• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

die ewige Blendenfrage

smiley_mg

Themenersteller
Ich bin ja noch am überlegen, ein langsames Tamron 28-75mm f2,8 gegen die Festbrennweitenkombi 30mm f1,4 / 85mm f1,8 zu tauschen.

Nun habe ich gestern bei available light im Wohnraum Testaufnahmen gemacht.

drei Personen auf der Couch, Abstand 5m, Programm: AV
28mm f2,8 ISO 800 1/8 sek
50mm f2,8 ISO 800 1/10 sek
75mm f2,8 ISO 800 1/2 sek

Wenn ich nun auf Blende 1,4 bzw 1,8 und ISO 1600 hochrechne, komme ich bei
30mmf1,4 auf ca 1/32 sek
50mmf1,8 auf ca 1/20 sek
75mmf1,8 auf ca 1/4 sek

Habe ich da nun einen Anfängerdenkfehler, oder ist die Rechnung richtig?

Das würde ja letztenendes bedeuten, dass selbst mit Lichtstarken Festbrennweiten bei ungünstigen Lichtverhältnissen ohne Stativ immer noch keine sicheren Aufnahmen möglich sind.

Hallo,

trenn doch erstmal die Blende von der ISO.
Von ISO 800 auf ISO 1600 halbierts Du die Belichtungszeit.
Von 1/8s auf 1/16s

Die Blendstufen sind
1
1.4
2
2.8
....

Das bedeutet von von Blende 2.8 auf Blende 1.4 überspringst Du 2 Blendstufen!
Also must Du noch zweimal die Belichtungszeit halbieren also in Summe vierteln.
Somit kommst du von der Belichtungszeit 1/16s ...-> (1/32)...-> 1/60s (naja 1/64s)

juergen

Ich bin ja noch am überlegen, ein langsames Tamron 28-75mm f2,8 gegen die Festbrennweitenkombi 30mm f1,4 / 85mm f1,8 zu tauschen.

Nun habe ich gestern bei available light im Wohnraum Testaufnahmen gemacht.

30mmf1,4 auf ca 1/32 sek
50mmf1,8 auf ca 1/20 sek
75mmf1,8 auf ca 1/4 sek

Das würde ja letztenendes bedeuten, dass selbst mit Lichtstarken Festbrennweiten bei ungünstigen Lichtverhältnissen ohne Stativ immer noch keine sicheren Aufnahmen möglich sind.

Ja das dürfte hin kommen..
Und vor allem vergiss nicht, dass eventuell nur noch 1 Person dann richtig im Schärfepunkt liegt, da die Tiefenschärfe nur noch so gering ist bei einer 1.4er bzw. 1.8er Blende. Und je länger die Brennweite noch dazu wird umso kleiner wird die Tiefenschärfe.

die Beleuchtungsverhältnisse bleiben die gleichen! Dabei ist es völlig egal, ob du ein Objektiv mit 28 mm oder eines mit 80 mm an der Kamera hast!

wenn du von ISO 800 auf ISO 1600 interpolierst, so gewinnst Du scheinbar eine Blenden-, respektive eine Zeitstufe.

Anders herum: Wenn du ein Objektiv mit einer Anfangslichtstärke von 2,0 statt eines mit einer Anfagsöffnung von 2,8 nutzen würdest, so gewinnst du auf diese Weise auch ein Blende oder Zeitstufe, büsst dafür aber schärfentiefe ein.

wenn bei 1/15 sek Blende 2,8 für eine korrekte Belichtung ausreicht, so kommst du mit Blende 1,4 auf 1/60 sek. Wenn das von der Verschlussgeschwindigkeit noch nicht ausreicht, musst du eben zusätzlich die Sensorempfindlichkeit hochschrauben.

Das ist in guter Näherung (Blende 2 = Blende 1.8) richtig.

Nunja, Du bist aber einen ganzen Schritt dichter dran.

In Deinem Beispiel sollte es am kurzen Ende gut aus der Hand funktionieren. Am langen Ende bleibt es so oder so problematisch.

Ja das dürfte hin kommen..
Und vor allem vergiss nicht, dass eventuell nur noch 1 Person dann richtig im Schärfepunkt liegt, da die Tiefenschärfe nur noch so gering ist bei einer 1.4er bzw. 1.8er Blende. Und je länger die Brennweite noch dazu wird umso kleiner wird die Tiefenschärfe.

Die Tiefenschärfe habe ich mit mit einem DOF-Kalkulator durchgerechnet.
Mit 30mm Brennweite kein Problem, bei 50mm reicht es nur noch für 67cm, also gut 1,5 Köpfe.

Hallo,

trenn doch erstmal die Blende von der ISO.
Von ISO 800 auf ISO 1600 halbierts Du die Belichtungszeit.
Von 1/8s auf 1/16s

Die Blendstufen sind
1
1.4
2
2.8
....

Das bedeutet von von Blende 2.8 auf Blende 1.4 überspringst Du 2 Blendstufen!
Also must Du noch zweimal die Belichtungszeit halbieren also in Summe vierteln.
Somit kommst du von der Belichtungszeit 1/16s ...-> (1/32)...-> 1/60s (naja 1/64s)

juergen

Stimmt, bei der Brennweite 30mm habe ich mich tatsächlich vertan.

Also ich bin bei diesem Problem zu dem Ergebnis gekommen daß ich für Personengruppen bei mäßiger Beleuchtung nicht um einen Blitz herumkomme.
Eine hohe Lichtstärke nutzt mir nichts wenn nur 2 von 5 Personen scharf sind.

I

30mmf1,4 auf ca 1/32 sek
50mmf1,8 auf ca 1/20 sek
75mmf1,8 auf ca 1/4 sek

Rechnung ist leider falsch
28/2,8/800 1/8s => 30/1,4/1600 1/64s
50/2,8/800 1/10s => 50/1,8/1600 ca. 1/50s
75/2,8/800 1/4s => 85/1,8/1600 ca. 1/20s

Die Brennweite spielt bei der Rechnerei keine Rolle und ISO1600 kannst Du auch beim Zoom nutzen.
Unter Deinen Bedingungen könntest Du als bei 30mm sicherlich arbeiten, bei 50mm wahrscheinlich, bei 85mm nicht.

Wenn du keinen Blitz nehmen willst, könntest du zumindest das 30mm 1.4 gegen ein 35mm 2.0 IS tauschen. Ist mittlerweile schon erschwinglich und bringt noch einmal 2-3 Blendenstufen.
Allerdings müssen die Fotografierten schon ruhig sitzen bei 1/4 Sekunde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten