• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Die Nordsee-Inselwelt Frieslands

INGOAL18

Themenersteller
MOIN!

Ich war die letzten beiden Wochen bereits zum zweiten Mal auf der nordfriesischen Insel Amrum an der Nordsee.
Die Insel ist in jeder Hinsicht ein absoluter Traum und insbesondere für uns Tier-Fotografen ein Juwel!
Insbesondere die Vogelwelt sucht seinesgleichen.
Während man an der Watseite zahlreiche Limikolen-Arten und Möwen beobachten kann, finden sich auf der "Sand-Strandseite" im "Kniepsand" neben Robben/Seehunden insbesondere Sanderlinge oder auch mal Basstölpel,
wie ich beobachtet und auch ornitho entnommen habe. Nur um mal die Highlights zu nennen.

In 2022 war ich zum Sommerbeginn auf Amrum und das Verhalten der Vögel war völlig unterschiedlich. Sie zeigten damals deutlich weniger scheu.
Jetzt 2024 etwas später im Sommer, war es oft deutlich schwieriger auf gute Fotodistanz heran zu kommen.

Wie auch immer. Mittlerweile habe ich in meiner Sammlung Fotos von zahlreichen Watvögeln, Schwalben (Rauch/KSS/FSS), Möwen, Enten, Basstölpel, Löffler, Kormoran, Fasanen
aber auch aus Begegnungen mit Seehunden und Hasen.

Daher dachte ich mir das wäre doch einen eigenen Thread wert :giggle: Zumal die Fotos mittlerweile im Vogel-Thread ob der Masse recht schnell "unter gehen".
Des Weiteren ist mit "Juist 2025" bereits eine weitere Reise auf eine ostfriesische Insel geplant für nächstes Pfingsten...dann kann ich das hier also erweitern.

Ich versuche qualitativ zunächst die besseren Fotos zu zeigen. Bei manchen Arten kam ich aber aufgrund des Abstands oder auch der Lichtverhältnisse oder mangels Zeit nicht über Belegfotos hinaus, die ich evtl. dann trotzdem zeige :)
Zumal es keine Foto-Reisen waren, sondern der Familienurlaub.
Dieses Mal war ich aber täglich von ca. 6-8Uhr mit dem Fahrrad unterwegs oder im Wat liegend zu den besten Lichtverhältnissen...wenn Papa dann mit dem Frühstück pünktlich kommt sind nämlich alle happy :p

Alle Interessierten sind eingeladen meine Reisen nochmals Revue passieren zu lassen und ich freue mich über Kommentare jeglicher Art!

Starten möchte ich mit dem Sanderling, von dem ich gestern schon ein Foto im Vogelthread gezeigt hatte.
Ich mag diese kleinen, eifrigen Kerlchen einfach gerne!
Zur Technik: hier wurde gezielt überbelichtet, da die Lichtverhältnisse mittem am Tag ansonsten nicht viel hergaben. Das hat mir vom Look am besten gefallen.
Da der Beschnitt womöglich Geschmackssache ist, hänge ich auch den "ganzen Vogel" mit an.

#1 Sanderling
Sanderling Portrait by ingo jautz, auf Flickr

DSC_3826.jpg

Das freut mich @Fenris82 den anderen Danke ich für die Likes und das Interesse :)

Ich kanns nicht so recht erwarten, euch diesen Knaller gleich zum Start zu zeigen. Eins meiner Lieblingsfotos der letzten Reise!
Ich war gerade auf der Insel ankommen und es war der erste Morgen. Der Wecker klingelte um 6.15Uhr und die Fototasche war schon fix fertig gepackt, so dass ich pünktlich zum Sonnenaufgang um 6.30Uhr auf der Watseite ankam
und direkt einen tollen Sonnenaufgang erleben durfte.
Ich wollte ein wenig mit Gegenlicht-Aufnahmen experimentieren und bemerkte erst später in der Ferienwohnung was ich da eigentlich fotografiert hatte... das sorgte für ein breites Grinsen 😁
So kann man starten!

#2 Küstenseeschwalbe mit Fisch
Küstenseeschwalbe mit Fisch by ingo jautz, auf Flickr

Ganz großes Kino! (y)

Ja, Amrum ist eine der schönsten Nordseeinseln (ich war schon etliche Male da) ...da würde ich jederzeit Sylt für verschenken ;=). Sanderlinge sind da recht häufig. Mit Glück sieht man sogar Tordalken und Trottellummen bei einer kurzen Siesta am Strand ...und sogar einen Wanderfalken. Freue mich auf die nächsten Pics.

Schöner Thread... das 2. Bild ja ist schon klasse

#Amrum, schon oft gehört, ich war noch nie da...
Hast Du spezielle Orte Strände, die Du besonders empfehlen kannst ?

Freue mich über das feedback und das Interesse, Vielen Dank! @Marlene. @sissen @feldfranz !

@eric @Klick+
Es ist je nach den Gezeiten wirklich sehr unterschiedlich.
Was sich meiner Erfahrung nach immer lohnt ist die etwa 2-stündige Umrundung der Nordspitze.
Insgesamt gilt nach meinen Beobachtungen auf der Watseite, je nördlicher desto mehr ist bei Ebbe an den Stränden los.
Vor und nach dem Ort "Nebel" sind die Strände auf der Watseite nicht so breit, dort kann man sich im Schilf einigermaßen annähern und ansitzen.
Direkt in Wittdün startet der Kniepsand, ein teilweise abgesperrter breiter Sandstrand der rechts vom Hafen sehr flach ausläuft. Dort ist auch noch ein großer Watbereich, in dem wirklich unglaublich viele Vögel futtern und rasten.
Allerdings ist dort die Annäherung sehr schwierig, da es keinerlei Böschungen oder sonstiges gibt.
Ich hatte mich einmal an einer Mole im Tarnnetz früh morgens bei Ebbe auf die Lauer gelegt, das funktionierte gut für Austernfischer, Sandregenpfeifer und Steinwälzer.

Von Wittdün weg ziehen sich tolle Sanddünen die gesamte Insel über am Kniepsand nach Norden. Eine traumhafte Landschaft in der vor allem Fasanen und Hasen/Kaninchen in toller Umgebung fotografiert werden können.
Aber auch Möwen und Dohlen waren dort zahlreich (wie aber eigentlich auf der gesamten Insel).
Beobachtet hatte ich dort auch einen Fischadler und gelegentlich ziehen wohl auch Seeadler durch, da es auch einzelne Süßwasserseen dort gibt.

Achja, die genannten Trottellumen und Tordalken hatte ich leider nie gesehen.

Mit dem Sandregenpfeifer würde ich gerade mal weiter machen.
Jedenfalls lag ich ab ca. 6-8Uhr wie oben beschrieben im Matsch an einer Mole in Wittdün auf meiner Isomatte und Tarnüberwurf.
Die Vögel, insb. hunderte Sandregenpfeifer näherten sich bereits nach kurzer Zeit wieder, aber die Technik & das Licht wollten an diesem Tag nicht so recht mitmachen.
Zwischendurch ist mir am Objektiv die innere Linse vor dem Sensor beschlagen, was zu nebelartigen Bilder führte. Keine Ahnung warum....
Und so richtig hell wurde es leider auch nicht aufgrund vieler Wolken.
Dennoch sind gegen Ende ein paar annehmbare Fotos von Alt- & JUngvögeln entstanden und vom making-of hänge ich euch auch noch was an. Man beachte den jungen Sandregenpfeifer mit 3D-Effekt 😁
Ich sah übrigens gleich aus wie die Kamera, was zu großer Begeisterung zurück in der Ferienwohnung sorgte :poop:

#3 junger Sandregenpfeifer
DSC_5188.jpg

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-09-11 at 12.24.38.jpeg
    Exif-Daten
    WhatsApp Image 2024-09-11 at 12.24.38.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 164
  • WhatsApp Image 2024-09-11 at 12.24.39.jpeg
    Exif-Daten
    WhatsApp Image 2024-09-11 at 12.24.39.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Steenode und Wittdün gibt es eine größere abgesperrte Ruhezone. In der steilen Böschung brüten wohl auch die Schwalben. Diese fühlen sich direkt am Wegesrand sehr wohl und lassen sich dort gut fotografieren.

Dort bin ich auch auf diesen Vogel aufmerksam geworden, der sehr freundlich war.
Im Gegenlicht war das Foto nicht besonders gut, so dass er mich darauf aufmerksam machte ihn lieber von der anderen Seite aus abzulichten 😁

DSC_1191.jpg

Was soll ich sagen? Ja, er hatte einfach recht. Mit dem Licht im Rücken war das nochmal deutlich besser!

Rauchschwalbe by ingo jautz, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Sehr feine Rauchschwalbe im Portrait! Ein klein bisschen mehr Raum drumherum fehlt mir, aber Schärfe und vor allem der HG sind Top!
Bleibe gespannt und bleibe dran, denn Amrum wäre auch noch ein Ziel für mich.

Danke Dir @Frieda2016
Ich habe öfters mal eng beschnitten, weil drumherum störende Äste waren oder ähnliches und natürlich auch weil das Bild es einfach von den Details hergab :)

Habe aber auch Versionen mit mehr Freiraum von den Schwalben. Eines habe ich auch im Vogel-Thread (KLICK) gezeigt.
Anbei ein weiteres Beispiel bei dem der Vogel vor einem Strauch Hagebutten sitzt und auch im Vordergrund ein paar Blätter für eine sanfte Umgebung sorgen.

#6 Rauchschwalbe
Rauchschwalbe by ingo jautz, auf Flickr

Gefällt mir recht gut, Dein Nordsee-Insel-Thread.
Freue mich auf die interessante Tierwelt der Nordsee. Der Sanderling (ganz) ist schon mal sehr schön, ebenso die Rauchschwalbe (#5), auch wenn idch a Andrea Recht geben muss: bissl mehr Platz darf die haben.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was noch kommt und werd regelmäßig hier reinschauen.

Danke euch @Lu_rik @uburoi

Ich mache mal mit den Säugetieren weiter und zeige euch einen der vielen Häschen, die dort überall auf der Insel umher hoppeln. Dieses Mal ist es ein Foto meiner ersten Reise 2022.
Insbesondere in den Gärten von Nebel sind auch viele unterwegs und weniger scheu. Aber sonst sind sie in den Dünen und auf der ganzen Insel zu finden,
da die Fressfeinde am Boden fehlen..aus der Luft droht natürlich etwas Gefahr :)

#7 Kaninchen im Regen
DSC_2054.jpg

Die Bilder gefallen mir sehr (y), bei #12 würde ich allerdings eine Menge Gelb rausnehmen.
Danke Dir, es zeigt die Stimmung des Morgens so ganz gut. Zum Sonnenaufgang strahlte die Sonne oft lange tief orange wie auch in Bild #2 gezeigt.
Ich kann das "gelb" auch nicht ganz nachvollziehen und sehe eben eher sattes orange, was aber Absicht war.
Oder stimmt was mit meinem Monitor nicht? Normalerweise habe ich da keine Probleme..

Diese junge Silbermöwe traf ich jeden Morgen am Seezeichenhafen von Steenodde an. Sie war allzeit für ein shooting bereit und wohl stark an den Menschen gewohnt :)
#8 junge Silbermöwe / Wer findet die 3 Zecken? :p
junge Silbermöwe by ingo jautz, auf Flickr

zwei zecken links vom auge...die dritte keine ahnung ansonsten (y)
Ganz genau und da sitzt auch noch eine dritte und komplettiert das Dreieck 😁

Von den Limikolen waren dieses Jahr die Steinwälzer neu für mich. Zumindest habe ich die noch nie bewusst wahrgenommen und fotografiert. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es mal Verwechslungen mit den Sanderlingen gab :rolleyes:
#9 Steinwälzer
DSC_2760.jpg

Ganz genau und da sitzt auch noch eine dritte und komplettiert das Dreieck 😁

Von den Limikolen waren dieses Jahr die Steinwälzer neu für mich. Zumindest habe ich die noch nie bewusst wahrgenommen und fotografiert. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es mal Verwechslungen mit den Sanderlingen gab :rolleyes:
#9 Steinwälzer
Anhang anzeigen 4655899
Die hab ich auf Amrum auch noch nicht gehabt...Wohl aber im Mai auf der Ile de Re an der französischen Atlantikküste in rauen Mengen. Sehr nett.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten