• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Mulde an einem wunderbaren Tag...

MM76

Themenersteller
Die Mulde in Sachsen.....

Kritik erwünscht;)

bjutu4dweddxnwa60.jpg

Hat es Euch die Sprache verschlagen;)

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, dann her damit:top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schön. Wenn bei einem Spaziergang so was rausgekommen wäre, würde ich mich auch freuen. :)

Naja. Ist ja im Prinzip kein schlechtes Foto. Mir fehlt aber halt ein wenig der Hingucker. Solche Landschaftsbilder gibt's zu tausenden. Da muss man sich schon eine spezielle Perspektive einfallen lassen um den Zuschauer zu begeistern.
Sonst gibt's technisch ausser der ungleich verteilten Polfilterwirkung nicht viel zu meckern... saubere Arbeit!

Ich seh nur einen Fluß, keine Mulde (hahaha, Scherzle g'macht). Mir gefällt das Bild von der KOmposition und den Farben her sehr gut! Nur die Gräser im VG wirken auf mich etwas überschärft!
Gruß, Andy

Ich danke Euch für die Antworten:top:

Naja. Ist ja im Prinzip kein schlechtes Foto. Mir fehlt aber halt ein wenig der Hingucker. Solche Landschaftsbilder gibt's zu tausenden. Da muss man sich schon eine spezielle Perspektive einfallen lassen um den Zuschauer zu begeistern.

Das ist tatsächlich mein Hauptproblem. Der Blick für richtig schöne Motive fehlt mir irgendwie... Kommt hoffentlich noch;)

Nur die Gräser im VG wirken auf mich etwas überschärft!
Gruß, Andy

Stimmt, die verkleinerten Bilder wirken immer ein wenig überschärft.

Das ist tatsächlich mein Hauptproblem. Der Blick für richtig schöne Motive fehlt mir irgendwie... Kommt hoffentlich noch;)

Es sind nicht immer die Motive. Es gibt zwar schon Bilder, die vom Motiv leben und daher vom Fotografen nicht viel abverlangen. Gerade im Urlaub findet man immer mal wieder etwas aussergewöhnliches dass auch ohne viel künstlerisches Können zu einem faszinierenden Foto werden kann. Ich nenne diese Bilder "motivzentrierte Fotos".
Wenn man aber nicht im Urlaub ist, stösst man ja bloss immer wieder auf die gleichen Motive. Das schliesst aber nicht aus, dass man davon ein tolles Foto machen kann. Ich sehe das eher als Herausforderung und als geniales Übungsfeld, wenn es keine guten Fotos "gratis" gibt. Man muss sich plötzlich über die Lichtstimmung, die Bildgestaltung, die Perspektive usw. Gedanken machen, damit etwas ansprechendes entsteht. Dabei kann man extrem viel lernen. Wer immer nur im Urlaub fotografiert wird wahrscheinlich nie zu einem guten Fotografen, weil er nicht gezwungen wird sich mit den genannten Themen auseinanderzusetzen.
Im Prinzip ist es etwa das gleiche wie wenn man sich nur mit einer Normalbrennweite ausgestattet auf Fototour begiebt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten