsste nicht, warum man sich freiwillig ein Modell mit 15-18 Jahre altem CMOS-Sensor mit ~10MP von Canon antun sollte, außer man ist kompletter Anfänger ohne wirkliches Budget. 🫣🥴😅
Danke dir, es wurde jetzt die 450d. Danke euch!

Ich möchte nicht noch mehr hochgezüchtete Kameras, keine Klappdisplays usw.
Die Kamera ist perfekt so.

Habt einen tollen Tag!
 
Allerdings hat man bei der 5D natürlich nur ein viertel der Fotos gemacht, und davon vier Mal so viel Ausschuss.
Das kann ich nur verneinen und klingt, wenn es bei dir so ist, für mich definitiv nach Anwenderursache! Gerade dann, wenn zusätzlich eine R5 im Raum steht, mit der nicht fotografiert wird, sondern sie fotografieren gelassen wird. Sie macht ja wirklich alles grundlegende selbst, beispielsweise Autofokus, passende ISO, etc..

Weiterhin, das 1/4 und davon 4 das Vierfache entspricht 1,25 also (1/4+4/4=5/4=1,25)

Einfach alles mal bitte nach eigenen Erfahrungen
5D, bei mir seit 2005 im Einsatz (Menschen, Immobilien, Panoramen, Sonne, Strand, Natur). Alle nachfolgenden Modelle gehen nach wie vor an mir vorbei.

Anbei ein paar Fotos aus der 5D.

view


view

view


view


view


view
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten