• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die planlosen 08/15er - Aufgabe 10

Veruschka

Themenersteller
Bilder Aufgabe 9: "Tonwerte"

Aufgabe 9: http://www.loncarek.de/pages/Workshop/Tonwerte - Bitte gründlich lesen

Zeitrahmen für das Einstellen der Fotos: bis 10.12.2013
Zeitrahmen für die Kritik: bis 17.12.2013

Kritikthread für diese Aufgabe (Link dazu kommt später)

Kurzfassung:
Suchen Sie sich ein Foto heraus, mit dem Sie nicht ganz zufrieden sind: Es sieht flach, ungesättigt oder dunkel aus. Öffnen Sie es in einer Bildbearbeitung Ihrer Wahl und führen Sie nachfolgende Schritte so durch, wie sie oben in der Lektion beschrieben wurden:

Zuschneiden des Histogramms
Anpassen des Tonwert-Verhältnisses
Weißabgleich

Zeigen Sie die "vorher" und "nachher" Fotos und beschreiben Sie genau, was Sie gemacht haben.

Ich fange mal an - yeeah. Ich habe immer schon nachbearbeitet. Auch aus dieser Serie habe ich schon ein anders Foto nachbearbeitet, da habe ich aber noch mehr mit den Farben rumgespielt. :) Es handelt sich um ein Makro vom Natternkopf - wundervolle Pflanzen! Vor Beginn habe ich ein bisschen beschnitten.

Nr. 1: Ausgangsmaterial, bereits beschnitten. Sehr schön, aber düster. Das Histogramm bewegt sich in den dunklen Mitteltönen, Lichter gibt es gar nicht, auch kein reines Schwarz

Nr. 2: Histogramm zugeschnitten, Tonwertverhältnisse angeglichen. Nachdem ich die Tonwertverhältnisse angepasst habe (in Lightroom heißt das einfach Belichtung), musste ich beim "schwarzen" nochmal nachrücken, da durch das Aufhellen das Schwarz wieder aufgehellt wurde.

Nr. 3: Weißabgleich, hier der automatische. Es gibt zwei neutrale Bereiche: Der Stempel (weiß) und die Staubblätter (grau). Normalerweise würde ich aber immer den Weißabgleich gleich zuerst machen, und dann den Rest, sonst sieht man ja garnicht, womit man eigentlich arbeitet.

Nachtrag, Nr. 4: Auch ich füge nochmal meine Original-Nachbearbeitung bei. Die ist noch mehr beschnitten, und ich hab an den Farben rumgespielt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einige Bilder angetestet, hab mich aber fast etwas schwer getan, weil ich bei meiner RAW-Bearbeitung meist anders vorgehe - wie Veruschka schon gesagt hat, zuerst mal den Weißabgleich, und dann eben Bearbeitung der Tiefen und Lichter, um dann die Belichtung anzupassen. Zugegeben, aufs Histogramm schaue ich oft nicht so genau, eher darauf, was mein "Geschmack" dazu sagt.

Hier meine Bearbeitung:
Bild 1 ist das Ausgangsmaterial.
Für Bild 2 habe ich zuerst das Histogramm beschnitten (Lightroom), dann die Tonwertverhältnisse verschoben, wobei das schon recht ausgeglichen war.
Den Weißabgleich habe ich dann "Automatisch" in Lightroom gemacht.

Hm. Im Photoshop habe ich mir die Bearbeitung auch angeschaut, aber besonders der Bereich der einzelnen Farbkanäle hat mich eher verwirrt.

Anhänge

Hi Leute da diese Aufgabe ja vom Schreibtisch aus gemacht werden kann, bin ich auch schon fertig.

Dieses Fotos ist auf Rügen entstanden während meines Kurztrip über das Wochenende am 3. Oktober. An diesen Tag bin ich schon vor Sonnenaufgang zur Küste um Bilder zu machen, zusammen mit puedelio (ein Forumskollege) den ich dort zufällig getroffen habe.
Ich war dann zum Frühstück zurück und konnte mit meiner Frau frühstücken. So aktiv in den Tag zu starten hat was. Danach wollte nun aber meine Frau auch ein wenig Meer. Geplant war ein schöner Waldspaziergang durch den schönen Buchenwald Jasmund in Richtung Abgang beim Kieler Bach. Der Wald dort hat schon was Faszinierendes. Zwei Hirsche konnten wir auch beobachten. Aber meine Frau wurde dann doch etwas ungeduldig. Schließlich wollte Sie das Meer sehen. Nach ca. 2 Stunden sind wir dann endlich an der Steilküste angekommen. Die Sonne kam heraus, gerade so als wolle Sie uns willkommen heißen. Endlich waren wir am Meer. Der Wind, die frische Salzluft… Ach einfach toll. Belohnt wurden wir dann mit diesem Ausblick.

Das erste Bild ist ooc, das ist doch noch ziemlich fade.

Das zweite wurde wie folgt in LR bearbeitet:
- Objektivkorrektur
- Weisabgleich auf 6019 K
- Dann habe ich anhand des Histogramms das schwarz beschnitten und die Belichtung korrigiert
- Dann exportiert als Tiff
Bild 3 habe ich dann noch in Photoshop wie folgt bearbeitet:
- Mit Hilfe von Luminanzmasken habe ich die Tiefen und die Lichter bearbeitet sowie die Farbsättigung bearbeitet.
- Nach Verkleinerung auf Forumsgröße noch IM lab Modus geschärft
Das war's.

Kritiken:
Auch bei deinem Foto fällt auf, wie auf der Originalaufnahme durchweg ein starker Grauschleier über dem Foto liegt. Auf dem bearbeiteten Foto fühlt man richtig, wie die Sonne in die Bucht strahlt, das ist bei der unbearbeiteten Variante nicht der Fall. Ich wüsste nicht, was es zu makeln gäbe, du hast du Aufgabe absolut erfüllt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, diese Aufgabe mag ich nicht da Sie nicht meinem regulären Workflow entspricht. Dementsprechend bin ich mit dem Ergebnis nach der Aufgabenstellung nicht zufrieden. Dennoch zeige ich mal alle Fotos zzgl. des Fotos nach meinem regulären Workflow.

Foto 1
Foto1.jpg
Hier ist Originale Foto aus RAW, unbearbeitet und ohne jegliche Anpassungen

Foto 2
Foto2.jpg
Hier wurde gem. Aufgabenstellung Beschnitt des Histogramms durchgeführt

Foto 3
Foto3.jpg
Anpassen des Tonwert-Verhältnisses gem. Aufgabenstellung

Foto 4
Foto4.jpg
Anpassen des Weißabgleichs wie in der Aufgabe gefordert

Foto 5
Foto5.jpg
Hier habe ich das Foto frei Schnauze nach meinem "regulären" Workflow bearbeitet.

Ich muss leider gestehen, dass diese Aufgabe keinen Nutzen für mich hatte. Ich denke, durch Try&Error habe ich mich bereits zu sehr an meine Herangehensweise der Bildentwicklung gewöhnt, als dass ich mich hierdurch bekehren lassen könnte. Durch die Vorgehensweise unter dem vorgegebenen Weg wurde die bei der Aufnahme vorhandene Abendsonne praktisch neutralisiert.
P.S. Ich arbeite unter Lightroom 5 :)

Mit Architektur lockst Du mich, ehrlich gesagt, nicht hinterm Ofen vor. Außerdem hätte ich mir noch schönen blauen Himmer gewünscht. Das Licht (Sonnenuntergang?) wirkt aber gut. Bei den Bearbeitungen finde ich die "nach Anleitung" etwas besser, Deine eigene wirkt etwas quietschbunt, das passt für mich nicht zu dem eher solide und altertümlich aussehendem Motiv.

Der Beschnitt des Histogramms machte auch bei dir die Farben klarer und das Bild interessanter.
Die dezente Anpassung der Farben durch das Anpassen der Tonwertverhältnisse wirkt auch sehr gut.
-Man erkennt zwar nur einen Unterschied beim vorher/nachher Vergleich, aber es wertet das Bild auf jeden Fall auf.
Dass Du beim nächsten Bild den Weißabgleich verändert hast, hätte ich persönlich nicht vermutet- ich hätte eher gedacht, dass Du hier mit der Helligkeit bzw. Kontrast Veränderungen vorgenommen hast.
Egal- diese Veränderung macht das Bild noch schöner.
So leid es mir tut, aber ich finde, deine eigene Bearbeitung hat das Bild nicht besser gemacht - Im Gegenteil ich finde die Farben zu satt und auch das gelb in den Fenstern zu extrem.
Sicher wurde dieser Turm durch einen Sonnenuntergang angestrahlt, aber ein kleiner Tick weniger hätte mir besser gefallen. Eventuell liegt es aber auch an meinem Monitor hier.
Sag mal, ich erahne im Himmel noch ein wenig Struktur, den man durch Raw eventuell noch ein wenig hervorheben könnte- hast Du das mal versucht?
Keine Ahnung obs was bringt- ist mir jetzt nur so aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ihr seid ja schon alle fertig. Na dann kommen jetzt auch noch meine Bilder. Habe dafür extra noch schnell ein Bild geschossen.

Original:
Das hier ist das Orignal-Raw ohne Anpassungen:
original.jpg

Beschnitt des Histogramms
Ich habe mich hier an die Anleitung gehalten, obwohl ich gern etwas mehr beschnitten hätte und damit einige Teile ausgebrannt hätte:

zuschnitt.jpg

Anpassen des Tonwertverhältnisses:

Tonwertverhaeltnis.jpg

Weißabgleich:
Hier habe ich mich echt schwer getan. Normalerweiße ist der Weißabgleich bei mir immer das erste, was auch im Raw-Konverter getan wird. Da ich aber schon richtig im Photoshop war, musste ich das auch über die Kanäle tun. - Lieber wäre es mir gewesen auch im PS an einem Regler drehen zu können und die Farbtemperatur einzustellen. Meist mag ich eine Farbtemperatur, die nicht unbedingt neutrale Farben hervorbringt.
weißabgleich.jpg

Zum Schluss habe ich noch ein wenig mit Photoshop rumgespielt und das Bild etwas gruseliger gemacht. Also ein bischen Retusche. Krasserer Beschnitt des Histogramms, nachschärfen und verschiedene Einstellungsebenen - sieht fies aus oder?:
horror.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten