• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Langsamen - Aufgabe 6 Bilderthread

Frank_H

Themenersteller
Bilder Aufgabe 6: "Licht"

Aufgabe 6: Licht - Bitte gründlich lesen

Zeitrahmen für das Einstellen der Fotos: 30.06.2013
Zeitrahmen für die Kritik: 07.07.2013

Kritikthread für diese Aufgabe

Kurzfassung der Aufgabenstellung:
  1. Machen Sie ein Foto Ihrer Nachbarschaft unter ungewöhnlichen Lichtbedingungen – Nebel, Regen, Abendämmerung, Morgendämmerung, Nachts;
    helles Sonnenlicht oder flache Bewölkung zählen nicht.
    Versuchen Sie die Szene mit dem Licht in Einklang zu bringen. Erläutern Sie Ihre Wahl.
  2. Machen Sie ein Foto Ihrer Nachbarschaft bei schlechtem Licht – an einem klaren sonnigen oder bewölkten, trockenen und nebellosen Tag.
    Verwenden Sie eine besondere Technik für den Umgang mit dem schlechten Licht – eine der in dieser Lektion besprochenen Techniken oder eine andere.
    Erläutern Sie die Bedingungen und die Technik, die Sie verwendet haben.
  3. Machen Sie Ihr eigenes Licht: Machen Sie eine Innenaufnahme, bei der Sie das Licht beeinflusst haben um einen besonderen Effekt zu erreichen.
    Erläutern Sie, was Sie erreichen wollten und wie Sie es erreicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier mein Bild zur Teilaufgabe 1.

Mir gefallen die verschiedenen Lichtquellen, sprich Himmel, Neon der Schaufenster, des Weges und die grüne Beleuchtung der Büroräume.
Das Ganze wird von der Spiegelung im Weiher abgerundet.

IMG_0812.jpg

hier mein Bild zur Teilaufgabe 2.

Mein Nachbar hat einen alten Holzkasten mit Ploppflaschen im Garten, mir ist die Blaugrünliche aufgefallen. Ich habe den Kasten so gedreht, dass diese im Restsonnenlicht stand.
Habe einige Bilder davon geschossen, das mit den 4 Flaschen ist mein Favorit, da das Bild eher reduziert ist.

IMG_1074.jpg

Teilaufgabe 3

Langzeitbelichtung mit 10sec, Weisabgleich Tag, Focus manuell, Blitz von oben in die Leuchte rein. Es ist eine braune Leuchte für Teelicher. Erreichen wollte ich ein spaciges Bild.

IMG_1118.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub anbei meine Bilder.
Habe versucht, die Aufgabe 6 in meinem Urlaub zu erfüllen.
Die Sache mit dem Licht war nicht so einfach. Vor allem der dritte Teil lag mir überhaupt nicht. Die einzigen Innenaufnahmen die ich gemacht habe waren unsere Hotelzimmer oder mein Mann beim Abendessen - das will hier wahrscheinlich niemand sehen :D

Teil 1 ungewöhnliche Lichtbedingung
Hier habe ich ein Bild im Nebel. Ich habe hier versucht das Beste aus der Situation zu machen. Die Brücke lag im Nebel und die Farben waren flau und langweilig. Um das Bild dennoch interessant zu machen habe ich einen Vordergrund hinzugefügt. Das verleiht dem Bild Tiefe und macht es spannender.
20130608_USA_1220.jpg

Teil 2 schlechtes Licht
Nun ja - das war am frühen Abend und die Sonne stand noch am Himmel. Ist das Licht jetzt schlecht? Zumindest war es nicht ungewöhnlich. Schlecht würde ich aber nicht sagen. Dadurch, dass die Sonne schon recht tief stand hat das Licht recht schön die Landschaft ausgeleuchtet.
Ich mag Gegenlichtaufnahmen mit allem was dazu gehört - Lens Flaues, flaue Farben, etc.. Fazit: Wenn das grelle Sonnenlicht nicht viel hergibt ist evlt. immer noch eine Gegenlichtaufnahme möglich.
20130601_USA_0175.jpg

Teil 3 Innenaufnahme
Lasst Ihr das als Innenaufnahme gelten? Bild ist mit Stativ entstanden. Es war um die Mittagszeit. Habe eine Ecke fotografiert, in welche Licht von oben eingefallen ist - habe durch die Auswahl der Stelle das Licht also irgendwie beeinflusst :cool: :evil:
20130602_USA_0336.jpg

Der Monat neigt sich schon dem Ende zu, ich muss also so langsam mal in die Pötte kommen. Los geht's.

Ungewöhnliche Lichtbedingungen:

Als ich bei mir aus dem Fenster guckte, sah ich den ganzen Himmel in orange leuchten. Trotz eher miesen Wetters habe ich die Kamera geschnappt und bin im wahrsten Sinne des Wortes losgelaufen. Leider war die Sonne genau in dem Moment hinter den Wolken verschwunden, als ich in an meiner Fotoposition angekommen war, so dass nur noch Restorange vorhanden war :grumble:. Dafür fand ich die Helligkeit der Wolken im oberen Bereich im Kontrast zu dem ziemlich dunklen "Untenrum" schön und habe deshalb den Fokus darauf gelegt:

20130621_21_21_34_0023.jpg

Sonne:

Bei dem Foto hatte ich gerade volle Sonne auch wenn ein paar Wolken am Himmel unterwegs waren. Durch die s/w-Umwandlung habe ich versucht, die Kontraste zu nutzen und die Muster in dem Bild zu verstärken:

20130621_16_48_09_0029.jpg

Eigenes Licht:

Hier habe ich ein bisschen mit einer kleinen blauen LED-Taschenlampe herumexperimentiert.

Schnecke.JPG

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten