• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Formen der Toskana

floebermann

Themenersteller
Ich möchte ein paar Bilder aus der Toskana vorstellen. Ich bin noch dabei das Material zu bearbeiten, deswegen erstmal ein paar Klassiker. Später gibt es noch mehr!

#1 Hügellandschaft südlich von Pienza

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1780512[/ATTACH_ERROR]

#2 Hügellandschaft westlich von San Quirico d`Orcia

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1780513[/ATTACH_ERROR]

#3 Vitaleta

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1780514[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Und hier ein bisschen Nachschlag!

#4 Zypressen Hain

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1781152[/ATTACH_ERROR]

#5 Morgentau

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1781153[/ATTACH_ERROR]

#6 Terra ondulata

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1781154[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Die Gestaltung und Formen gefallen mir. Allerdings scheinen mir die Fotos etwas wenig kontrastumfang zu haben. Sie wirken - zumindest bei mir - etwas flau. Vielleicht kannst Du da bei der Nachbearbeitung noch etwas mehr Dynamik rausholen ?!

Die Toskana lebt doch von Ihren prächtigen Farben, warum alles in SW???

Eigentlich mag ich SW sehr gerne.
Aber auch mir fehlen die Farben der Toskana sehr.

Erinnert mich ein wenig an die Don Camillo Filme ;-)

Evtl. reiche ich spaeter noch ein paar farbige Versionen nach - ich fand es aber reizvoll eine Serie auch einmal in schwarz-weiss zu gestalten.

Durch Zufall haben wir Luigi getroffen - mitten in den Weinbergen. Ein sehr netter Mann, der angeblich wegen des guten Weins noch fit wie ein Turnschuh ist! Ich finde man sieht im die knapp 90 Jahre keineswegs an!!! War ein super Erlebnis mit ihm zu diskutieren (auch wenn unsere Italienisch Kenntnisse doch etwas limitiert waren...).

#7 Luigi

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1782693[/ATTACH_ERROR]

#8 Hügellandschaft

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1782694[/ATTACH_ERROR]

#9 Weinberg

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1782707[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
#1: Da ist mir der Himmel etwas zu hell und eintönig, aber die Formen und die Perspektive finde ich sehr harmonisch. Eine künstliche Vignette in den Ecken könnte den Himmel bereichern.

#3: Das Motiv gefällt mir. Vielleicht wäre es aber interessanter, die Häuser nicht sowohl horizontal als auch vertikal in die Bildmitte zu setzen.

@ Blitzlichtmilieu
Stimmt, du hast Recht - die Kapelle ist zu mittig. Besser wäre es wohl vom Himmel etwas wegzunehmen (oder vom Boden?). Ich hab auch eine entsprechende Variante aufgenommen wo das Gebäude nicht mittig ist - aus irgendeinem Grund habe ich mich für die erste Version entschieden. Aber jetzt wo du es sagst, gefällt mir die andere Komposition auch besser!

#10 Vitaleta (Mark II)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1783432[/ATTACH_ERROR]

Danke schon mal für die Meinungen! :)

EDIT: Im direkten Vergleich fällt mir doch wieder auf, warum ich mich für die erste Variante entschieden habe: das Licht war besser, denn die Kirche wurde relativ selektiv durch die Wolken von der Sonne angestrahlt. Beim ersten Himmel oder Boden wegcroppen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

genau das finde ich reizvoll – die Serie heißt ja auch „Formen der Toskana“. Postkarten-Farben gibt’s bei den Motiven echt an jeder Ecke. ;)

floebermann, echt schöne Idee! Persönlich habe ich mit dem oft doch sehr weißen Himmel Mühe. Eventuell kann da ein Verlaufsfilter helfen?

Cheerio,
-Sascha

@nggalai stimmt genau und das war auch mein Gedankengang, der hinter dieser Serie steht.

Ich habe das erste Bild nochmal überarbeitet. Und zwei weitere für alle, die Schwarzweiss trotzdem etwas abgewinnen können! :top:

#11 Hügellandschaft südlich von Pienza (Mark II)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1786529[/ATTACH_ERROR]

#12 Life is not a straight path

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1786530[/ATTACH_ERROR]

#13 Towards Infinity I

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1786535[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Die Toskana lebt von den Farben?! Ach was!! :)
Sie lebt von den Formen – das ist Erotik pur! #6 und 12 finde ich ganz stark!

Ich finde deine Fotos teilweise etwas zu hart. Etwas mehr grau, würde den Formen etwas mehr schmeicheln.

Jaa, genau so. #11 ist bisher mein Favorit.

Hey, danke fürs Reinstellen und den damit verbundenen Gedankenanstößen. :)

Cheerio,
-Sascha

11 und 13 sind schon was feines!
#13 würde ich mir an die Wand hängen, nachdem das Bild eine Bearbeitung durchlaufen hat die die Anregung von beercase berücksichtigt.

Mir fehlen auch ein bissl die Grauwerte.

Schöne Motive und gute Kompositionen, jedoch fehlt es jedem Bild an Dramatik um zu einem gelungenen SW zu werden.
Leider wirkt die SW-Konvertierung auf mich eher wie ein Rettungsversuch als gekonnt eingesetztes Stilmittel.

Vor allem #2 und #12 würden mir in Farbe richtig gut gefallen, selbst wenn das Licht vielleicht nicht gerade perfekt ist aber das satte Grün und die schön geformten Wiesen würden hier deutlich besser zur Geltung kommen.

Also, mir gefallen die Bilder in s/w sehr gut, hier entstehen mal ganz andere Sichtweisen der Landschaft, eben konzentriert auf die Formen und nicht die Farben.

Besonders die #11 - 13 sprechen mich sehr an, klasse. :top:

LG Bernd

das frage ich mich auch ... :rolleyes: sorry, aber damit kann ich wirklich nicht sehr viel anfangen. Die ganze Lichtstimmung, die den Reiz der Toskana ausmacht kommt hier in Ermangelung der Farben einfach nicht mehr beim Betrachter an. Formen ja, aber nur um eine Formensprache darzustellen ist mir die sw-Umsetzung dann doch viel zu seicht. Hier wurde mit Ausnahme des übertrieben großen Logos sehr viel Potential verschenkt.

Sehrgut, Kapelle nicht in der Mitte sieht gleich besser aus. Die letzten drei Bilder hier sind wieder der totale Hammer. Da hab ich gleich Lust, meine Pentax liegen zu lassen, und wieder analog loszuziehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten