• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die neue Pentax-Software für K100D und K110D

Master of Disaster

Themenersteller
Hallo!
Pentax legt den neuen DSLR-Modellen ja die Pentax-Programme (Photo Browser und Photo Laboratory) in einer neuen Version bei!

Gibt es eine Möglichkeit, auch für die, die nicht eines der neuen Modelle kaufen oder gekauft haben, die Programme zu bekommen?

Vielleicht kann ja ein K100D- oder K110D-Besitzer die Software-CD als Image einlesen und zum Download anbieten :top:

Falls einer mir die neue Software übers Internet geben möchte -> PN an mich :D
Schonmal Danke!!

K100D-Besitzer: Falls mir einer die neue Kamera geben möchte, bitte PN an mich!

Im Gegensatz zu einer kopierten Software ist das Verschenken einer Kamera sogar legal! :p
Schonmal Danke!! :D

Da es eine komplett neue Software (auf Basis von Silverfast) zu sein scheint, gehe ich nicht davon aus, dass es sie für bisherige Kunden zum Download geben wird. Pentax muss ja pro Lizenz entsprechende Gebühren bezahlen und die waren beim Kaufpreis älterer Kameras nicht eingerechnet. Informationen dazu habe ich allerdings auch nicht, ist nur meine Vermutung.

Gruß
Christian

Es kann ja jeder Silkypix kaufen, oder wenn man mit weniger Einstellungen auskommt, die Free Version einsetzen. Völlig legal und sofort. Es wird doch wohl keiner glauben, dass Pentax die Vollversion von Silkypix beilegt. Die möglichen Einstellungen werden dem des Pentax Labs 2.0 entsprechen und somit der Free Version von Silkypix.

Nein, es wurde schon von Rauschunterdrückung etc gesprochen, Gradationskurve kann die Pentaxsoftware schon lange...

Allerdings wurde auch immer von der Silkypix ENGINE geredet, was meiner Meinung nach bedeutet, dass das Programm die übliche Pentaxoberfläche haben wird. (leider)

und hier der Link wo man sich selber ansehen kann, dass Photolab 3 ebenfalls die Pentaxoberfläche hat :(

http://www.digital.pentax.co.jp/en/35mm/k100d/feature.html

recht weit unten....

Der Funktionsumfang wird übrigens im obigen Link so angegeben:

* Display of RAW-data files
* Development and filing of RAW data in JPEG and TIFF formats
* Simplified image editing, with sensitivity, brightness, saturation, contrast and outline controls
* Gradation control using a tone curve
* Histogram display, with over- and underexposure warnings
* White-balance control using a gray point
* Direct printing of RAW-data files
* Noise-reduction, peripheral-brightness-control, distortion-compensation and chromatic-aberration-compensation functions
* Image compensation for digital shift

Eine ganze Menge wie ich finde....das sollte der vollständige Umfang von Silkypix sein.

Übrigens ist im Photo Browser jetzt ein DNG Konverer enthalten...auch nicht schlecht.

...im heutigen silkypix newsletter den ich bekam heisst es jetzt: support der K100D. Damit dürfte Silkypix der erste RAW Konverter für die neuen Pentaxen sein und dadurch auch ein hinweis dass die Silkypixpeople das know-how bestimmt aus erster hand haben (pentax)....weil sie eben auch photobrowser machen.

Nightstalker schrieb:
http://www.digital.pentax.co.jp/en/3...d/feature.html

Danke für den Link. Eine bessere und vollständigere Produktseite habe ich zu einer Pentax-Kamera noch nie gesehen. Hoffentlich nimmt Pentax-Deutschland die so wie sie ist auf und liefert nur die Übersetzung ins Deutsche.

Zur Software: Scheint ja tatsächlich interessant zu werden. Bevor ich mir einen anderen RAW-Converter kaufe, warte ich den mal ab.

Grüße
sc

ich hab mal das bild abgespeichert das die neue Pentax Photo Lab 3 (von nightstalkers link) zeigt gespeichert und dann mit irfan view vergrößert. Natürlich kann man von den Buttons und Reglern so nix lesen, was man aber erkennt das es mehr regler + knöpfe gibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten