• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Die neue 20D

Gast_19480

Guest
Hiho zusammen,

wenn man hier mal so ein paar Stunden gelesen und gepostet hat, dann wird einem das Profil der etwas besseren 20D eigentlich ganz klar. (30D???)

Etwas größerer Sensor, also Crop 1.3, FF ebenfalls okay!

Autofocus ala 1D Mk II N

2,5 Zoll Monitor

Kein Joystick mehr

BG-E3 mit der Kamera verschmolzen, wie bei den 1D-Modellen. Kein separater Handgriff.

Das ist es doch schon ;-)

Oder?

Aber sicher! :D
... das ganze für 1100 EURO, damit die 5D und die 1D im eigenen Haus konkurrenziert werden :confused:
Träumen wir weiter, schadet ja nicht :)
Gruss Tinu

tinu schrieb:
Aber sicher! :D
... das ganze für 1100 EURO, damit die 5D und die 1D im eigenen Haus konkurrenziert werden :confused:
Träumen wir weiter, schadet ja nicht :)
Gruss Tinu

vom Preis her liegst Du schon ganz gut!

Definitiv unter einer Nikon DXXX ;-)

Bitte schnell zumachen den Thread :wall:

Plasticuser schrieb:
Ein Cropfactor von 3 wäre gut, dann könnte ich mit meinem 400er mal anständig den Mond fotografieren

Stellt man sich einen Cropfactor von 10 vor, dann hat man doch keine 4000er Brennweite. Ein Cropfactor ist doch kein Vergrößerungsfaktor, doch eher ein Beschnitt- oder Bildwinkelfaktor.

Der Cropfactor gibt doch lediglich den Wert für die Brennweite an, die ein Kleinbild-Format hätte, um den gleichen Bildausschnitt bei gleicher Entfernung zum Motiv zu haben.

Es ändert sich nicht die Länge der Brennweite sondern nur der Bildwinkel. Eine 400er-Brennweite bleibt eine 400er-Brennweite.

Gut erkennst man das bei http://www.sigma-foto.de/cms/bildwinkel/brennweitenvergleich.html

Du könnste jetzt mit deinem angesprochen 3er-Crop zwar den Mond formatfüllender aufnehmen, aber was das "anständig" betrifft, würdest du trotzdem nicht an eine 1200er Brennweite herankommen.

Oder sehe ich das falsch?

Modellskipper schrieb:
Stellt man sich einen Cropfactor von 10 vor, dann hat man doch keine 4000er Brennweite. Ein Cropfactor ist doch kein Vergrößerungsfaktor, doch eher ein Beschnitt- oder Bildwinkelfaktor.

Der Cropfactor gibt doch lediglich den Wert für die Brennweite an, die ein Kleinbild-Format hätte, um den gleichen Bildausschnitt bei gleicher Entfernung zum Motiv zu haben.

Es ändert sich nicht die Länge der Brennweite sondern nur der Bildwinkel. Eine 400er-Brennweite bleibt eine 400er-Brennweite.

Gut erkennst man das bei http://www.sigma-foto.de/cms/bildwinkel/brennweitenvergleich.html

Du könnste jetzt mit deinem angesprochen 3er-Crop zwar den Mond formatfüllender aufnehmen, aber was das "anständig" betrifft, würdest du trotzdem nicht an eine 1200er Brennweite herankommen.

Das weiß ich doch. Ich wollte doch nur ein Spass machen:D
Aber du hast dir wirklich Mühe gegeben mit der Antwort(y)

G P

Also Crop 1.3 mit Sicherheit nicht, wollen sie die EF-S Objektive dann alle wegschmeißen oder nur den 350d-Benutzern überlassen? neeeneeee!
Verschmolzener Batteriegriff wird auch nicht kommen, das würde bestimmt einige potentielle Käufer abschrecken. Außerdem muss der 1er Serie ja irgendwas vorbehalten sein.
Und wenn der Autofokus plötzlich so gut wie der der 1er wäre, wäre das ja auch ein Kaufargument das für die 1er wegfällt. Obwohl ich schon denke, dass an der momentanen Situation mit den ganzen Autofokusproblemen was getan werden muss. Vor allem die ganzen Front- und Backfokus Geschichten. Wenn das bei Fremdoptiken auftritt mag das für Canon ja noch ganz positiv sein, aber auch bei Canon Optiken liest man schonmal darüber (wenn auch nicht so häufig).
Dass sie in den Sucher noch einen Cmos oder CCD einbauen kann ich mir aber vorstellen so ala E-330 mit Livevorschau auf dem Monitor. Ich kann mir sogar vorstellen, dass irgendwann mal bei allen DSLR-Modellen eingebaut wird. Wenn man die Kamera über den Kopf hält oder in der "Froschperspektive" fotografiert ist das schon sinnvoll (dann natürlich nur mit Klappdisplay).

Ich bin mal gespannt ob sie eine höhere Auflösung haben wird. Meiner Meinung nach wäre das nämlich nicht wirklich sinnvoll, denn auf der einen Seite rauscht es dann natürlich mehr und andererseits schaffen es die meisten Optiken doch kaum die 8 MP völlig auszureizen. Wenn man den Markt anguckt sieht es aber leider eher anders aus, viele MP sind nunmal sehr werbewirksam (sicherlich auch bei einer 30d oder wie auch immer sie heißen wird). Aber wie klein sollen die Pixel denn noch werden?
Es könnte auch sein, dass sie zusätzlich noch einen SD-Kartenslot bekommt... hmmmmm.... alles Spekulationen!

Grüße,
Florian

Modellskipper schrieb:

Ja, siehst Du :)

Solange das ganze nicht an der Beugungsgrenze spielt, (und das täte ein 8-10 MP Crop 3-Chip noch nicht) und das Objektiv entsprechend hochauflösend ist, liefert theoretisch ein 400mm an einem Crop 3-Chip das qualitativ gleiche Bild wie ein 1200er am 24x36 mm.

Praktisch wird es bei hohen ISO schwierig, weil dann der kleine Chip mehr rauscht, andererseits kriegst Du ein 400/2.8, jedoch ein 1200er für seeeeeeehr viel mehr Geld gerade als 5.6er.

Gerade in der Astronomie wird sowohl bei Amateuren, als auch in der professionellen Astronomie sehr viel mit winzigen kleinen Chips gearbeitet um entsprechend riesige Vergrößerungen zu erreichen. Da gibts auch ne Menge Techniken, bis hin zur Abkühlung mit flüssigem Stickstoff, um Rauschen bei Langzeitaufnahmen mit kleinen Chips zu vermeiden.

Lassen wir uns doch einfach überraschen. Wenn man nicht mit diversen Optiken vorbelastet ist kann man sich doch heute schon kaum für eine Cam entscheiden:ugly:
Ich bin froh schon eine Cam zu haben die mir Spass macht(y)
Wenn ich mich heute entscheiden müsste:wall: :stupid:

G P

Plasticuser schrieb:
Lassen wir uns doch einfach überraschen. Wenn man nicht mit diversen Optiken vorbelastet ist kann man sich doch heute schon kaum für eine Cam entscheiden:ugly:
Ich bin froh schon eine Cam zu haben die mir Spass macht(y)
Wenn ich mich heute entscheiden müsste:wall: :stupid:

G P
Ich schließe mich den Ausführungen meines Vorredners an :D und hole mir jetzt meine Chipstüte den man muß immer vorbereitet sein für einen gemütlichen Abend :) :)

Also die neuesten Gerüchte von meinem Fotohändler: Das Nachfolgemodell der 20D wird den gleichen Sensor haben mit 8MP und größerem Display. Sonst ändert sich nichts.

Vielleicht bringt Canon dann zur Photokina eine D40, eine 30D mit Vollformat.

Das wäre ja ein kluger Schachzug, bei der erstarkten Konkurrenz!

Jim_Dunlop schrieb:
Hiho zusammen,

wenn man hier mal so ein paar Stunden gelesen und gepostet hat, dann wird einem das Profil der etwas besseren 20D eigentlich ganz klar. (30D???)

Etwas größerer Sensor, also Crop 1.3, FF ebenfalls okay!

Autofocus ala 1D Mk II N

2,5 Zoll Monitor

Kein Joystick mehr

BG-E3 mit der Kamera verschmolzen, wie bei den 1D-Modellen. Kein separater Handgriff.

Das ist es doch schon ;-)

Oder?

Hiho alleine,

die Camera wird bereits gebaut, heisst Canon 1D Mark II N :wall: .

Gruß :ugly:

Ich hoffe einfach nur, dass endlich mal ein verlässlicher AF eingebaut wird. Bei meiner 350D gerade bei Nachtaufnahmen einfach nur Zufall, ob die Automatik trifft oder nicht; dass kann´s doch nicht sein. Ich will ja schliesslich nicht nur am hellichten Tage gute Fotos machen können.

Gruss ChrisR

ChrisR schrieb:
Ich hoffe einfach nur, dass endlich mal ein verlässlicher AF eingebaut wird. Bei meiner 350D gerade bei Nachtaufnahmen einfach nur Zufall, ob die Automatik trifft oder nicht; dass kann´s doch nicht sein. Ich will ja schliesslich nicht nur am hellichten Tage gute Fotos machen können.

Gruss ChrisR

Woher soll die Kamera wissen, auf was Du des Nachts scharfstellen willst??:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten