• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Die Qual der Wahl

Micky

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

auf euer anraten hin, habe ich mich heute auf den Weg gemacht und die besprochenen Kameras in die Hand genommen.
Da mir ja viele die Pentax K5 angeraten haben, habe ich jetzt endlich einen Händler in meiner Nähe gefunden.
Also die K5 war mir heute sehr sympathisch und lag mir auch gut in der Hand.
Bei der Nikon D5100 ging es mir gleich, auch sehr sympathisch und liegt mir gut in der Hand und ist natürlich auch billiger.

Der Händler würd mir die K5 empfehlen. Da ich anscheinend mit dieser Kamera mehr machen bzw. einstellen kann und nach oben hin mehr Platz sei.
ist das wirklich so? Bei Händler bin ich manchmal ein bischen skeptisch.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg
Micky

Die D5100 gilt soweit ich weiß als Einsteigermodell, während die K5 als "Semi-Pro" beworben wird.

Ich hab die k5 und bin damit zufrieden.

Was der Händler meinte mit" nach oben hin mehr Platz sei" meint ist nicht ganz eindeutig, am warscheinlichsten meinte er damit warscheinlich das du bei der d5100 eher an Grenzen stoßen wirst was Einstellungen etc. betrifft als bei der K5.

Aber da du Anfänger bist, der beste und einfachste Tipp:

"Anfassen, Rumspielen, Fotos machen"
Wenn du dich nicht Wohl mit der Kamera fühlst, dann ist es die Falsche, auch wenn du nur damit "Canon" draufsteht eine 60D kaufen würdest.

Alle anderen Tipps sind ziemlich Sinnfrei, aber da sie kommen werden:

1. Pentax hat ein zu kleines Objektivangebot!
--> Pentax hat mit Drittherstellern zusammen auch mehr als 90 Objektive, und du wirst warscheinlich nie einen Bruchteil davon besitzen.

2.Pentax hat keine langen Tele-Objektive
--> Du bekommst bis 300mm einiges, auch in der +3000€ Liga, es gibt auch etwas längere aber die sind (wie bei CaNikOny) so teuer das der Body fast als "dreingabe" gilt.

3.Der Autofokus ist langsam!
--> Falsch, es kommt auf das Objektiv an und für die meisten Sachen wird es absolut ausreichend sein. ABER eine große Canon+ pro. Objektive sind da dennoch schneller

Edit:4:
Bei Pentax gibt es kein KB-Format und kein verbesserungs Potential
--> Sagt dir KB nichts? Gut, brauchen auch nur 15% aller Leute die es wirklich haben :P Es stimmt das Pentax keine "größere" APS-C oder kB Kamera hat, dafür hat pentax (wenns richtig sein soll) eine Mittelformatkamera für 10.000€ im Angebot

Du solltest evtl. trotzdem nochmal den Fragebogen ausfüllen, dann kann man evtl. noch sehen ob d irgendein "Special" unbedingt brauchst...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten