• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Langsamen - Aufgabe 6 Kritikthread

Frank_H

Themenersteller
Kritik Aufgabe 6: "Licht"

Aufgabe 6: Licht - Bitte gründlich lesen

Zeitrahmen für das Einstellen der Fotos: 30.06.2013
Zeitrahmen für die Kritik: 07.07.2013

Bilder für diese Aufgabe

Kurzfassung der Aufgabenstellung:
  1. Machen Sie ein Foto Ihrer Nachbarschaft unter ungewöhnlichen Lichtbedingungen – Nebel, Regen, Abendämmerung, Morgendämmerung, Nachts;
    helles Sonnenlicht oder flache Bewölkung zählen nicht.
    Versuchen Sie die Szene mit dem Licht in Einklang zu bringen. Erläutern Sie Ihre Wahl.
  2. Machen Sie ein Foto Ihrer Nachbarschaft bei schlechtem Licht – an einem klaren sonnigen oder bewölkten, trockenen und nebellosen Tag.
    Verwenden Sie eine besondere Technik für den Umgang mit dem schlechten Licht – eine der in dieser Lektion besprochenen Techniken oder eine andere.
    Erläutern Sie die Bedingungen und die Technik, die Sie verwendet haben.
  3. Machen Sie Ihr eigenes Licht: Machen Sie eine Innenaufnahme, bei der Sie das Licht beeinflusst haben um einen besonderen Effekt zu erreichen.
    Erläutern Sie, was Sie erreichen wollten und wie Sie es erreicht haben.

Hinweise:

Für den Erfolg des Workshops ist es wichtig, dass Kritik hilfreich und konstruktiv formuliert wird.

Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:
Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zurodnung klar ersichtlich.
Jeder kann die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen.
Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar zu Ini

Teil 1
Schönes Bild, vor allem von den Farben, diese Blau- und Grüntöne sind einfach klasse. Durch das Grün heben sich die Häuser gut gegen den blauen Himmel ab. Sehr gut gefällt mir auch der beleuchtete Weg. Vielleicht hättest Du das Bild noch spiegeln können, dann hätte er von links ins Bild reingeführt, so führt er die Augen eher von den angenehm überstrahlten Räumen im Erdgeschoss raus. Du könntest vielleicht noch versuchen, das Bild ein klein wenig zu begradigen, damit das Haus am linken Rand gerade steht. Aber insgesamt hast Du eine schöne Lichtstimmung gekonnt eingefangen, das Bild gefällt mir!

Teil 2
Hmm, ich weiß nicht so recht. Erstmal fällt eine wirkliche Gestaltung mit Licht nicht ins Auge. Auch wenn Du sagst, Du hast die Flaschen so hingedreht, dass sie im Restsonnenlicht standen. Das sehe ich dem Bild nicht an. Das Bild an sich reißt mich auch nicht vom Hocker, das Motiv an sich kann mich nicht begeistern. Schön ist die grüne Flasche zwischen den weißen, auf der auch der Fokus liegt. Ich glaube, ich hätte mir einen Ticken mehr Schärfentiefe gewünscht. Und vielleicht hättest Du die grüne Flasche ein Stück drehen können, damit der Verschluss nicht verdeckt wird.

Teil 3
Gefällt mir! Es wird nicht sofort deutlich, was das eigentlich darstellen soll, aber die Farben und die Lichtstimmung sprechen mich definitiv an. Auch hier finde ich, dass ein wenig mehr Schärfentiefe dem Bild gut getan hätte, aber vielleicht wäre damit auch ein Teil des spacigen Effekts verloren gegangen. Schönes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar zu Blue Ashes

Teil 1
Das Bild sagt mir vom Bildaufbau leider gar nicht zu. Mich stört der Stein unten links enorm. Außerdem finde ich, dass die Kette ziemlich "lieblos" platziert ist, ein bisschen schräg, aber nicht so richtig, und dann auch noch nur im unteren Drittel. Im oberen Drittel des Bildes finde ich dann für mich nichts Spannendes mehr. Die Brücke kann ich nur erahnen (ok, das liegt am Nebel :lol:), dafür ist umso mehr langweiliger, unspektakulärer Himmel zu sehen. Fazit: Das kannst Du wesentlich besser :D!

Teil 2
Das Bild verbreitet eine schöne Stimmung. Mir gefällt der Effekt "Gegenlicht" inkl. Lens flares bei dieser Aufnahme. Ein wenig schade finde ich, dass das Bild durch die Lichtsituation ein bisschen flau wirkt. Eventuell hättest Du auch ein bisschen weniger Himmel draufnehmen können oder vielleicht einen quadratischen Beschnitt, damit der etwas langweilige rechte Bereich wegfällt. Den Baum finde ich klasse platziert. Insgesamt ein Bild, was ich mir gerne ansehe.

Teil 3
Hach ja, einfach, weil ich den Canyon so mag, lasse ich das mal als Innenaufnahme durchgehen :D. Da gibt es nicht viel zu sagen, das Bild ist einfach klasse. Zu meiner Überraschung muss ich gestehen, dass mir das Bild mit deinem Mann drauf noch einen Ticken besser gefällt, obwohl ich ja eigentlich Menschen in Landschaftsbildern auf den Tod nicht ausstehen kann. So kann sich die Sicht der Dinge ändern :lol:.

Aufgabe 6 - Kommentarzu Ini

Teil 1 - ungewöhnliche Lichtbedingungen
Ich mag Nachtaufnahmen zur blauen Stunde, wenn der Himmel diese wunderbare intensive Farbe hat. Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt bin ich ja sowieso ein Farbenfan :o
Gut finde ich auch, wie sich das Haus im Wasser spiegelt.
Der Weg links im Bild stört mich ein wenig. Nichts halbes und nichts ganzes. Hätte die Möglichkeit bestanden den Weg mehr ins Bild zu integrieren, z.B diagonal auf das Haus zulaufen lassen und dann das ganze Bild noch zu spiegeln (Weg von links in Bild hereinführend ist meist angenehmer für das Auge).

Teil 2 - schlechtes Licht
Sieht für mich eher nach bedecktem Himmel aus. Ich kann keine Lichtrichtung und auch kein schlechtes Licht erkennen.

Teil 3 - Innenaufnahme
Ja, ein spaciges Bild. Allerdings kann ich hiermit nicht wirklich was anfangen.
Kann Dir aber jetzt auch nicht sagen woran das liegt.
Evtl. Stört mich der große dunkle Bereich links im Bild.

Aufgabe 6 Kritikthread - Kommentar zu Fjola

Teil 1 - ungewöhnliches Licht
Der Himmel hat eine tolle Zeichnung. Und dazu die fantastischen Farben des Sonnenuntergangs. Das ist ein wirklich gelungenes Bild. Es war richtig, dem Himmel auf dem Bild so viel Platz einzuräumen. Noch interessanter wäre es, wenn der Vordergrund etwas spannender wäre.

Teil 2 - schlechtes Licht
Wow, in Dir steckt ein Talent für Architektur- Fotografie.
Das Bild kommt gerade erst durch das starke Sonnenlicht zur Geltung. Das Kontastreiche Licht bringt die Schatten richtig gut zur Geltung. Ich mag die geometrischen Formen und die zulaufenden Linien. Ein sehr gelungenes Bild.

Teil 3 - eigenes Licht
Du bist bisher die einzige, die diese Aufgabe wirklich erfüllt hat. Mit der blauen Leuchte hast Du Dein eigenes Licht gestaltet und dies wirklich gut gemacht. Das einzige was mich einen ganz winzigen Tick stört, ist das das blaue Licht genau einen Schnitt durch die Mitte macht. Sanfteres auslaufen fände ich besser.

Fazit: Ich finde Du hast die ziemlich schwierige Lichtaufgabe wirklich sehr gut umgesetzt.

AW: Die Langsamen - Aufgabe 6 Kommentar zu Blue Ashes

Teil 1 ungewöhnliche Lichtbedingungen
Dieses Bild ist der sehr schön gelungen, mir gefällt die Trübe Stimmung mit der rostigen Kette im Vordergrund. Obwohl mich die Kette erst mal ins Bild zieht, schweift mein Blick zur Brücke

Teil 2 schlechtes Licht
so schlecht empfinde ich das Licht nicht, der untere bunte Flair ist mir zu dominant, und der kleine Flussteil stört mich. Ansonsten eine schöne Lichtstimmung und schöne Bildkomposition mit dem Baum. Da würde ich auch gerne mal stehen.

Teil 3 Innenaufnahme
Sehr schöne Stimmung, diese Orangetöne, der Sand, die Höhle. Ich warte auf das Erscheinen der Person die im Lichtschein runtergebeamt wird. Eigenes Licht hast du damit zwar nicht gemacht, trotzdem ist das Bild eines meine Favoriten der Aufgabe 6.

AW: Die Langsamen - Aufgabe 6 Kommentar zu Fjola

Teil 1 ungewöhnliche Lichtbedingungen
Das Bild ist schön anzuschauen, mir gefällt der Übergang vom dunklen grün über die orange Restsonne in die blaue Wolkendecke. Sehr schön gesehen und die Aufgabe toll erfüllt.

Teil 2 schlechtes Licht
Die s/w Umwandlung erfüllt auch diese Aufgabe zu 100%, das ist ein hervorragender Weg um mit dem schlechten Licht umzugehen. Die Linien ziehen das Auge ins Bild und die Tiefe kommt gut rüber. Nur das Auto stört mich etwas, da es für mein Auge da nicht hingehört. Selbst als falsches Motiv lass ich das nicht gelten;-).

Teil 3 Eigenes Licht
Superidee mit der blauen LED-Lampe, zwar nicht neu aber sehr gut umgesetzt. Der Blauton mit dem schwarzen Hintergrund machen das Bild sehr modern, obwohl es sich um eine Schnecke handelt. Die linke hälfte des Bildes könnte noch eine Nuance heller sein.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten