• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die ewige Diskussion...

platonos

Themenersteller
Habe mir heute zufällig im MM die EOS 50D angesehen, gehalten und rumprobiert. Ich weiß nicht ob ich gegen meine Kamera tauschen würde, wie ein Freund behauptet (er sagte erwürde es tun).
Welche Vor- bzw. Nachteile gäbe es - bräuchte Diskussionsgrundlage!!

:confused::confused:

Es gibt keinen einzigen Grund eine Nikon D300 gegen die 50D zu tauschen, außer Du hast einen 10000€ Canon-Objektivpark im Keller liegen :D

Dein 18-200 würde ich da eher gegen was gescheites tauschen, denn das wird der D300 in keinster Weise gerecht.

Nachteile gegenüber der 50D hat die D300 gar keine.
Hier ein paar Vorteile:
  • Deutlich besserer AF
  • abgedichtetes Gehäuse, nicht nur das Batteriefach wie bei der 50D
  • besserer Batteriegriff mit der Option auf 8fps
  • deutlich bessere Belichtung
  • ...

Was würdest du mir empfehlen?
z.B. die Kombination aus AF-S 16-85VR und AF-S 70-300VR

Nachteile gegenüber der 50D hat die D300 gar keine.
Hier ein paar Vorteile:
  • Deutlich besserer AF
  • abgedichtetes Gehäuse, nicht nur das Batteriefach wie bei der 50D
  • besserer Batteriegriff mit der Option auf 8fps
  • deutlich bessere Belichtung
  • ...

Das habe ich nicht gesehen, da hab ich ja Kanonenfutter, danke! :lol:

Also ich würde auch ebenfalls sagen das rein technisch die D300 die "bessere" Kamera ist.

Obwohl ich von Nikon (D70 / D200) auf Canon (50D) umgestiegen bin kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Wäre die D300 nicht so "teuer" im gegensatz zu der 50D wäre ich vll auch bei Nikon Geblieben.

Gründe für einen Wechsel waren bei mir zum einen der Preis der Canon, und das ich eine menge befreundeter Fotografen mit Canon Equip habe.
Zudem sind gewisse Telelinsen einfach billiger siehe. 70-200 2,8 :)

Gute Bilder machen sie beide.

Also an objektiven kann ich dir für die D300 ebenfalls das 16-85VR und was passendes bei bedarf drüber empfehlen.

Je nach Geldbeutel wäre vll auch ein blick auf das SIGMA 17-70 nicht verkehrt.

Welche Vor- bzw. Nachteile gäbe es - bräuchte Diskussionsgrundlage!!

Kennst du denn nicht die Vorteile deiner Kamera? Vor dem Kauf nicht verglichen?
War es nicht die Summe der Eigenschaften, die dich zum Kauf bewegt hat? :rolleyes:

[*]abgedichtetes Gehäuse, nicht nur das Batteriefach wie bei der 50D

Die Canon ist überall gedichtet, das mit dem Batteriefach kam neu dazu.
Abgedichtet ist auch besonders wichtig, wenn man kein abgedichtetes
Objektiv hat. :top: Der TO hat keins, du zwei (?). Also immer die richtigen
Objektive in die Tasche legen bei Regen.

MichelRT schrieb:
Dein 18-200 würde ich da eher gegen was gescheites tauschen
Such mal im Nikon Point nach dem Venedig-Thread, die meisten der Bilder sind mit der D300 und dem Nikon 18-200 geschossen worden. Du wirst Dich wundern...
OT: behalte die D300.

Such mal im Nikon Point nach dem Venedig-Thread, die meisten der Bilder sind mit der D300 und dem Nikon 18-200 geschossen worden. Du wirst Dich wundern...

Ich kenne den Thread und für WEB-Bildchen reicht das 18-200 auch. Aber das Objektiv wird der D300 in keinster Weise gerecht. Ich habe das Objektiv außerdem selber:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten