• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "immer dabei DSC"

hpstein

Themenersteller
Hi,

ich denke, es geht vielen D-SLR Nutzern so wie mir: Für die "normalen" Fotos sucht man eine kleine richtig gute DSC. Die meisten erhältlichen Kameras sind sehr auf die Bedürfnisse der normalen User zugeschnitten - viel Zoom, wenig Einstellmöglichkeiten und die Qualität reicht nicht an die D-SLR ran.
Habe mir jetzt eine Ricoh GR Digital zugelegt - Metallgehäuse - 28mm Festbrennweite mit Lichtstärke 2,4 - manuelle Einstellmöglichkeiten - Blitzanschluss - 8 MP - kann auch echte RAW Files erzeugen - Adobe RGB und s-RGB Farbraum - und und und .....
Auf den Zoom kann ich verzichten, dafür habe ich sie immer dabei und die Qualität ist einzigartig. Wenn mann will, gibt es noch einen Vorsatz der auf echte 21mm runterkommt - plus externen Sucher.

Solltet Euch das Teil mal anschauen.

Gruss

Pete

Kannste mal was zur Af-Genauigkeit in Räumen schreiben sowie ein paar 100% Crops reintun mit verschiedenen ISOs? Und wie schnell werden RAWs abgespeichert?

irgendwie hauen mich die Beispielbilder auf der Ricoh-Seite nicht vom Hocker bei einem Preis von knapp 500EUR ...

Gruß,

sprutzle

... obwohl, bei nochmaligem drüberschauen finde ich die Bilder gar nicht übel (bis auf das Rauschen).

@hpstein: Kannst du mal ein paar Bilder einstellen? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschverhalten bei höheren ISO-Wert und die Speicherzeit der RAW-Dateien würden mich auch interessieren.

Wie kommst du mit den manuellen Einstellmöglichkeiten zurecht und sind die auch nützlich?

Gruß
Guido

Hallo,

ich hol den Thread mal wieder hoch.

Hat denn sonst niemand die Ricoh GR Digital und schreibt mal ein paar Erfahrungen dazu hier rein (am Besten mit Beispielbildern)? Würde mich sehr interessieren.

Gruß,

sprutzle

WERBUNG
Zurück
Oben Unten