• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die mystische Hotpixelerkennung.

Caruso

Themenersteller
Hi Folks!
Ich habe einen fetten blauen Pixel an meiner 5D. So ab Iso 400 sieht man Ihn deutlich. Nun denn, hab ich mir gedacht, ich habe die tolle Sensorreinigung/Hotpixeldetection Funktion, also los! Tja, was soll ich sagen. Nach der Sensorreinigung lachte er mich immer noch an. Ich hab die 1.1.0 Firmware. Canon wird doch nicht etwa dieses Feature wieder rausgeschmissen haben. Wer hat auch die neue Firmware und mal diese Sensoreinigung/Hotpixel Geschichte ausprobiert. Wie sind eure Erfahrungen. Oder muß ich doch noch mal nach Willich?:(

Gruß Nico

Man sieht den Pixel schon. Aber ich dachte, wenn Canon so ein sinnvolles Feature in die Kamera einbaut, und es anscheinend ja bei einigen funktioniert hat, warum nicht auch bei mir? Das eine Digitalkamera Hotpixel aufweisen kann ist mir klar, und das es im Laufe der Zeit mehr werden auch. Nur ich dachte man hätte das Problem gelöst.

Caruso schrieb:
Hi Folks!
Ich habe einen fetten blauen Pixel an meiner 5D. So ab Iso 400 sieht man Ihn deutlich. Nun denn, hab ich mir gedacht, ich habe die tolle Sensorreinigung/Hotpixeldetection Funktion, also los! Tja, was soll ich sagen. Nach der Sensorreinigung lachte er mich immer noch an. Ich hab die 1.1.0 Firmware. Canon wird doch nicht etwa dieses Feature wieder rausgeschmissen haben. Wer hat auch die neue Firmware und mal diese Sensoreinigung/Hotpixel Geschichte ausprobiert. Wie sind eure Erfahrungen. Oder muß ich doch noch mal nach Willich?:(

Gruß Nico

Wie lange mußt Du belichten um das Pixel zu sehen?
AFAIK ist es so (zumindest bei der 30D) dass nur Pixel gemappt werden, die bei Zeiten < 1s bereits sichtbar sind. Alles andere sollte die Rauschunterdrückung (eingeschaltet?) beseitigen...

Gruß,
Jens

Abend!
Caruso schrieb:
Hi Folks!
Gruß Nico

Sensorreinigung/Hotpixeldetection Funktion bei der 5D gehört ins reich der märchen und myhten.

mfg Andi

Rembrandt schrieb:
Abend!

Sensorreinigung/Hotpixeldetection Funktion bei der 5D gehört ins reich der märchen und myhten.

mfg Andi

Danke, das wollte ich nur wissen. Ich hätte auch nicht verstanden, warum Canon dieses Feature nicht offensiv bewirbt.

@ Jens Zerl
So bei ca. 1/20 Sek ist er schon mal aufgetaucht.

Also die 30D hat's definitiv und es ist auch nicht beworben und das ist auch äußerst logisch: schließlich gibt's offiziell auch keine Hotpixel...

Ich kenn mich mit der 5D nicht aus, aber ev. kam das mit einem FW-Update?

IE will auch nicht, ist ja auch schon spät. :mad:
Darf ich etwa keine Anhänge hochladen?
Na gut, dann auf die Altmodische:

Bildausschnitt vor der Sensorreinigung:
vorher_1.jpg
vorher_2.jpg

Bildausschnitt nach der Sensorreinigung:
nachher_1.jpg
nachher_2.jpg
nachher_3.jpg
nachher_4.jpg
nachher_5.jpg

Die Crops sind jeweils von exakt der gleichen Position im Bild.

Sorry für meine anfänglichen Selbstgespräche. :D

Morgen!
Jens Zerl schrieb:
... das ist auch äußerst logisch: schließlich gibt's offiziell auch keine Hotpixel...

kann man das irgenwo nachlesen?

M-G schrieb:
...Dann ist zumindest meine 20D wohl einfach märchenhaft.

tja dann bin ich ein pechvogel und habe ausgerechnet die 20D und 5D erwischt wo es nicht funktioniert.
bin gespannt wann der erste schreibt das es bei seiner 300D selbstverständlich auch funktioniert.

mfg Andi

M_G schrieb:
IE will auch nicht, ist ja auch schon spät. :mad:
Darf ich etwa keine Anhänge hochladen?
Na gut, dann auf die Altmodische:

Bildausschnitt vor der Sensorreinigung:
vorher_1.jpg
vorher_2.jpg

Bildausschnitt nach der Sensorreinigung:
nachher_1.jpg
nachher_2.jpg
nachher_3.jpg
nachher_4.jpg
nachher_5.jpg

Die Crops sind jeweils von exakt der gleichen Position im Bild.

Sorry für meine anfänglichen Selbstgespräche. :D

Hallo,

wie kann man Hotpixel wegreinigen?

Viele Grüße,

Wolfgang

Rembrandt schrieb:
Morgen!

kann man das irgenwo nachlesen?

Eine offizielle Aussage, dass es Hotpixel offiziell nicht gibt??

Rembrandt schrieb:
tja dann bin ich ein pechvogel und habe ausgerechnet die 20D und 5D erwischt wo es nicht funktioniert.
bin gespannt wann der erste schreibt das es bei seiner 300D selbstverständlich auch funktioniert.

mfg Andi

AN der 20D funktioniert das IMHO auch nicht. Kam AFAIK irgendwann bei der 5D mit einer Firmware...

wtroester schrieb:
Hallo,

wie kann man Hotpixel wegreinigen?

Viele Grüße,

Wolfgang

Einfach Sensorreinigung machen. Der Spiegel klappt wohl nicht sofort hoch, sondern mit etwas Verzögerung. In dieser Verzögerung als Belichtungszeit muß das HP zu sehen sein, sonst wird es nicht entfernt. Als Faustregel kann man aber sagen, dass alle Hotpixel nicht weggehen, die von der Rauschunterdrückung eliminiert werden (also nach ca. 1s).

Abend!
Jens Zerl schrieb:
Eine offizielle Aussage, dass es Hotpixel offiziell nicht gibt??

AN der 20D funktioniert das IMHO auch nicht. Kam AFAIK irgendwann bei der 5D mit einer Firmware...

eine offizielle Aussage das daß mapping mit der 5D funktioniert.

so noch mal, ich hatte eine 20D und ich habe eine 5D im gegensatz zu manch anderen hier.

und wie gesagt, es funktioniert weder mit einer 20D noch mit einer 5D.

mfg Andi

Rembrandt schrieb:
Abend!

eine offizielle Aussage das daß mapping mit der 5D funktioniert.

so noch mal, ich hatte eine 20D und ich habe eine 5D im gegensatz zu manch anderen hier.

und wie gesagt, es funktioniert weder mit einer 20D noch mit einer 5D.

mfg Andi

Du kannst 30 20Ds haben - dort wird es wie gesagt nicht funktionkieren. Habe mal die Suche für dich bemüht:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=89160&highlight=5d+hotpixel

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=88674

Und auf dpreview das hier:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=16853135

Gruß,
Jens

Tag!
Jens Zerl schrieb:
Du kannst 30 20Ds haben - dort wird es wie gesagt nicht funktionkieren. Habe mal die Suche für dich bemüht:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=89160&highlight=5d+hotpixel

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=88674

Und auf dpreview das hier:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=16853135

Gruß,
Jens

sorry, aber sag mal willst du mich jetzt verarschen?
nochmal, ich weis sehr wohl das es mit einer 20D nicht funktioniert.
ich habe auf den beitrag von @M_G geantwortet!
lese dir die beiträge mal durch!

mfg Andi

Rembrandt schrieb:
Tag!

sorry, aber sag mal willst du mich jetzt verarschen?
nochmal, ich weis sehr wohl das es mit einer 20D nicht funktioniert.
ich habe auf den beitrag von @M_G geantwortet!
lese dir die beiträge mal durch!

mfg Andi
Dann bist Du gar nicht derjenige, der in Posting #5 das geschrieben hat: "Sensorreinigung/Hotpixeldetection Funktion bei der 5D gehört ins reich der märchen und myhten." und in Posting #15: "eine offizielle Aussage das daß mapping mit der 5D funktioniert.so noch mal, ich hatte eine 20D und ich habe eine 5D im gegensatz zu manch anderen hier.
und wie gesagt, es funktioniert weder mit einer 20D noch mit einer 5D." ??

Vielleicht wieder ein deutsch-östereichisches Verständnisproblem: ich sage lediglich, dass Du mit der 20D 30x recht haben kannst, aber dass dies trotzdem nichts über die 5D aussagt. Über die Ausdrucksweise sehe ich mal hinweg...

Abend!

@Jens Zerl, ein letztes mal, ich sagte
Sensorreinigung/Hotpixeldetection Funktion bei der 5D gehört ins reich der märchen und myhten

du hast geschieben:

daraufhin wollte ich wissen ob man das irgendwo offiziel nachlesen kann "das es tatsächlich mit der 5D funktioniert"

ich habe auf @M_G post geantwortet:
Zitat von M-G
...Dann ist zumindest meine 20D wohl einfach märchenhaft.
Zitat von Rembrandt

mfg Andi
das war jetzt ironisch gemeint, weil ich sehrwohl weis das es mit einer 20D nicht funktioniert.
darauf hin postet du mir wieder:
Zitat von Jens Zerl
und da sage ich dir jetzt, du braucht dich nicht für mich zu bemühen, weil zum X-ten mal "ICH es weis ja das es mit der 20D nicht funktioniert"

so und jetzt zur 5D, denkst du nicht auch das wenn es diese funktion tatsächlich geben würde das dann die gesamten foren mit erklärungen und hinweisen voll währen, und dem ist aber nicht so.

so und jetzt soll ein jeder der eine 5D hat mit dieser Geheimfunktion glücklich werden. :lol:

ich armes schwein habe natürlich ein montagsgerät erwisch wo es nicht funktioniert. <-- das ist auch ironisch gemeint

mfg Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten