• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Langsamen Aufgabe 9 - Die ehrlichen 50 - Kritikthread

lni

Themenersteller
Kritik Aufgabe 9: "Die ehrlichen 50"

Aufgabe 9: Die ehrlichen 50 - Bitte gründlich lesen

Zeitrahmen für das Einstellen der Fotos:15.10.2013
Zeitrahmen für die Kritik: 31.10.2013

Bilder für diese Aufgabe

Kurzfassung der Aufgabenstellung:
In diesen Aufgaben geht es weniger um die Fotos als um das fotografische Sehen. Deshalb bedeuten diese Aufgaben mehr Arbeit und sind strenger als die früheren. Hier geht es nicht mehr um Schnappschüsse; es geht um die Kunst des Fotografierens. Es braucht einiges an Arbeit und einiges an Zeit um sie zu erledigen.

1.Stellen Sie Ihre Kamera auf 50 mm ein und lassen Sie sie so

2.Geben Sie sich eine Aufgabe: Eine Situation, Zeit, Szene, Gebäude, Innenaufnahme, Portrait, Landschaft, Stadtsilhouette oder ein anderes Motiv, das Sie fotografieren möchten oder eine Geschichte, die Sie erzählen möchten. Veranstaltungen, Menschenansammlungen und Situationen können besonders viele Fotos liefern. Zeiten mit besonderem Licht können auch gut sein - denn das 50er ist für alles einsetzbar.

3.Gehen Sie los und fotografieren Sie. Verwenden Sie nur 50 mm. machen Sie mindestens 100 Fotos

4.Sehen Sie sich die Fotos an: Werfen Sie alle weg, bis auf die 10 bis 30 besten.

5.Zeigen Sie die Nummer 1 bis 5 Ihrer besten Fotos und diskutieren Sie diese.

Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:
Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zurodnung klar ersichtlich.
Jeder kann die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen.
Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blue Ashes,

schöne Idee und gute Umsetzung. Hier meine Kritiken:

Bild 1
Farbe rot/grün ist ein schöner Kontrast. Die Platzierung des grünen Schildes im goldenen Schnitt absolut passend. Es ist ein schönes stimmiges Bild, einzig die Körbe am oberen Rand stören mich ein klein wenig.

Bild 2
Das Glaspärchen liegt schön in der Schärfeebene und die Gegensätzlichkeit der Farben sind ein schönes Motiv, da stört es mich auch nicht wenn die in der Mitte sind. Im Gegenteil die beiden Gläser sind eben das Motiv und die anderen in der leichten Unschärfe die Statisten. Farbkontrast gelb/blau gefällt mir hier auch sehr gut.

Bild 3
Auch schöne Farben, jedoch gefällt mir das neue und alte Design der Boote weniger. Es stört mich auch das halbe Boot am oberen Rand. Da hätte ich eher etwas mehr nach unten geschwenkt, damit nur die Beiden anderen zu sehen sind. Dann könnte der Gegensatz alt/neu als Bildaussage wirken. Im blauen Boot ist leider etwas Unrat, was mir im Bild weniger gefällt.

Bild 4
Hier stört mich nur das weiße Seil rechts, und dass das Bild etwas hell ist. Eine halbe, oder ganze Blende, würde das Blau und Grün der Trauben mehr wirken lassen. Ansonsten schön gesehen

Bild 5
Schöne Farben, Motiv schräg aufgenommen gefällt mir nicht ganz so. Bei Bildern mit Türen und Fenster gefällt es mir besser wenn die gerade und Plan aufgenommen werden (so wie dein Almfenster bei der 28mm Aufgabe). Das obere Fenster stört und der Balkon ist zu weit am unteren Bildrand.
Das Motiv an sich ist mit dem Riviera Schriftzug gut gesehen und Italien pur

Bild 6
Dieses vereint deine Bilder zur Postkarte. Wenn der Balkon nicht ganz unten am Bildrand wäre könnte ich mir das als Postkarte am Gardasee vorstellen.

LG
Lucky

Kommentar zu Ini

"Just in Time" und am letzten Tag der Deadline hier noch meine Kommentare.
Die Idee mit dem Waldspaziergang gefällt mir gut.
Ich nehme mir schon seit einer Ewigkeit vor, ganz früh morgens mal in den Wald zu gehen. Stelle mir da Mystische Bilder mit Frühnebel im Zwielicht vor.
Der Herbst wäre dafür Ideal, allerdings komme ich am WE einfach nicht so früh aus dem Bett :evil::grumble:

Schranke
Schöner Schärfeverlauf. Das nur ein winzig kleiner Teil scharf ist macht das Bild interessant.

Stacheldraht
Hier gefällt mir der unregelmäßige Hintergrund mit dem großen hellen Bereich nicht so gut. Besonders der helle vertikale Balken im oberen Bereich ist Störrend.

Wald
Der Weg führt schön in den Wald hinein. Das dunkle Loch am Ende des Waldweges finde ich irgendwie beklemmend.

Baum
Mit diesem Motiv kann ich irgendwie nicht so richtig was anfangen. Das Motiv ist nicht stark genug für mich.

Bodenbewuchs
Auch nicht so ganz mein Motiv. Das Bild ist mir etwas zu unruhig. Frage mich ist das eigentlich Motiv der Stamm oder das Moos.
Ein puristisches Macro (Formatfüllend) vom entweder dem Stamm oder dem Moos hätte mir besser gefallen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten