• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Nacht von Hannover" Jan Ullrich, Erich Zabel etc.

gregorx

Themenersteller
Die "Nacht von Hannover" Jan Ullrich, Erik (-ch) Zabel etc.

Hallo,

gestern war ich so gegen 23:00 dann auch mal bei der Nacht von Hannover. Es war so voll, dass ich meist aus der dritten Reihe durch Hochhalten des Fotoapparates "knipsen" musste. Das ist wirklich gar nicht so einfach.
Insbesondere das Zielen. Die sind so schnell... :D

Ein echtes Problem ist im Dunkeln auch die Fokuseinstellung. Hab es sowohl mit AF(Servo) als auch mit MF versucht. Mir haben die Fahrer doch teilweise leid getan. Schließlich hab ich denen mit dem 580 EX voll ins Gesicht geblitzt. Aber da waren hunderte von "Blitzern"

Vielleicht hat ja jemand bessere Bilder

Grüße
Gregor

Zuletzt bearbeitet:
Das die schon wieder kurbeln können!?! Mir täte wahrscheinlich noch der Allerwerteste weh, nach der Tour de France! ;)

Sind aber schöne Fotos. Hast nur ne schlechte Position gehabt und es war halt Nacht.

Ich steh ja auch aufs Radeln und würde auch gerne mal am Rand knien und abdrücken. Vielleicht ergibt sich mal was.

für einfach hochhalten sind die doch klasse geworden. War viel Ausschuss dabei? Ich dachte (in meiner Naivität), dass die 20D das mit dem AF in den Griff bekommt - oder war da so wenig Licht? :confused:

saint schrieb:
für einfach hochhalten sind die doch klasse geworden. War viel Ausschuss dabei? Ich dachte (in meiner Naivität), dass die 20D das mit dem AF in den Griff bekommt - oder war da so wenig Licht? :confused:

Hallo,

das Licht ist ungefähr doppelt so hell wie normale Strassenbeleuchtung. Das ist natürlich nicht viel. Der AF ist mit der Situation teilweise überfordert. Wundert mich auch nicht. Ziemlich dunkel, Objekte die mit so ca. 40-50 Km/h auf die Kameras zu rasen...

Dann hatte ich das Problem, dass ich ja oft gar nicht wusste wohin das zentrale AF Feld schaut. Wenn man die Kamera über die Köpfe hinweg auslöst, ist das eher eine grobe Schätzung. Vielleicht muss ich das mal üben....

Ich hatte bestimmt so 85% Ausschuss. Und das obwohl ich die Kriterien für ein brauchbares Bild schon arg herunter gesetzt habe.

Ich häng mal ein paar lustige Beispiele an. Die witzigsten habe ich leider schon gelöscht: Nur Helme oder nur Reifen und Beine... :D

Es waren bestimmt so über 100 andere DSLR Fotografen an der Strecke....
Leider hab ich von denen noch keine Bilder gesehen... Traut euch... :D

Grüße

gregorx schrieb:
Dann hatte ich das Problem, dass ich ja oft gar nicht wusste wohin das zentrale AF Feld schaut.
Grüße

Ich bin für solche Fälle immer ganz brutal - alle Messfelder an - ai-servo auf schnell gestellt - und gib ihm. Dann wird schon irgend etwas scharf, was sich bewegt egal wo es im Sucher ist - schützt natürlich auch nicht vor abgeschnittenen Köpfen :D
Mag natürlich sein, dass ich es mir da zu einfach mache - ich kenne die 20D nicht.

MEZ schrieb:
Na dann trauen wir uns mal.

Das erste ist leider abgeschnitten.

Gruß
MEZ

Hallo,

du warst ganz offensichtlich der Mensch mit der 300D der links vor mir in der ersten Reihe gestanden hat.

Schau dir mal den Blickwinkel an...

Das ist ja lustig.

Ich bin der, der immer die Kamera über eure Köpfe gehalten hat... *lach*

Warst du vor dem Start im VIP Zelt oder wo hast du Jan Ullrich so aus der Nähe her?

Grüße

saint schrieb:
Ich bin für solche Fälle immer ganz brutal - alle Messfelder an - ai-servo auf schnell gestellt - und gib ihm. Dann wird schon irgend etwas scharf, was sich bewegt egal wo es im Sucher ist - schützt natürlich auch nicht vor abgeschnittenen Köpfen :D
Mag natürlich sein, dass ich es mir da zu einfach mache - ich kenne die 20D nicht.

AI Servo auf schnell gestellt? Du sprichst in Rätseln...
Was für eine Kamera hast du? Gibt es das bei der 1er Reihe?

Wenn ich mich nicht täusche wird bei der 20D bei AI Servo ohnehin nur das mittlere Feld verwendet.

Grüße

gregorx schrieb:
Hallo,

du warst ganz offensichtlich der Mensch mit der 300D der links vor mir in der ersten Reihe gestanden hat.

Schau dir mal den Blickwinkel an...

Das ist ja lustig.

Ich bin der, der immer die Kamera über eure Köpfe gehalten hat... *lach*

Warst du vor dem Start im VIP Zelt oder wo hast du Jan Ullrich so aus der Nähe her?

Grüße
Da muss ich dich leider entäuschen.
Ich habe zwar dort gestanden, auch in der 1. Reihe, aber nur beim Ausscheidungsfahren, also viel früher. Dann war ich im Hotel Maritim, wo ich auch Ulle erwischt habe.
Du meinst wahrscheinlich einen anderen, oder wie sah der aus?
Über meinem Kopp war nur der blaue Himmel ;-).

Ich war übrigens mehr aus Interesse an den Radsportelnden da, als am Fotografieren. Deshalb war ich lange im Hotel.

Gruß
MEZ

P.S: Erik Zabel, nicht Erich!

Zuletzt bearbeitet:
MEZ schrieb:
Da muss ich dich leider entäuschen.
Ich habe zwar dort gestanden, auch in der 1. Reihe, aber nur beim Ausscheidungsfahren, also viel früher. Dann war ich im Hotel Maritim, wo ich auch Ulle erwischt habe.
Du meinst wahrscheinlich einen anderen, oder wie sah der aus?
Über meinem Kopp war nur der blaue Himmel ;-).

Ich war übrigens mehr aus Interesse an den Radsportelnden da, als am Fotografieren. Deshalb war ich lange im Hotel.

Gruß
MEZ

P.S: Erik Zabel, nicht Erich!

Ja Mensch... wo du es sagst: Ich hab nicht auf die Exifs geschaut: Da steht es ja 20:50 Uhr.

Jan Ulrich war mit Helm im Maritim? Lustig. Wie die Leute die immer mit ihrem Mofahelm auf dem Kopf in den Supermarkt Bierflaschen kaufen gehen... :D

Da hatten wir tatsächlich einfach nur die gleiche Position.
doch Eric... ich hatte es erst stehen. Dann hab ich es noch mal geändert: Eric kam mir so fremd vor. Lass mich raten: Du hast seinen neuen Vertrag gemacht? :D

Grüße

Ich soll Erik Zabel nicht Erich oder Eric nennen.

So, ich hoffe das genügt. :D

Grüße

gregorx schrieb:
Jan Ulrich war mit Helm im Maritim? Lustig. Wie die Leute die immer mit ihrem Mofahelm auf dem Kopf in den Supermarkt Bierflaschen kaufen gehen... :D

Grüße

Die Profis fahren sogar mit dem Rad in's Hotel, bis in den Fahrstuhl.
Jörg Ludewig meinte sogar spasseshalber, er müsse im Hotel trainieren, weil draußen so viele Leute wären. ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten