• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Goldküste - Ghana

Kwesi

Themenersteller
Momentan besitze ich das Vergnügen für ein Jahr in der ehemaligen britischen Kolonie Ghana (ehem. Goldküste) am Golf von Guinea in Westafrika leben und arbeiten zu dürfen.

Westafrika ist als ärmste Region dieser Erde weit weniger bekannt und touristisch erschlossen als die bekannten Safariländer im Osten des Kontinents. Trotzdem lohnt das kulturell vielfältige Ghana mit seinen Sklavenburgen und Nationalparks auf den Fall einen Besuch. Besonders sehenswert sind wohl Elefanten und Leoparden im Mole National Park, die 'Schattenhauptstadt' und Zentrum der Ashanti, Kumasi, und die Castles entlang der Küste. Auch der Lake Volta, seines Zeichens größter Stausee der Erde, und die Waldgebirge und Wasserfälle der Volta Region sollte man sich nicht entgehen lassen.

Nun also ein Haufen Bilder mit knapper Beschreibung:

Bild 1: Eine KG-Klasse (Kindergarten) liest zusammen im Hof des Schulgebäudes
Bild 2: Ein Schulkind freut sich über das schönste Stück der Kleiderspende
Bild 3: Bei den Competitions in der Regionalhauptstadt Cape Coast maßen sich die Secondary Schools in verschiedensten Disziplinen
Bild 4: Ein solches Verlies unter dem Castle von Cape Coast beherbergte über 200 Sklaven
Bild 5: Haus in Agona Swedru, Central Region

P.S. Ups, vergessen zu drehen. Wird im nächsten Beitrag umgesetzt.
 
Und noch eine Reihe.

Bild 6: Wohnviertel in Agona Swedru
Bild 7: Eidechsen (Lizards) sind einfach allgegenwärtig
Bild 8: Wenn der Monsun kommt heißt es "Schwitzen oder nass werden"
Bild 9: Ein Mann versucht sich am Strand von Winneba an seiner Trompete
Bild 10: Marktfrau in Agona Swedru
 
Nr. 3. Mal schaun wann's langweilig wird.

Bild 11: Der Autor handelt einen Stoff herunter
Bild 12: Rohbau am Strand - in manchen Vierteln und Regionen ist jedes dritte Haus unfertig - wann weitergebaut wird weiß man nie
Bild 13: Alter Mann in einem Dorf
Bild 14: Kinderarbeit ist allgegenwärtig
Bild 15: An der Cottage Jct. in Swedru verspeisen Geier einen Hund

Morgen gibt's dann noch mehr Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht's.

Bild 16: Obrubini-Fotograf in Swedru
Bild 17: Ein Kind spielt auf einem Müllcontainer
Bild 18: In Ermangelung einer Schule werden die Kinder des Dorfes an der auf die Wand einer Lehmhütte aufgetragenen Tafel unterrichtet. Man beachte die Kompetenz des Lehrers ;)
Bild 19: Das Neujahresfest in der Küstenstadt Winneba erinnerte mich doch sehr an deutschen Karneval :D
Bild 20: Einsatz der Polizei
 
Schöne Bilder, ich war letztes Jahr da, hab aber die DSL zu Hause gelassen. Hattest du Probleme mit deiner, bzgl. Diebstahl und so? Ich konnte einen Ghanaer in letzter Sekunde davon abhalten meine kompakte zu klauen und hab ein wenig Respekt davor sie mitzunehmen, wenn ich im Oktober wieder für 4 Wochen da bin..
 
Kriminalität kommt dort vermehrt vor, wo viele Touristen unterwegs sind, sprich an der Küste, in Accra und Cape Coast (besonders rund ums Castle), Kumasi etc. Da ich in einer touristisch völlig uninteressanten Stadt gelebt habe, hatte ich damit keine Probleme. Allerdings wurde einer Freundin unter unser beider Augen auf den Klippen in Cape Coast das Handy entrissen. Im Tro auf der Fahrt nach Accra versuchte ein Taschendieb mir mein Geld aus der Tasche zu ziehen, das war schon sehr unterhaltsam anzusehen :D
Ohne jetzt Vorurteile schüren zu wollen, muss man aber sagen, dass die Kriminalität in Ghana deutlich höher ist als in Dtl. Gut und gerne die Hälfte von uns DRKlern wurde entweder bestohlen oder offen überfallen (inkl. versuchter Vergewaltigung).

Zu Kameras: einfach in einer Tasche mitführen, die nicht nach Fototasche aussieht (ich habe eine von Crumpler). Sobald man im Restaurant sitzt, das Bein durch das Trageband schieben, so kann nichts einfach mal so schnell weggerissen werden. In Taxis das Fenster nicht zu weit öffnen (ja, man möchte es der Hitze wegen nur allzu gerne), im Tro die Sitznachbarn im Blick haben, in Menschenmengen aufmerksam sein. Bewährt haben sich Hosen mit Taschen, die allesamt Reißverschlüsse haben, da kommt niemand so leicht rein. Außerdem sollte man natürlich gewisse Orte zu gewissen Uhrzeiten meiden (z.B. Kokrobitey Beach bei Nacht).

Für deinen Oktoberurlaub kommt die Antwort wohl zu spät ;)
 
Hattest du Probleme mit deiner, bzgl. Diebstahl und so?
Ich war dieses Jahr im März in Ghana/Togo/Benin.
Es war in einer größeren Reisegruppe.
Das hat das Fotografieren etwas erschwert :grumble:.

Dabei haben wir auch Märkte, etc. besucht.
Ich hatte dabei zwei DSLR am Hals.
Nieman hat versucht mir eine zu entwenden.
Nur in James Town hat eine Fischräucherin mir die leeren Gesäßtaschen abgetastet.
Vielleicht war die aber auch nur geil auf meinen dicken Hintern. :lol:

Mein Reisebericht ist gerade am 5. Reisetag angekommen.
Es gibt ihn im Nachbarforum.

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten