• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Planlosen - Aufgabe 5 Kritikthread

Schmuben

1
Von der Idee her nicht schlecht, aber erstens finde ich, dass der Weg als leitende Linie nicht genug hervorsticht, er geht in dem vielen Grün einfach unter. Das Motiv Bank geht in dem Bild auch total unter. Außerdem finde ich das Licht zu grell, später am Abend oder so wäre es vielleicht besser geworden.

Das zweite Bild finde ich nicht schlecht. Es ist schon fast abstrakt, da man genau schauen muss, um zu erkennen, was du da eigentlich fotografiert hast.

2
Mit fehlt hier ein wenig die Vereinfachung. Es ist einfach zuviel auf dem Bild. Nur die hinteren vier Enten in Nahaufnahme, und die Grenze zwischen Land und Wasser trotzdem mit reingenommen, wäre sicher schöner.

3
Die Szene hast du schön erwischt mit der Spiegelung. Das Gebüsch als Rahmen finde ich auch ganz gut, auch, dass dort keine Schärfe liegt. Der Blich wird schön auf die Spiegelung gelenkt.

Das 2. Bild finde ich ganz gut, passt aber irgendwie nicht so richtig zur Aufgabe. Ich finde auch der Rahmen gehört hier zum Motiv dazu.

Doggydog

1
Schienen=Super leitende Linie, also Aufgabe erfüllt. das Bild gefällt mir auch ganz gut, es hat schöne Farben und eigentlich ein schönes Motiv. Ich glaube, ich fände es noch schöner, wenn der vordere Bahnhofsbereich nicht dabei wäre, sprich etwas rangezoomt wäre. Quasi der obere Teil des Bildes im Querformat. Der Himmel ist auch sehr spannend, der käme dann noch besser raus.

2
Horizont als Raumteiler ist ja immer gut geeignet, wenn dann noch so ein Farbspiel dazukommt umso besser. Allerdings finde ich das Bild insgesamt zu dunkel.

3
Das Bild finde ich nun nicht so gut, Der Rahmen ist ja leider abgeschnitten, den Schriftzug finde ich nicht sehr spannend.

FCFanLaura

1
Die Fußspuren als leitende Linie finde ich klasse. Aber leider leiten sie den Blick in einen Teil des Bildes, der in der Unschärfe verschwindet. Die Fußspuren sind hier das eigentliche Motiv, da auf ihnen zumindest teilweise die Schärfe liegt.

2
Für mich ist hier eigentlich eher der Horizont der Raumteiler. Um das Hotel rum ist doch alles "gleich", weiße Schnee- und Pistenlandschaft. Aber ich geb dir recht, das Hotel gibt erin schönes Motiv.

3
Mir fehlt hier ein Teil des Rahmens. Außerdem ist der Mond durch die lange Belichtung so verschwommen, dass er kaum als richtiges Motiv taugt.

Dslrfkoerndslrf

1
Der Weg als leitende Linie ist gut gewählt. Allerdings finde ich das Bild insgesamt recht langweilig. Mich stört auch ein wenig der Stein rechts im Bild.

2
Auch dieses Bild finde ich leider recht langweilig. Es gibt quasi gar kein Motiv.

3
Hier finde ich, führen die Diagonalen eher aus dem Bild heraus als hinein. Und als einrahmendes Element taugen die Stromleitungen auch nur bedingt, da dein Motiv, der Himmel, ja auch außerhalb des rahmens zu sehen ist.

Canica

1
Leider führt die leitende Linie nicht ganz zum eigentlichen Motiv, ansonsten ein sehr schönes Bild. Auch eine schöne Perspektive, so von unten.

Das zweite Bild gefällt mir auch ganz gut, schönes Licht, schöne leitende Linie.

2
Das Bild gefällt mir sehr gut. Mit der Brücke als Raumteiler und dem Fluss als Motiv. Dann noch das Treibgut. :top:

3
Das Thema hast du gut getroffen, nur das Motiv ist leider ein wenig langweilig.

Auch mit diesem Bild hast du das Thema ganz gut getroffen, aber leider fehlt mir auch hier das Motiv.

Jomi0608

Aufgabe 1:

Die leitende Linie hast du gut umgesetzt. Trotzdem finde ich das Bild eher uninteressant. Ich hätte die Blende weiter geöffnet um noch etwas mit der Tiefenschärfe zu spielen. ISO800 ist hier meines Erachtens auch nicht notwendig.

Aufgabe 2:

Unter „Leitende Linie“ hätte mir das Bild besser gefallen, da durch den Weg das Bild an tiefe gewinnt. Auch das Bild spricht mich eher weniger an, mir fehlt ein richtiges Motiv.

Aufgabe 3:

Klasse! Die Bäume und Sträucher rahmen die Burg wunderschön ein. Man kann sich sofort in eine mögliche Situation, in der das Bild entstanden ist, hineindenken!

dslrfkoerndslrf

Aufgabe 1:

Würde ebenso gut zu dem falschen Motiv passen :) Die leitende Linie ist klar erkennbar und durch das „alte Ehepaar“ am ende dieser Leitlinie gewinnt das Bild enorm an Atmosphäre.

Aufgabe 2:

Der Raumteiler ist klar erkennbar und der Schärfeverlauf gefällt mir auch sehr gut.Vom Gefühl her hätte ich die Diagonale von links unten nach rechts oben verlaufen lassen, aber das ist nur mein Geschmack :D

Aufgabe 3:

Das Bild sieht aus, als wäre etwas bei der Bearbeitung schief gelaufen? Bei den Stromkabeln sieht man leider starke Artefakte. Auch will mir der Strommast als einrahmendes Element nicht so recht gefallen.

Canica

Ich sage jeweils etwas zu dem Bild, welches mir besser gefällt ;)

Aufgabe 1:

Mit den Bahngleisen ist dir ein super Bild zum Thema leitende Linien gelungen!
Es gibt zwei leitende Linien, die beide „im grünen“ enden und dort auch den Blick hinleiten, sehr schön :)
Der Focus liegt zwar auf den leitenden Linien, ich finde das aber gar nicht schlimm, da man sich so noch mehr „im grünen“ verlieren kann.

Aufgabe 2:

Das Bild gefällt mir auch richtig gut! Die kräftigen Farben wirken nicht übersättigt, sondern genau richtig. Die Brücke als Raumteiler funktioniert auch sehr gut! Insgesamt ein sehr stimmiges Bild.

Aufgabe 3:

Hier gefällt mir die Sitzgruppe besser. Es überzeugt mich aber nicht so sehr wie die anderen beiden Aufgabenbilder. Ich finde es schade, dass die Sitzgruppe sich nicht mehr von der Kulisse abhebt. Dadurch, dass die Wand so hell ist, schade. Aber da kannst du ja nichts für :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten