• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Die Kamera" des Jahres 2007

Die TZ3 auf Platz 9 und die FZ18 nicht mal unter den ersten 10... :confused: :(
Oder zählt die FZ18 nicht mehr zu den "Kompakten"?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn der nichtssagende Blödsinn....

Was genau wurde denn von wem bewertet ?

Juhuuuuu!

Meine Kamera ist Kamera des Jahres. :top:

Das Ergebnis wundert mich aber auch nicht, wenn ich ehrlich bin.

Die GRD II ist auch für mich die Kamera des Jahres.

Ob die Ricohs dort wirklich sooooo beliebt sind, ode rliegts daran, dass die GR-D II halt was neues ist? (andererseits ist die GX-100 schon etwas älter).

Hier in Europa fristen deren Kameras ja (gewissermaßen auch zu Recht) ja eher ein Nischendasein, wenn auch (ebenfalls zu Recht) mit einer Fangemeinde.

Für was stehen eiegntlich die Prozentangaben (die ergeben ja in der Summe weit mehr als 100%, evtl waren Mehrfachnennungen möglich???)

Warum die GRD2 soweit vorne liegt? Vermutlich weil die Seite doch mehr von anspruchsvolleren Fotofreunden gelesen wird.
Der Mainstream wird immer eine Ixus vorziehen, ist halt chicer.

Sieh Dir mal dieses Bild genau an, auch mit Zoom-In!
Vielleicht ahnst Du es dann?! Vergleiche mal mit den Bildern anderer 28mm Kameras, speziell am Rand.

Ich kann die Wahl der Ricohs verstehen!

Ich habe hier zwar auch schon gegen die GRD2 gelästert, von wegen nur eine Brennweite, aber man muß auch gönnen können. Oder wie das FotoMagazin in den aktuellen Ausgabe schreibt:
"Sie kann nicht viel, aber das was sie kann, kann sie richtig gut".

Wer Qualität um jeden Preis (auch um den eines Zooms) sucht wird hier schon gut bedient.
Aber auch ein guter Wein oder eine gute Zeitung wird nicht von jedem geschätzt.
Für viele wird ein 1,99€-Tropfen, die BILD oder eine Ixus 70 die höher geschätzte Wahl sein.
That´s life! :cool:

Die P5000 ist auch eine gute interessante Kamera mit soldem Body, aber sie ist leider echt zu langsam und geht erst mit 35mm los.
Das ist Brennweite 08/15 - am Anfang und am Ende. Auch das Entenpic ist nicht sonderlich auffallend?!
Wenn so eine Kamera Kamera des Jahres werden würde dann müßte man fragen was sie kann was andere gute Modelle nicht können.
M.E. nichts!
28mm Fest oder 24mm am Anfang sind besonders. Auch wie zB die 380mm der kleinen (!) H3 oder die Linse der FZ18.

Zuletzt bearbeitet:
schlussendlich gibt es nur eine Wahl:

Die des Kaufes, da ist sogar das Bedürfnis des Kunden und das Preis/Leistungsverhältnis mit drin.

Also: Verkaufszahlen sind das beste Kriterium für so was, weil jeder ehrlich ist(ich würde dann nicht eine Nikon D3 angeben), und es schlussendlich auch der Realität entspricht.

gruss

(Falls ich es richtig verstanden habe...)

Die Verkaufszahlen sind ein Kriterium das über die Qualität eines Produktes aussagt???!

Ja... Und die Einschaltquoten in der Glotze sind ein Kriterium für die Qualität des Programms

PS.

Wie war das mit den vielen Fliegen und der Cheisse...? ;)

Der Mediamarkt Mitarbeiter sagt dem Kunden, viele Megapixel sind besser und schon habn wa den Salat ;)

Also: Verkaufszahlen sind das beste Kriterium für so was,...
gruss

Meinst DU? Wozu dann eine Wahl? Dann könnt man die meistverkaufte Kam aus der Statistik ablesen und fertig.
Dann wäre auch die BILD "die Zeitung des Jahres".
Qualität entspricht nicht immer dem Massengeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Auch dann wird kein Schuh draus.

Wer eine Kamera vorallem nach dem Preis kauft - und das Ergebnis dieses Verhaltens zeigt ja die Statistik - zahlt uU drauf indem er sich kurze Zeit später eine weitere kauft.

Meistverkauft bedeutet also nicht "meist zufriedendenstellend".

Wer eine Kamera vorallem nach dem Preis kauft - und das Ergebnis dieses Verhaltens zeigt ja die Statistik - zahlt uU drauf indem er sich kurze Zeit später eine weitere kauft.

Also ich hab meine GRD II nicht nach Preis gekauft sondern aufgrund der Überzeugung und ich kaufe mir keine weitere und schon gar nicht nach kurzer Zeit, weil mich keine Kamera, die zur Zeit auf dem Markt ist so zufrieden stellt wie die GRD II.

Ich glaub jemand der sich die GRD oder GRD II kauft, tut das nicht weil sie teuerer ist als die anderen. Das ist nicht der Zweck und Philosophie dieser Firma und der Zielgruppe.

Komisch das Du dich angesprochen fühlst :confused:
Die GX100 oder GRD2 ist wirklich die letzte Kamera die ich damit meine.:top:

PS: ich sagte (Verkaufs) "Statistik" - nicht das Ergebnis der Wahl!

Komisch das Du dich angesprochen fühlst :confused:
Die GX100 oder GRD2 ist wirklich die letzte Kamera die ich damit meine.:top:

PS: ich sagte (Verkaufs) "Statistik" - nicht das Ergebnis der Wahl!

Ja. Das habe ich mir schon gedacht. Aber du drückst dich leider immer so schleierhaft aus (wenn ich das mal so sagen darf) und änderst deine meinungen minütlich.

Hab zumindest diesen Eindruck.

Da ist es einfach schwer dem zu Folgen, was (oder wen) du eigentlich genau meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für mich ist die Nikon P5000 "meine" Kamera des Jahres.

Hier mal von heute mit meinem neuen Telekonverter:

http://www.bildercache.de/anzeige/20071228-201906-332.jpg

Auch wenn die Kamera hier wenig Resonanz findet, ich finde sie macht hervorragende Bilder.

gruss
aus Bremen
Rolf

Stimmt, ich bin von dem Ding auch begeistert. Sehr wertig, wirklich kompakt und damit hosentaschenkompatibel. Dazu ist die Bedienung klar und per Drehrad kann man Blende und Zeit einstellen, ein optischer Sucher und ein sehr guter optischer Bildstabilisator sind auch da.

So ganz kann ich es nicht verstehen, daß die P5000 hier nicht öfter vertreten ist. Hat das Gerät doch viele der geforderten Dinge. Aber egal, jeder findet im breiten Angebot sein Gerät.

Klar, das Ding ist keine Rakete, aber meine bevorzugten Motive (Landschaft) laufen nicht weg, zumindest nicht in den vom Menschen überschaubaren Zeitrahmen. Und so langsam ist die P5000 nicht, daß sich während der Auslöseverzögerung das Wetter oder gar die Landschaft ändert ;) Ich komme mit der gebotenen 08/15 Brennweite recht gut klar. Ich würde mir auch eine gute Festbrennweite für meine *ist DL kaufen, wenn die Teile nicht so exorbitant teuer wären...

Davon abgesehen sagen Verkaufszahlen nicht wirklich was über die tatsächliche Qualität der Produkte aus.

Grüße

Replay

WERBUNG
Zurück
Oben Unten