• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

"Die Kamera oder der Kameraordner enthält keine Fotos&q

reinhardwinkler

Themenersteller
Hallo Leute,

bin jetzt seit rund zwei Wochen glücklicher Besitzer einer 300D. Lese seither auch in diesem Forum mit und hab mir schon den einen oder anderen nützlichen Tip geholt.

Jetzt stehe ich vor meinem ersten Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit ein paar Tagen steckt in der Kamera ein 1GB Microdrive (die 128MB-Karte wurde mir doch zu klein). Heute konnte ich den Microdrive das erste Mal ausnutzen - während einem Konzert hab ich rund 230 Bilder geknipst.
Gleich nach dem Nachausekommen in freudiger Erwartung den Computer angeworfen, um die Schätze auf meine Festplatte zu übertragen - aber trotz mehrmaliger Versuche klappt das nicht. Wenn ich den Canon ZooMBrowser starte, bittet mich ein kleines Fenster am Bildschirm wie üblich um etwas Geduld - und nach wenigen Sekunden kommt dann die Fehlermeldung:

"Die Kamera oder der Kameraordner enthält keine Fotos"
- was definitiv nicht stimmt, da ich die Bilder an der Kamera selbst betrachten kann und auch am Display der Kamera ablesen kann, dass noch Platz für 70 Bilder ist - was also bedeutet, dass rund 230 Bilder auf dem Microdrive vorhanden sein müssen.

Wenn ich testhalber meine alte CF-Karte in die Kamera stecke kann ich (auf die schnelle geknipste) Bilder nach wie vor ohne Probleme übertragen.
Das Problem ist also der Microdrive. Kann es sein, dass mein System

WIN98SE,
Athlon 1,4
256mb Ram

mit der Masse von 230 Bildern überfordert ist?
Sollte doch wohl nicht sein....?

Mit der Suchfunktion habe ich zu meinem Problem weder hier noch in anderen Foren etwas gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Danke erstmal fürs Lesen

Reinhard

Hmm, das ist ja komisch. Woran das liegen mag ist schwierig. Da könnten die anderen bestimmt mehr zu sagen, aber ich denke erst morgen vormittag, die schlafen alle schon ;)
Vielleicht mal nen anderes Programm ausprobieren http://www.breezesys.com/index.htm oder weiss nicht was es sonst noch so gibt. Aber der Downloader ist schon recht praktisch.

Das Canonprogramm ist ziemlich langsam und nervend. Ich würde dir sowieso eine andere Lösung empfehlen. Ansonsten falls es gar nicht geht, einen externen Cardreader kaufen, damit gehst nochmals um einiges schneller.
Mit Win98SE kenne ich mich nicht aus, hatte nur 98 und bin dann auf 2000 umgesprungen und bin damit sehr zufrieden.
Vielleicht kann dir der Rest der lustigen Bande hier :cool: , morgen vormittag mehr dazu sagen. Ich geh erstmal ins Bett. ;)

Dank Dir für die Anteilnahme zu so später Stund' :)

...das mit dem Cardreader werd ich in jedem Fall mal probieren, dieses Canon-Programm macht mich sowieso nicht glücklich. So nebenbei wunderts mich auch, dass ich keine Möglichkeit finde, die Kamera als externe Platte am Arbeitsplatz anzeigen zu lassen. Das war mit den beiden anderen Digi-Cams, die ich bis jetzt im Hause hatte, kein Problem.

... aber für heut hab ich genug gegrübelt. Muss morgen arbeiten und werd am Abend wieder hier reingucken, ob mich jemand schlau machen kann.

n8

Hmm bin immer noch nicht im Bett :cool: aber hab schon die Zahnbürste im Mund und schrubbe mein Gebiss. Also kurz vor dito hier. Wird auch zeit ;)

Das mit der Kamera als externe Festplatte anzeigen lassen, das geht soweit ich weiß nur bei Win XP. Kann aber auch sein das ich mich da irre, keine Ahnung.

Na gut, dann arbeite morgen nicht zuviel ;) und ich mache dann auch Feierabend.
Nebenbei bemerkt nach 12 Uhr ist hier ganz schön tote Hose. :cool: lol

Sind wohl alle in der Zappelbude :D :cool: ;)

Ich glaub, du musst bei den Kameraoptionen bei "Verbindung" auf "PTP" stellen. Dann kannst du auch ohne XP auf die Kamera zugreifen.

Wolfi

Liebe Leute,

Wolfi - die Verbindung auf PTP zu stellen hörte sich wirklich nach einer guten Idee an!
- half aber leider nichts. Der Compi verlangte nach dem Umstellen und Anschließen der Kamera einen neuen Treiber, der auf der Canon-CD nicht zu finden war.

So saß ich müde und enttäuscht an meinem Schreibtisch - wer will schon hoffnungsfroh bis morgen auf das Kaufen eines Cardreaders warten, wenn die Bilder bereits seit gestern in der Kamera feststecken?
(Wie hab ich das früher nur ausgehalten? 3 Tage und mehr, bis der Händler die Fotos entwickelt hatte? Ich muss einmal ein geduldiger Mensch gewesen sein...)

Jedenfalls meinte meine Frau - die von Computern und Fotoapparaten noch um ein Hauseck weniger versteht als ich - ich solle doch einfach den Microdrive mal in meine alte Fuji 602 stecken...
(muss zugeben: ich war ein bissl skeptisch. Immerhin dachte ich schon in abstrakten Kürzeln wie "PTP" - und dann sollte die Lösung so einfach sein??)

tja. Was soll ich sagen?
- Jetzt hab ich die Bilder schon auf meiner Platte.
- Morgen geh ich mir einen Cardreader kaufen. Damit sollte es dann keine Probleme mehr geben.
- Die Fuji, das gute Stück, behalt ich mir nun endgültig als Zweitkamera. (War nahe dran, sie zu verkaufen.)
- Und meiner Frau geh ich jetzt die Füße massieren....

Danke allen
Reinhard

...um die Sache zu einem runden Ende zu bringen - und falls mal jemand das selbe Problem hat und über die Suchmaschine in diesen Ordner gelangt:
Habe mir heute einen günstigen Cardreader um 10euro gekauft und das Problem ist aus der Welt.

Grüße
Reinhard

Hai!

Also, ich hab exakt das gleiche Problem. Im dforum meinte ein User, daß es an seinem angeschlossenen Scanner liegt. Ich hab aber nur die Tasta, die Mouse und mein Tactical Board am USB hängen...
Weiß niemand eine Lösung für das Problem? Ein Cardreader schafft das Problem auch nicht aus der Welt... :rolleyes:

Manuel

PS: Ich hab auch ne S602Z... ;)

Lieber Onkel Manuel,

es scheint, das Problem dürfte eines von der kniffligen Sorte sein. Bei mir hat's weder auf Win98 noch auf XP geklappt, ausserdem findet man zum Thema so gut wie nichts im Netz... und sobald ich ein Problem habe, zu dem Google nichts G'scheites einfällt, hör ich lieber auf, mir darüber den Kopf zu zerbrechen und versuch die Hürde elegant zu umschiffen ;-)

p.s. Du hast das Problem mit der S602z?
Bin übrigens gerade dabei, meine bei Ebay zu verhökern. Hatte zwar ursprünglich vor, mir das Teil als Zweitkamera zu behalten, aber ich leiste mir dafür das Forumstele.

Bevor ich mich jetzt aber verplappere: Tip eines Neffen: ich würd mir einfach einen Card-reader kaufen und gut is'.

Nö, die Fuji funzt an beiden PCs einwandfrei...

Und ich werde mir aber noch einen Cardreader mit USB2.0 kaufen, gerade im Hinblick auf das Microdrive. Bei diesen Datenmengen macht das schon eher Sinn... ;)

Aber trotzdem, so ein Bug ist sche*** und sollte behoben werden... :rolleyes:

Manuel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten