• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die perfekte Gegenlichtblende für NX 1000 gesucht

dooyou

Themenersteller
Servus Leute,

im Forum wird ja oft als Gegenlichtblende das LH-405EP empfohlen. Allerdings passt dann ja für das Kitobjektiv (20-55mm) der Objektivdeckel nicht mehr. Gibt es dann dafür einen passenden?

Und wie sieht es aus mit einer Gegenlichtblende in Tulpenform? Ich war immer der Ansicht, dass dies bessere Ergebnisse liefert.

Diese Gegenlichblende
LH-405EP
wird auf das Objektiv geschraubt und hat vorne noch eine Art Innengewinde, in das Du einen Noname "Deckel mit Innengriff" stecken kannst. Den passenden Durchmesser musst Du gucken. Solche Deckel kosten wenig Geld.
Beim grossen Fluss wird in diesem Zusammenhang ein Innengriffdeckel mit 62mm angezeigt. Was überprüft werden müsste.

Tulpenform verhindert diesen "Innengriffdeckel" , da die Geli vermutlich auch ins Objektivgewinde gedreht werden müsste und wenn nicht, dann kommt der Originaldeckel zum Zuge.
Ist fraglich, ob es eine solche Geli für das Objektiv überhaupt gibt.

Welche besser sind, kann ich nicht sagen.
Wenn die LH-405EP aber für dieses Objektiv konstruiert wurde, wird sie Dir einen guten Dienst erweisen. Zumal aus Metall, schützt sie das Objektiv auch ein Wenig gegen Stösse.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Gegenlichblende
LH-405EP
wird auf das Objektiv geschraubt und hat vorne noch eine Art Innengewinde, in das Du einen Noname "Deckel im Innengriff" stecken kannst. Den passenden Durchmesser musst Du gucken. Solche Deckel kosten wenig Geld.

Und genau dafür (also den passenden Deckel) konnte ich leider bisher nichts finden ...

Hast 'ne PN.

@ DerNamenlose01

Selbstverständlich - ich hatte per PN lediglich einen Händlernamen genannt,
was hier im Forum des öfteren nicht genehmigt ist.
Wenn Du die Geli hast, messe bitte den vorderen Durchmesser und bestelle einen entsprechenden Deckel - ich tippe mal, dass es 62mm sind, weiss es aber mangels empirischer Erfahrung nicht.

Vielleicht hat der TO ja inzwischen was Passendes und teilt es hier mit.
Hast auch 'ne PN ;)

Hab tatsächlich Neuigkeiten.

Wie gesagt verwende ich als Gegenlichtblende das LH-405EP. Als Objektivdeckel, bzw. wird dieser ja auf der Gegenlichtblende angebracht, verwende ich einen von "meymoon" und wie schon gesagt in 62mm (amazon 2,99 Euro). Hält perfekt, genauso wie die Gegenlichtblende.

Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

hab auch die besagte gegenlichtblende, bekomm ich auch ne pn oder teilst du dein wissen mit allen anderen intressierten? :D

Wie fest machst Du Gegenlichtblende, hälst Du beim Objektiv dagegen?

Anhänge

• 9a26d154205f11e3ab0f22000a9f305a_7.jpg
    Exif-Daten
    9a26d154205f11e3ab0f22000a9f305a_7.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für das Kitobjektiv 20-50mm auch eine andere Blende die nicht so nach Trichter aussieht? (Tulpe und komplett Bündig mit dem Objektivdurchmesser)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten