• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die neue 1000D? oder doch 20D/30D?

JackieC

Themenersteller
Hallo,
erstmal grüße ich alle hier im Forum. Ich bin ganz neu hier, habe aber schon seit einiger Zeit dieses Forum verfolgt. Es ist ganz super! :top:

Also, bisher habe ich nur die kompakte digitale Kamera von Canon. Im Moment benutze ich Powershot A570 und bin zufrieden damit.
Aber jetzt möchte ich mehr "richtig" fotografieren, und letzte Woche wollte ich das neue Einsteiger-Modell EOS 1000D in einem kleinen Fotoladen angucken, bevor ich es kaufe. Aber der Verkäufer meinte, wenn ich richtig fotografieren möchte, dann wäre vielleicht eine gute gebrauchte 20D besser, mit Objektiv EF S 17-85 IS oder vielleicht mit Glück eine 30D. Und diese kann er eventuell besorgen.
Was meint ihr, hat er Recht? Jetzt weiß ich nicht so genau und bin ziemlich verunsichert. :confused:
Vielen Dank.

Moin,

ich würde vermutlich eher zur neuen 1000D greifen, bevor ich mir eine gebrauchte Kamera der vorletzten (30D) oder vorvorletzten (20D) Generation beschaffen (lassen) würde. Ganz abgesehen davon weisst Du nie, was gebrauchte Kameras schon alles erlebt haben und wie lange sie noch leben...

Als Einsteiger-Gerät aus dem Hause Canon ist die 1000D nach meiner Meinung nicht ungeeignet.

Gruß

Alex

Deine Frage ist aktuelle Supereinstiegscam vs. Ex-Ex-Mittelklasse-Kamera.
Also neuste Technik vs. alte Qualität.
Diese Qualität macht sich vor allem in Haptik bemerkbar.
Also einfach mal beide in die Hand nehmen ;)

Hi,
seine Argumente für 20D waren:
1. Mit der habe ich eine semiprofi Kamera mit besseren Einstellungsmöglichkeiten
2. Die Bildqualität sollte auch besser sein
3. Das Gehäuse ist robuster.

Und genau wegen dieser "alten Qualität" bin ich verunsichert. Qualität oder Gimmicks? Oder gibt es wirklich technische Gründe, die 1000D haben, wo ich bei der alten 20D wirklich vermissen werde?

Grüße,
Jackie

Huhu,

für mich würde nie eine gebrauchte Kamera in Frage kommen. Keiner weiß wie lang die es noch macht. Bei einer neuen habe ich Garantie und Gewährleistung.

Seit einigen Tagen bon ich stolzer Besitzer einer 1000d (bisher 350d) und ich habe noch nichts vermisst. Bildqualität reicht für mich aus und ist definitv besser als die einer Kompaktknipse, Autofokus ist sehr schnell.

Allein die langsamen Reihenaufnahmen sind für Jemanden der so was bracht evtl. ein echtes Problem.

/ni

P.S. robustes Gehäuse: Die 100d ist noch wie neu (toi-toi-toi) aber die 350d ist mir mit montierten 100-400 runtergefallen (jaja, Trageriemen IMMER um den Hals lassen ;) ) und es ist nichts abgebrochen was mich wirklich gewundert - aber auch gefreut hat. So schlecht ist das Plastikgehäuse wohl doch nicht.

Also ich habe mir im "Biete-Forum" eine gebrauchte Canon Eos 20D gekauft und bin sehr zufrieden (Ist meine erste SLR-Kamera). Falls du auf schnelligkeit (Fotoreihen-Funktion: 5 fps) setzt, empfehle ich dir die 20D. In Sachen Farbe war ich jedoch leicht enttäuscht.
Ich habe bisher viel Gutes/Schlechtes über die 1000D gehört, kann aber nicht genau sagen, wie gut sie ist. Anfangs wollte ich mir eine 400D kaufen, doch mein Onkel riet mir davon ab und sagte, ich solle mir lieber eine gebrauchte 20D kaufen. Da ich Skateboard-Fotografie mache und die Serienbildfunktion in diesem Bereich sehr hilfreich ist, war ich schlussendlich zufrieden die "alte" 20D gekauft zu haben.

Also ich würde dir auch eher zu einer gebrauchten zweistelligen raten. Die 1000D ist nicht schlecht, aber mir wäre der Body zu klein. Und wenn du etwas größere Hände hast, wirst du damit keinen Spass haben. Dann lieber einen hunderter mehr ausgeben und die 450D kaufen, wenn es etwas neues sein soll.

Übrigens gibt es hier im Forum oft gute 30D die fast noch neu sind für kleines Geld. Die 30D gab es ja bis Anfang des Jahres noch neu zu kaufen. Dann kannst du dir sicher sein, denn dann hast du noch Garantie. Oder du kaufst eine gebrauchte beim Händler , dann hast du auch ein Jahr Gewährleistung.
Ich hatte selbst eine 30D und das ist eine tolle Kamera, die eigentlich alle Wünsche erfüllt :top:

Gruß

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten