• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Ostseeküste am Abend

CVT

Themenersteller
Moin!

Dies soll hier also mein Einstand sein. Das Bild hab ich am Strand in Heiligendamm aufgenommen. Sah erst nicht wirklich späktakulär aus, so mit Wolken verhangen und ohne Sonne. Diese kam dann aber doch noch raus und rettete meinen bis dahin mieslaunigen Tag :)

Mich würde ersteinmal interessieren ob das Bild rein vom Aufbau her in Ordnung ist. Desweiteren frage ich mich, ob man die Farben evtl noch stimmiger machen könnte, ohne zu übertreiben. Zu guter letzt würd mich noch interessieren wie hell das Bild auf euren Monitoren ist. Drei Wünsche auf einmal.....

ja sieht gut aus.... ABER.. Du hättest evtl. etwas näher an den Steinhaufen da hinten rangehen sollen. Kamera auf Stativ ... kleine Blende und so 0,5 - 1 Sek. belichten... das gibt ein tollen Beegungsefekt..

DERYK

Beugungseffekt? kannste das mal genauer erklären? weiss nicht was du damit meinst :confused:

Schönes Foto, Aufbau gefällt. Ich mag solche tiefe Kamerpositionen. Die Farben könnten bei einem solchen Foto etwas intensiver sein, durch den Sand wirkt es fast etwas flau.

War das am Kinderstrand?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Foto perfekt. Farben, Helligkeit, der Schnitt, die Stimmung kommt superklasse bei mir an. *dahin will* :)

Danke für die bisherigen antworten....

@Deryk: werd ich beim nächsten mal probieren. hatte seinerzeit noch kein stativ, dass die bodennähe erreichte. Bin mal gespannt auf den vergleich..

@wagge: hatte schon probiert die Sättigung zu erhöhen..das wirkte aber sehr unnatürlich und kitschig. habe auch verschiedene Farbeinstellungen probiert. z.B. wie bei deinen Bildern, den magentaanteil erhöht. das wirkte aber auch irgendwie seltsam.
Keine Ahnung ob das der Kinderstrand ist. Bei den vielen Steinen würd ich sagen der is dafür ungeeignet. Ist der strandabschnitt zwischen heiligendamm und kühlungsborn. kurz hinter der brücke über den geröll-küstenschutz

Ich hab mal ein wenig mit der Farbtemperatur gespielt...("Graubalance" in PSP8)...ich denke, so bekommst Du die gewünschte Farbintensität, ohne dass es zu kitschig wird...

Bild 1 3000 Kelvin
Bild 2 5000 K...

Nö, Original um Längen besser, finde ich. ;) Sieht viel zu unecht aus deine Bearbeitung OGeith.

also beim ersten wirkt es in der Farbe garnicht.. so ähnlich hatte ich es auch..aber magenta wie gesagt. beim zweiten is alles oberhalb des horizontes korrekt... aber der Sand hat wohl nen gelbstich.... ich denke ich werde heute abend mal ne Version mit Masken und Verläufen probieren, um die Farben auszugleichen. Und danke fürs probieren :)

ich fahr auch bald innen urlaub kannste mir mal nen paar tips geben?
bzw. was für einstellung hast du denn gehabt bei den fotos?

mfg timm

ups, ganz vergessen zu sagen, dass die bilder super sind!!!
genau das ist mein Ziel :)

Ich finds auch toll, sehr stimmungsvoll. Bei Sonnenauf/untergangsstimmungen habe ich immer noch so meine Probleme. Die Farben kommen einfach nicht so richtig rüber. Daher würden mich die Einstellungen bei dem Bild auch interessieren.

Roland

@CVT

ja genau, den Abschnitt meinte ich. Ist eigentlich der Hundestrand, der Kinderstrand ist ein wenig weiter Richtung Kühlungsborn (am Beachball-Feld).

Ich finde es super dort mit den Steinen.

Apropos Einstellungen: Da zick ich nicht lange rum.... Blende 8 (max 10), sonst sieht man den Sensordreck so dolle ;-), Graufilter (ND8) davor und so von 45" bis 2 Minuten mal belichten und schauen was dabei rauskommt. Die Zeit nach Sonnenuntergang eignet sich bestens für solche Spielchen.

Im Einsatz war ne 10D mit dem 18-50 Sigma DC bei 18mm. Jpeg gross, fein, Schärfe +1, sonst alles wie aus Kamera. Nur verkleinert und USM.

Gruss Wagge

Zuletzt bearbeitet:
das Orginal Bild ist einfach super spitze, würde ich mit vergrößern und an die Wand hängen. Echt ein tolles Bild, mit schönen farben..

Hier hab ich nochmal das Bild angehängt, wie es aus der Kamera kam. Nur verkleinert und geschärft. Ich habe bei der Aufnahme unterbelichtet um im Nachhinein überall Zeichnung für die Bearbeitung zu haben.

Graufilter hab ich nur 64fach...wenn ich den vorgemacht hätte, wäre das Meer spiegelglatt gewesen (hab ich auch gemacht), aber das sieht dann nicht mehr so gut aus...darum die kleine Blende....

ISO 100 - 1,6s - f25 - 28mm ca. 30cm über dem Boden

Von dem Bild kann man, wenn man erstmal dabei ist, in Photoshop ja dutzende Versionen erzeugen. Unterschiedliche Farbstimmungen, an der Gradation kann man schrauben bis zur Weltuntergangsstimmung...oder naturbelassen etc .....is schwer sich zu entscheiden.

Hi,

also mit Bewegungseffekt meine ich etwas wie im folgenden Beispiel. Man sollte natürlich knapp über den Boden operieren.... :D

DERYK

18.10.2004 thomas250181:
Bild wurde auf Wunsch des Users entfernt.

Hallo,

...also wenn ich die Bilder hier so sehe,
ich möchte auch wieder an die Küste!

die Belichtungszeiten haben einen schönen Effekt auf den Fotos.

Den Einstand von CVT finder ich sehr gut gelungen!

Ich wohne an der Küste und gehe jetzt einen geilen Sonnenaufgang am Strand anschauen und fotografieren. Den behalte ich dann ganz für mich alleine. Zum Strand sind es übrigens nur 5 Min. mit dem Fahrrad.

Viel Spaß dann noch ;-)

Mir gefällt das erste Bild nach wie vor am besten,
wunderschöne Stimmung, realistische Farben, passend zur Uhrzeit,
tolle Bildaufteilung ... ein Bild zum "sich jetzt genau dorthin wünschen" :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten