• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die kleinen Menschen

sebaalex95

Themenersteller
Liebes Forum!
Nachdem ich gebeten wurde die Taufe der Söhne meines Cousins abzulichten, war ich erst mal ein wenig irritiert ob ich das schaffen würde. Ein paar wenige haben die Fotos gesehen und fanden sie gut, wie findet Ihr sie? Kritik ist erwünscht!
mfg

Anhänge

Ich finde die SW Umsetzung irgendwie "gruselig".
Warum machst du meist nur Portraits von dem Kleinen? Was ist mit Eltern, Gästen?

für "fröhliche" Taufbilder find ich die SW-Umsetzung zu dunkel... paßt aber vielleicht doch zur katholischen Kirche, die voll von Sündern ist... ;)

Ich finde die SW Umsetzung irgendwie "gruselig".
Warum machst du meist nur Portraits von dem Kleinen? Was ist mit Eltern, Gästen?

Es gab einen zweiten, der sich um die Gäste etc.
Bezüglich SW: Aufgrund der dort vorherrschenden Lichtbedingungen sprich Seitenlicht von den Fenstern der Kapelle sowie das gelbliche Licht der Glühbirnen, empfinde ich das Farb-Ergebnis als grausam.

Dann würde ich es wenigstens etwas "fröhlicher" umsetzen. Die sind mir alle zu dunkel...

Die ersten zwei sind unscharf. Allgemein sind
die Bilder alle zu dunkel. Die Bilder von den
Füßen und dem Hinterkopf sind nichtssagend.
Ich hoffe du hast noch mehr Bilder.

ich finde die Bilder sind in der Tat zu dunkel geworden, vllt ist der Monitor zu hell eingestellt.

Und die Auswahl der Bilder gefällt mir leider auch nicht. Kann leider kein besseres Feedback geben.

Und Bilder einzustellen , die man auf einem 23" Bildschirm noch scrollen muss, finde ich unangenehm, und man verliert auch viel Qualität.
Ein Bild mit 1000-1200 px an der langen Kante reichen doch völlig aus, und mit den zur Verfügung stehenden 500kb wird es dann auch eine gute Webqualität.

Zuletzt bearbeitet:
3 und 4 kann man löschen, da sie ohne inhalt sind....

die anderen sind leid viel zu dunkel. kann es sein das dein monitor viel zu hell eingestellt ist??

mit einfachem Konvertieren von Farbe in S/W ist es da nicht geta.
Bearbeite auch gerade eine Taufe von Sonntag, auch teilweise schwarz-weiß.
Dennoch werden nach der Entsättigung, dunkle und helle Bereiche bearbeitet, auch einzeln und nicht nur im Kontrast....
Allgemein finde ich, meist verliert eine einfach S/W Umwandlung mehr als sie gewinnt... da muß man ein Händchen für entwickeln beim Entwickeln ;)
Ich würde da einfach noch mal überarbeiten.... auch partielle Nachschärfung könnte den Blick mehr auf die wesentlichen Stellen richten (z.B. Augen).
VG
Janina

Hi,

die folgende Kritik ist konstruktiv und soll nicht angreifen:

Die Bilder sind schlecht gemacht und schlecht nachbearbeitet. Vor allem gehe ich davon aus, dass Du die Topbilder reingestellt hast und das ist kein gutes Ergbnis.

Die Bildauschnitte/ Bildinhalt ist nicht interessant.
Schau Dir vielleicht für nächstes Mal Beispielbilder hier im Forum an. Dann bekommst Du gute Ideen.
Bild 2 könnte gut aussehen wenn Du die Nachbearbeitung nicht so hart machst. Siehe unten.

Die Nachbearbeitung ist sehr HART.
Verwendest Du Lightroom? Hier gibt es eine Menge guter und geeigneter Presets die gut passen würden. So könntest Du vielleicht ein paar Bilder retten...

Es tut mir seht leid dass ich so schreibe aber es hilft Dir sicher nicht wenn man Dir das nicht sagen darf...

Viel Erfolg bei Deinen nächsten Bildern.

Chris

Hallo!
Zunächst mal, lass dich nicht entmutigen und suche dir aus den hier gegebenen Kritiken das heraus, was dir weiter hilft!!
Ich finde die Bilder auch zu dunkel, aber da kannst du ja noch etwas dran ändern!
Und das zweite Bild finde ich sehr schön getroffen, direkt während der Taufe.
Süße kleine Knirpse übrigens. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten