• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Die liebe Sonne mal wieder

Bandit77

Themenersteller
Hi Leute

da ich gestern unter Landschaft eine über`n Sack bekommen habe dort solche Pics zu posten ,gehe ich jetzt hier rein wie man mir empfohlen hat.
Nungut:
Gegenlicht für mich immer ein grosses Problem
Habe gestern ohne Verlaufsfilter Bilder gemacht
und heute dann mit.
Diese hier sind von heute, also mit Filter.
Blende möglichst klein....so um die 16 - 20
dann die Zeit entsprechend eingestellt
mit Stativ.
Diese Reflexion der Sonne in manchen Bildern
wird nicht gerne gesehen aber wie bekommt man die weg ?
und ........
soll nun der Vordergrund erkennbar sein oder nicht.
Da gehen ja hier im Forum die Meinungen stark auseinander.
DRI habe ich gestern gemacht....gefiel mir absolut nicht.
Vielleicht sagt der ein-oder andere einmal etwas zu den Bildern.
Danke

Gruss: Bandit77

Hi bandit!

140 Aufrufe und null Reaktion sind natürlich unlustig:( . Wieso ist das so ? Würde mir auch auf'n Sack gehen.

Bandit77 schrieb:
Gegenlicht für mich immer ein grosses Problem
Dürfte jedem so gehen.

Bandit77 schrieb:
Habe gestern ohne Verlaufsfilter Bilder gemacht
und heute dann mit.
Diese hier sind von heute, also mit Filter.
Blende möglichst klein....so um die 16 - 20
dann die Zeit entsprechend eingestellt
mit Stativ.
Diese Reflexion der Sonne in manchen Bildern
wird nicht gerne gesehen aber wie bekommt man die weg ?
Bin jetzt nicht sicher, da mir die Erfahrung fehlt. Aber könnte es sein, daß die internen Reflexionen evtl. schlimmer/größer werden, je kleiner die Blende ist? Bitte dringend korrigieren, wenn falsch:rolleyes:
So wie im ersten Bild sind sie natürlich deftig und so wirds vermutlich keiner toll finden. Aber wirklich weg gehen sie wohl kaum, außer du hast die Kamera direkt auf die Sonne gerichtet (Sonne auf der optischen Achse). Das einzige, was mir einfällt, ist evtl. wegstempeln so gut es geht. Oder aber man versucht, sie im Bild als stimmungsbildendes Element mit einzubeziehen (in EBV-Programmen gibts die Teile ja auch zum Einkopieren).

Bandit77 schrieb:
soll nun der Vordergrund erkennbar sein oder nicht.
Da gehen ja hier im Forum die Meinungen stark auseinander.
Du sagst es selber, die Meinugen gehen auseinander; entspechend kannst du natürlich keine klare, allgemeingültige Antwort erwarten. Du muß es entscheiden, ob der Vordergrund drauf sein soll oder nicht, ob er dem Bild hilft oder nicht.

Bei 2, 3, 4 ist doch schon mal beachtlich viel in der Landschaft zu sehen, da gibts es doch eigentlich nicht viel zu meckern.
Das Problem, was bei dir hier auftritt, ist, daß du nicht nur "normales" Gegenlicht hast, sondern die Sonne selbst als echten Knaller mit auf dem Bild hast. Da kann natürlich der Verlaufsfilter auch nur aufgeben. Wenn die Sonne schwächer mit auf dem Foto haben willst, während der Vordergrund ok bleibt, hilft vermutlich tatsächlich nur DRI.

Bei Bild 4 allerdings wüßte ich nix zu meckern, was die Lichtverhältnisse angeht. Den nervenden Reflex bei Bild 5 würde ich dann in einem Anfall von Fummelwut wegstempeln.

Vielleicht hat's ein bißchen geholfen.
Gruß
Didi

Bandit77 schrieb:
Diese Reflexion der Sonne in manchen Bildern wird nicht gerne gesehen aber wie bekommt man die weg ?

Wegkriegen? Schwierig. Besser wäre es, gar keine drauf zu kriegen. Ohne Filter könnten die Reflexe kleiner ausfallen - probier's mal aus!
Gruss Tinu

Hi Leute

ohne Filter ? STIMMT
die hier sind vom Vortag OHNE
aber mir gefallen die nicht so recht
ich versuche eh die Sonne kurz vor`m Untertauchen
als Feuerball zu erwischen
mal sehen wie das kommt
Meine derzeitige Position erlaubt das nicht weil die
Sonne dann hinter dieser Halde steht.............

was die reflektionen angeht benutze ich seit neuestem folgenden trick: einfach mehere bilder machen mit einem ganz geringen kameraschwenk, dann das beste bild aussuchen und aus einem anderen bild den entsprechenden ausschnitt ohne Reflektion in ersteres bild einarbeiten. erspart aufwendige retuschearbeiten...
MfG
Grimminell

Bandit77 schrieb:
Meine derzeitige Position erlaubt das nicht weil die
Sonne dann hinter dieser Halde steht.............

Wenn die Sonne schon von Vorne kommt, dann ist die Besser hinter irgendwas aufgehoben. Meiner Meinung nach gibts dann die besseren Bilder.

Ja - ISO100 ist wichtig
Ich bekomme sie weg, indem ich im Sucher genau beobachte wann diese Reflexe auftreten und wenn nicht, es kommt auf dem Winkel an, wie die Sonne durch deine Linse scheint, einfach genau hinschauen, dann weißt du wie du dich zu stellen hast. Letztes Wochenende habe ich auch einen Sonnenuntergang gefotet- die Reflexionen waren auch da, nachdem ich die Kamera etwas geneigt habe waren diese weg - einfach etwas spielen, dann klappt das schon.

Reflektionen einfach drin lassen und als Stilmitel benutzen....kuckt Euch mal Filme an in denen der Held ohne Wasser durch die Wüste latscht, da werden die Dinger absichtlich ins Bild genommen um das Flirren der Sonne zu versinnbildlichen.

Hi

wat denkste wenn ich in der galerie so`n Bild poste
die reißen dich auseinander :D
iiiih diese schreckliche Reflexion oder ähnlich
es geht sicher auch ohne

Gruss: bandit77

WERBUNG
Zurück
Oben Unten