• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die letzte Rose 2004 ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_1387
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1387

Guest
Diese Rose entdeckte ich Heute in der Mittagszeit in einer Kleingartenanlage in Neukirchen-Vluyn.

Ich fand Sie nett, vielleicht erfreut sie den einen oder anderen von Euch auch.

Gruß

Willi

EDIT: Da die EXIF-Daten offenbar durch PS wieder gekappt wurden, reiche ich die mal so nach: Kamera: EOS 300D, kein Blitz, ISO 100, Blende 4, Verschlußzeit 1/400 sec, Brennweite 168 mm

Zuletzt bearbeitet:
Den Hintergrund habe ich teilweise per Stempel bearbeitet, um ein paar kleine Blätter zu entfernen, dann mit gaußem Weichzeichner bearbeitet.
Dann Rose markiert, einmal leicht mit Weichzeichner drüber und dann per USM im LAB-Helligkeitskanal nachgeschärft.

Verkleinert, gerahmt und beschriftet.

Wirkt ein bisschen verträumt, finde ich.

Gruß

Willi

Das Bild finde ich schon sehr gut, allein von den Farben her.

1. Was mich einwenig stört ist das die doch unten recht knapp beschnitten ist und sogar ein Blatt angeschnitten ist.

2. auf der linken Seite ist Dir der Übergang in die gaußsche Unschärfe nicht richtig gelungen man kann noch die unterschiedliche Hintergrundschärfe erkennen.

3. die Blütenspitze finde ich leider schon zu weich, die Blüte hätte ich mir ganz scharf gewünscht aber das ist wohl Geschmacksache. ;)

Aber vom Motiv her finde ich es eine sehr schöne Aufnahme.

-Silvax- schrieb:
Das Bild finde ich schon sehr gut, allein von den Farben her.

1. Was mich einwenig stört ist das die doch unten recht knapp beschnitten ist und sogar ein Blatt angeschnitten ist.

Da habe ich ein wenig beschnitten, weil da der Untergrund heftig störte. Aber Du hast recht, ich werde versuchen, das ein wenig besser hinzubekommen.

-Silvax- schrieb:
2. auf der linken Seite ist Dir der Übergang in die gaußsche Unschärfe nicht richtig gelungen man kann noch die unterschiedliche Hintergrundschärfe erkennen.

Ich sehe nicht, was Du meinst. Der dunkle Streifen links neben dem Blatt? Vielleicht nehme ich mal einen anderen Monitor dazu.

-Silvax- schrieb:
3. die Blütenspitze finde ich leider schon zu weich, die Blüte hätte ich mir ganz scharf gewünscht aber das ist wohl Geschmacksache. ;)

Aber vom Motiv her finde ich es eine sehr schöne Aufnahme.

Ja, ich wollte die Rose ein wenig verträumt darstellen, deshalb erst leicht weich zeichnen und dann wieder ein wenig nachschärfen. Richtig scharf hat es mir nicht so gefallen. Wenn da jetzt ne Fliege drauf gewesen wäre ...
:D

Danke für Eure Kommentare und die Hinweise.

Gruß

Willi

hallo,
insgesammt ein sehr sehr schönes bild :)
oben haste etwas zu viel leerraum, ein bischen vom motiv verschenkt.

von Silvax: 3. die Blütenspitze finde ich leider schon zu weich, die Blüte hätte ich mir ganz scharf gewünscht aber das ist wohl Geschmacksache.
sehe ich auch so.

Dank Dir, Silvax.

Ich sehe mir das mal auf einem CRT an. Auf meinen TFT-Monitoren hier zu Hause sehe ich da nix. Vielleicht ist aber genau das auch (m)ein Problem.

Das original wandert bei mir ja nicht in den Müll, sondern wird abgelegt. Einem neuen Versuch steht als nichts im Wege.

Gruß

Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten