• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die (fast) ersten Tropfenbilder

dernbacher

Themenersteller
Hallo,
hab mich letzte Woche mal richtig mit dem Thema "Tropfenfotos" beschäftigt:
Die Bilder jedoch, gefallen mir nicht 100%ig gut. Ich hab dieses Thema zwar schonmal in Angriff genommen aber nicht wirklich organisiert (Freihand runtertropfen lassen etc.). Jetzt habe ich mir ein Gestell gebaut, um die Tropfen richtig scharf abbilden zu könne aber mir fehlt immernoch das letzte Quäntchen an Schärfe.

Was benutzt Ihr für den Hintergrund?

Für Anregungen und Kritik wäre ich sehr offen. Ich will mich jetzt mal richtig in das Thema einarbeitet.

Bei den Bilder ist auch noch ein Bild von meinem Aufbau dabei.

LG
Dernbacher

PS: Als Objektiv wurde das 18-55 IS genutzt.

ja, genau das stört mich auch. ich hatte das so ein geschirrspülhandtuch hängen. der blitz hat dann noch so einen hässlichen schlagschatten verursacht... was kann man da nehmen als hintergrund?

Sry. Doppelpost (warum auch immer)dieser hier kann weg

Zuletzt bearbeitet:
Nazu alles, ein schwartzes T-shirt. ein Weißes, ein Blaues, ein rotos, Ein stück Papier wo du in einer oder verschieden Farben draufdruckst, ne Weltkarte (ggf. reflektiert sich denn die Karte im Tropfen) etc.

du kannst wirklich Nazu alles nehmen.
Um Schlagschatten zu vermeiden spann das tuch einfach...

Hallo Zusammen,
ich bin auch gerade dabei mich für die Tropfenfotogrtafie zu interessieren.
Mich ärgert immer das man wie auf meinem Bild die Krönchen nicht kommplet scharf bekommt.
Die Blende ist schon 16.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten