• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Oper im Gegenlicht

smolanski

Themenersteller
Ich war wieder abends unterwegs und wollte euch mal die Oper in Halle im Gegenlicht präsentieren. Den Vintage-Look habe ich auf Grund der Trinkhalme gewählt, da sie für mich typisch für die 60er , 70er Jahre sind.
Welche Version findet ihr passender?

2014_0605_Opernhaus_Vintage3web.jpg

Exifs
1/500s
f/11
ISO 640
Bearbeitung: Rauschen hinzugefügt, Fotofilter (Sephia), Vignettierung etwas verstärkt

2014_0605_Opernhaus_Vintageweb.jpg

Exifs
1/200
f/11
ISO 640
Bearbeitung: Rauschen hinzugefügt, Fotofilter (Sephia), Vignettierung etwas verstärkt

LG
Smole

Ehrlich gesagt würde ich mal das Ausgangsbild sehen wollen, so sehen mir beide kaputt bearbeitet aus.

Sorry für die Kritik...

@Starfire: kein Problem, ehrliche Kritik ist mir lieber als oberflächliches Lobgesäusel.

Ich hab beide Fotos als JPEG unbearbeitet hochgeladen (nur den Weißabgleich etwas angepasst), falls ihr die Bilder bearbeiten möchtet, habt ihr meinen Segen ;)

IMG1web.jpg

IMG2web.jpg

LG
Smole

Hallo Smole!
Ich hab micch mal dran versucht, aber da ich mir nur die Screen-Shots holen konnte (geht das noch irgendwie anders?) würde aus der Originaldatei sicher noch mehr rauszuholen sein. Ich glaube allerdings, dass man schon bei der Aufnahme a wengerl was hätte ändern müssen. z.B, etwas unterbelcihten, damit der Himmel noch irgendwie etwas Zeichung bekommt. Der Bildschnitt überhaupt gefällt mir bei der Originalversion besser, da ist der eine Trinkhalm nicht abgeschnitten und ich mag das Grün im Vordergrund.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3022188[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3022189[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Also das Ausgangsmaterial ist es jetzt zwar auch nicht der Burner aber meiner Meinung nach wesentlich besser als deine Bearbeitung. Was mich kolossal stört ist dein Beschnitt du raubst damit dem Bild die gewisse Tiefenwirkung. Über den Sepia Filter kann man sicher streiten, für mich liegt hier wieder ein Fall vor wo du Gefühle in das Bild einbringst weil du vor Ort warst und wir das nicht nachvollziehen können. Also zwei komplett andere Sichtweisen. Was man sagen kann - nächstes mal auf alle Fälle eine Belichtungsreihe schießen dann kann man auch bei solch einer Lichtsituation mehr aus dem Bild rausholen.

Danke für den Tipp Starfire, das nächste mal benutze ich eine Belichtungsreihe, am besten mit Stativ ;)

LG
Smole

WERBUNG
Zurück
Oben Unten