• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die immer-dabei-Digi

mklotmann

Themenersteller
Moin zusammen,

ich suche eine Kamera, die ich - wie Handy, Geldbörse, Schlüsselbund - in ner Jachentasche immer dabei haben kann, um Situationen zu dokumentieren oder Skizzen für Perspektiven zu machen (um später mit DSLR und Stativ anzurücken). Sie sollte

- flach sein (Jackentasche)
- schnell schussbereit sein
- ein großes Display bieten
- robust sein (möglicht ohne Schutzhülle zu transportieren), resistent gegen Feuchtigkeit
- einfach zu bedienen

Nicht so wichtig:
- Megapixel
- Zoombereich (besonders nicht im Tele-bereich)

Ich hätt' da schon ne Idee, welche Kompakte das bieten könnte. Aber vielleicht gibt es hier noch Empfehlungen/Erfahrungen

Gruß aus HH
Markus

Hallo,

habe für meine Frau kürzlich eine Panasonic DMC-FX50 gekauft... wir sind recht erstaunt was die Kamera alles kann - ist aber erst eine Woche her... von daher noch keine richtigen "Erfahrungsberichte".

Wichtig war uns v.a. die "Weitwinkeltauglichkeit" - :top:

Grüssle
Mark

Olympus SW Serie sind robust, druck- schlag- stossfest, wasserdicht, usw, usf...

Durch das innenliegende Zoom ist die Bildqualität eher unterdurchschnittlich und die schnellste ist es auch nicht, aber wenn das keine so hohe Priorität hat, dann passt die wohl ganz gut zu den Anforderungen an eine robuste und kleine Kamera.

Ich glaub, das ist die aktuellste aus der Serie:

http://www.digitalkamera.de/kameras/Olympus/mju_770_SW.asp

Ich bin zwar kein Leica Fan aber das Teil finde ich klasse.
Fotoboy

Wasserdicht - guter Hinweis. Dann könnte ich sie beim Kajakfahren in der Schwimmweste parken :-)

Eigentlich suchte ich noch etwas flacheres - meine Idee war die Nikon S7c oder S50. Was meint Ihr dazu?

Gruß
Markus

Nun, die Olympus ist 21mm dick und die beiden Nikons sind ebenfalls 21mm dick, von daher verstehe ich das mit dem "flacher" vielleicht falsch?
(die o.g. Panasonic / Leica ist übrigens 25mm dick)

Eine Nikon S7c / S50c ist halt primär ein life style Produkt, auf schickes Äußeres getrimmt, -vielleicht- sogar auch schneller oder besser (keine Ahnung), aber sie sind gewiss nicht sonderlich "robust". Also ich würd mir keine Lifestyle Kamera mit 3" Display aussuchen, wenn es was robustes sein soll, die sind eher was, um damit auf 'ner Party ne gute Figur zu machen, gleich neben dem Design Handy und dem Ipod.

Wenn robust aber doch nicht wichtig ist, dann würd ich die Olympus natürlich auch nicht nehmen, das ist halt genau deren Nische, ansonsten bezahlt man für was, was man nicht nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Da geb' ich Dir recht... nur bekommst Du die gleiche Kamera wesentlich günstiger - eben die von mir vorgeschlagene Panasonic DMC-FX50...;)

Grüssle
Mark

Hinter vorgehaltener Hand wird jedoch gemauschelt, das die Objektive der Leica eine andere Endkontrolle durchlaufen und deshalb "besser" sein sollen. Ob es stimmt???

Fotoboy

Casio EX-S600 oder eine andere aus der S-(Card-) Serie

http://www.exilim.de/de/exilimcard/exs600silver/

- Extrem flach
- sehr schneller Autofocus, auch bei schlechtem Licht
- extrem lange Akkulaufzeit
- 3fach optischer Zoom, 6.1MP, 5.6cm Display
- Edelstahlgehäuse
- brauchbare Fotos, auch entwickelte sehen sehr gut aus
- Motivprogramme
- Dockingstation
- knapp 200,-

Wie Du ja selber sagst, es soll eine immer dabei sein, wie ein Handy. Wenn die Kameras nur etwas größer sind, nimmt man sie nie mit. Die Exilim hat meine Frau immer in Ihrer Handtasche mit dabei.

Als Zubehör habe ich mir eine kleine Hartschaltentasche gekauft, kann man sich draufsetzen oder runterfallen, ohne das die Kamera Schaden nimmt.

Hallo Markus,

in jedem Fall sollte die Kamera einen optischen Sucher haben! Nur Display ist ätzend in der Bedienung.

Selbst habe ich eine Ixus 60

Otto

Also zu der IXUS-Serie kann ich nach 2 Jahren Dauereinsatz (IXUS 40 - 13.000 Fotos) sagen: Die sind mit Sicherheit robust.
Was die schon alles mitgemacht hat. uiuiuiuiui :D :top:

Moin zusammen,

ich suche eine Kamera, die ich - wie Handy, Geldbörse, Schlüsselbund - in ner Jachentasche immer dabei haben kann, um Situationen zu dokumentieren oder Skizzen für Perspektiven zu machen

Moin!
für die von dir genannten Zwecke, hatte/habe ich bisher immer eine/die
Olympus C 2000-Z am Hals ...
http://www.digitalkamera.de/Info/Olympus_C-2000_Zoom_im_digitalkamera.de-Praxis-Test_0053.asp

Doch nun habe ich was neues entdeckt und werde mir das Teil auch anschaffen - Es macht nicht nur Fotos , sondern auch Videos ...
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Canon/PowerShot_TX1.asp

mfg hans

Hinter vorgehaltener Hand wird jedoch gemauschelt, das die Objektive der Leica eine andere Endkontrolle durchlaufen und deshalb "besser" sein sollen. Ob es stimmt???

In dieser Preisrange glaube ich das eher nicht... bei so enger Zusammenarbeit der beiden Firmen wird sich sowas wohl keine Seite gefallen lassen.;)

...sonst könnte man ja auch sagen, dass Panasonic die besseren Chips für sich behält...:evil:

Grüssle
Mark

Herzlichen Dank an alle für die Infos!

Kurz entschlossen habe ich heute für Olympus votiert. Das Gehäuse macht einen robusten Eindruck und die Wasserdichtigkeit ist nicht nur beim Paddeln ein Vorteil (schwimmfähig ist sie allerdings nicht - da würden auch die Schnorchler protestieren).

olymp.jpg

Erste Aufnahmen zeigen eine überraschend gute Schärfe, wobei der Prozessor der Kleinen dabei offenbar ordentlich nachwürzt. An harten hell-dunkel Übergängen kann man wohl Farbsäume ausmachen, aber - Kirche im Dorf lassen - is eben eine Kompakte.

Gruß aus HH
Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten